Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Kaiensis

Proviantmeister

Bootstyp: N 25

Heimathafen: Mardorf

• Nachricht senden

2 781

Freitag, 19. Mai 2017, 17:39

Von N19 bis zum nächsten Kran (skmi.de) sinds nur 100 Meter. Zur Not kann man die Strecke mit dem Festmacher über der Schulter und dem Boot im Schlepptau auch zu Fuss... :D
Ist nicht so tief da,100-120cm.
Ansonsten darf ich Bootsmotoren4you.de empfehlen. Ist ein Kumpel. Rhino54 & AGM & 10A Lader für... weiss nicht... 420 Tacken. Irgendwie sowas. In neu und brauchbar, und hast für mindestens 5 Jahre Ruhe und musst nicht bei nächster Gelegenheit die Kohlen austauschen, wenns ein Billo-Gebrauchtmotor aus den Bucht-Kleinanzeigen ist.
Reicht mit 75Ah und Halbgas für 1,5 mal um den Teich. Allerdings kommst Du bei mehr als 15kn Wind nicht mehr gegenan - aber dann kannste auch besser segeln.
Ohne würd' ich auf dem StM nicht...

Sieh zu, dass Du an die Ostseite des Steges kommst... meist ist Westwind, das macht An- & Ablegen weitaus entspannter.
»If a man speaks at sea where no woman can hear, is he still wrong?«

fjoe

Seebär

Schiffsname: nanu!

Bootstyp: Neptun 23

Heimathafen: +52° 29' 10.90", +9° 18' 38.04"

• Nachricht senden

2 782

Freitag, 19. Mai 2017, 20:33

Ost- oder Westseite ist Geschmacksache. Ich bevorzuge die Westseite bei vorherrschendem Westwind, vor allem einhand und natürlich mit Motor. Beim Einfahren in die Box vom Cockpit aus einfach eine Achterleine greifen, und schon hat man alle Zeit der Welt, ein sauberes Manöver zuende zu fahren.
Viele Grüße
Frank

ceozwo

Offizier

Schiffsname: Tramontana

Bootstyp: Varianta 65

Heimathafen: Harz

• Nachricht senden

2 783

Samstag, 20. Mai 2017, 13:40

Zitat

Von N19 bis zum nächsten Kran (skmi.de) sinds nur 100 Meter. Zur Not kann man die Strecke mit dem Festmacher über der Schulter und dem Boot im Schlepptau auch zu Fuss... :D
Ist nicht so tief da,100-120cm.
Ansonsten darf ich Bootsmotoren4you.de empfehlen. Ist ein Kumpel. Rhino54 & AGM & 10A Lader für... weiss nicht... 420 Tacken. Irgendwie sowas. In neu und brauchbar, und hast für mindestens 5 Jahre Ruhe und musst nicht bei nächster Gelegenheit die Kohlen austauschen, wenns ein Billo-Gebrauchtmotor aus den Bucht-Kleinanzeigen ist.
Reicht mit 75Ah und Halbgas für 1,5 mal um den Teich. Allerdings kommst Du bei mehr als 15kn Wind nicht mehr gegenan - aber dann kannste auch besser segeln.
Ohne würd' ich auf dem StM nicht...

Sieh zu, dass Du an die Ostseite des Steges kommst... meist ist Westwind, das macht An- & Ablegen weitaus entspannter.

UPS, ich dachte der nächste Kran ist bei Steg N39. Das ist ja dann noch besser...

Und danke für den Tip mit dem Motor, werde ich wohl so machen.
Lasst ihr den Lader an 230V-Landstrom angeschlossen, wenn ihr nicht am Boot seid? Oder besser abklemmen?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

shgler

Smutje

Bootstyp: Marina

Rufzeichen: Huhu

• Nachricht senden

2 784

Samstag, 20. Mai 2017, 21:56

Hallo,

würde sagen ist abhängig vom Hersteller /Modell. Ich selbst kenne nur Geräte die immer dran bleiben können.

fjoe

Seebär

Schiffsname: nanu!

Bootstyp: Neptun 23

Heimathafen: +52° 29' 10.90", +9° 18' 38.04"

• Nachricht senden

2 785

Samstag, 20. Mai 2017, 23:25

das Ladegerät sollte auf Erhaltungsladung gehen, wenn die Batterien voll sind. Seit 8 Jahren lassen wir das Ladegerät am Steg immer angeschlossen. Die AGM-Batterien - kaum gestresst - sind fit wie am ersten Tag.
Viele Grüße
Frank

Stoppel

Kap Hornier

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: ca.150 mtr. zum Steg/Winterlager 250mtr.

Rufzeichen: Handy Nr.

• Nachricht senden

2 786

Sonntag, 21. Mai 2017, 06:35

:zus(12):
Gruß,Frank

Olaf_P32

Kapitän

Schiffsname: Irrwisch

Bootstyp: 15m² Jollenkreuzer

Rufzeichen: Hallo

• Nachricht senden

2 787

Montag, 22. Mai 2017, 08:52

UPS, ich dachte der nächste Kran ist bei Steg N39. Das ist ja dann noch besser...
Nee der SKM hat Steg 26, wenn ich mich nicht irre. Ich krane dort auch. Lös dich doch bitte gedanklich vom Paddel. Das SM ist an den meisten Stellen so flach, da bist du mit einem Staken tatsächlich besser bedient.
Die Frage ob man das Ladegerät immer angeklemmt lässt hängt doch von der Steckdosenanzahl am Steg ab. Wenn für jeden Liegeplatz eine Steckdose vorhanden ist dann geht´s. Aber welchen Sinn sollte das haben die Batterie immer angeklemmt zu lassen ? In der Saison 1 oder vielleicht 2 mal nach zu laden reicht doch aus.
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber ist es auch lebenswert ?
:wickie:

ceozwo

Offizier

• Nachricht senden

2 788

Montag, 22. Mai 2017, 10:15

Ich seh schon, als Talsperrensegler muss ich mich echt noch umgewöhnen...

Aber ich freue mich schon. Die Prognose für mein Heimatrevier sieht so aus, dass spätestens Mitte Juli Ende ist. Also dann, auf nach Mardorf.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich würde mir ja schon gern einen Motor kaufen, den ich später auf der Talsperre dann weiterverwenden kann. Aber erstens muss dort jeder Motor schriftlich beantragt werden ?( , und zweitens ist Torqeedo vorgeschrieben :traurig1: ...Es ist wohl in jeder Hinsicht ein sehr enges Revier, diese Talsperre... :O

Danke jedenfalls für die vielen Tipps.

Gruß

Ralf

Olaf_P32

Kapitän

• Nachricht senden

2 789

Montag, 22. Mai 2017, 11:08

Wenn das mit dem Motor so ist, dann leg dir einen Staken zu. Kann man gut an´s Want gebunden mitnehmen.
Aber mal Hand aus Herz, glaubst du wirklich das du nächstes Jahr wieder auf der Talspreee unterwegs bist ? :D

Auf dem SM hast du trotz ausgedehnten Naturschutzgebiet deutlich mehr Wasser zum Segeln als auf jeder Talsperre in Deutschland. Nach dem was ich so von Talsperren kenne sind die Windverhältnisse auch nicht besser als auf dem Steinhuder Meer.

ceozwo

Offizier

• Nachricht senden

2 790

Montag, 22. Mai 2017, 11:25

Ich fürchte schon, dass mich das Steinhuder Meer in seinen Bann zieht. Werbung dafür braucht es nicht wirklich...

Der Vorteil meiner Talsperre ist, dass ich in max. 15 min da bin und nach Feierabend mal eben hin kann. Zum SM sind es min. 1,5 Std Fahrt.
Ob es uns das wert ist, probieren wir eben dieses Jahr mal aus. Verlieren kann ich dabei nicht, nur gewinnen.

Und zum abendlichen Baden bleibt mir mein See ja erhalten, auch ohne Boot.

Schiffsname: Juana

Bootstyp: Neptun 22 Miglitsch Bj. 1969

Heimathafen: SVSN Steinhuder Meer

• Nachricht senden

2 791

Sonntag, 28. Mai 2017, 08:16

Ich bin auch bei der "Rund" dabei, muss mal sehen, wie das läuft, ich hab nicht viel Regattaerfahrung.
Wer segelt denn die Steinhuder Meer Rund dieses Jahr mit?

Die Sunny liegt dann zwar noch in Kappeln, aber werde vorr. beim Clubfreund aufm Mistgabelkreuzer anheuern

Kaiensis

Proviantmeister

• Nachricht senden

2 792

Sonntag, 4. Juni 2017, 10:47

Schlammleitung Mardorf Nordseite!

Kurze Info die Sicherheit betreffend.
Kam heute morgen per Mail von unserem Stegbetreiber:

Hallo,

die Schlammleitung liegt wohl neuerdings direkt vor unseren Stegen und liegt nicht direkt auf dem Grund. Es gab auch schon einen größeren Schaden an einem Boot. Leider habe ich keine Info von der Region erhalten. Darum jetzt. Fahrt bitte ganz ganz langsam über die Leitung.

Gruß

Betrifft den Bereich von N17 - N 26

shgler

Smutje

Bootstyp: Marina

Rufzeichen: Huhu

• Nachricht senden

2 793

Mittwoch, 7. Juni 2017, 10:37

Doppelte Schlammleitung

.... die niederländische Schlammtruppe arbeitet sich "rückwärts" Richtung Sandbank, nimmt aber aus der Gesamtleitung keine überzähligen Schlauch-Stücke raus (vermutlich zuviel Aufwand). So entsteht eine riesen lange Kehre, die den großen Bogen dort hat, wo sie vor Wochen bereits gepumpt hatten.

Somit sind es jetzt für alle Segler von N17 bis N24 2 Leitungen. Etwas weiter draußen liegt noch eine, die "überwunden" werden muss. Zusätzlicher "Schwierigkeitsgrad", sie liegen nicht mehr überall auf 1,30 m auf Grund. Teilweise deutlich höher.

Ein Segler mit Festkiel hat sich auf der Linie N17 vor einigen Tagen den Rupf aufgerissen.

LG

ceozwo

Offizier

• Nachricht senden

2 794

Mittwoch, 7. Juni 2017, 11:10

Wird denn derzeit noch abgepumpt, oder sind das schon die Rückbauarbeiten?

Gruß

Ralf

Olaf_P32

Kapitän

• Nachricht senden

2 795

Mittwoch, 7. Juni 2017, 11:51

Da wird noch reichlich Schlamm abgepumpt. Die ganze Aktion soll noch bis zum Monatsende dauern.

Fmarx

Offizier

Bootstyp: Microcupper

• Nachricht senden

2 796

Samstag, 17. Juni 2017, 11:55

So sieht das dann am Kiel aus, wenn man die Schlammleitung trifft. Die Markierungsbojen lagen ca. 20 Meter "hinter" der Leitung.
»Fmarx« hat folgende Dateien angehängt:

Microcupper - Der kleine sportliche Cruiser-Racer für Binnenseen

www.micro-ger.de

Stoppel

Kap Hornier

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: ca.150 mtr. zum Steg/Winterlager 250mtr.

Rufzeichen: Handy Nr.

• Nachricht senden

2 797

Samstag, 17. Juni 2017, 15:58

ach du scheisse und nu?

Wie groß ist der Schaden nun wirklich?
Gruß,Frank

Sturmwind

Admiral

Bootstyp: Conger

• Nachricht senden

2 798

Samstag, 17. Juni 2017, 16:24

Mein ehrliches Beileid. - :erschrocken:

Ich war heute auf dem Teich, am Nordufer. In welcher Höhe / Tiefe liegen die Rohre denn ungefähr?
Reden ist Schweigen ... Silber ist Gold! :S

Kaiensis

Proviantmeister

• Nachricht senden

2 799

Samstag, 17. Juni 2017, 16:44

Mit eingezogenem Schwert hat meine einen Tiefgang von 75cm - geht nicht ganz rein und schaut etwa 10cm unten raus. Warum auch immer...
Letztes WE hats bei mir 4 mal arg gerumpelt, bin aber ohne weitere Schäden immer langsam drübergerutscht.

Ich schätze mal dass die Oberkante der Rohre, zumindest Regio N17 - N 21, bei 70cm liegt... der ganze Kahn hat sich gefühlte 5cm aus dem Wasser gehoben um anschliessend wieder abzusacken. Da hat man schon mal echte Angst um sein Ruder.

Bin gerade auch am Teich aber noch keinen Meter draussen gewesen.
Schade eigentlich!

@Fmarx: ohweh, auf dass die Saison für Dich nicht all zu kurz werden möge!!

Sturmwind

Admiral

Bootstyp: Conger

• Nachricht senden

2 800

Samstag, 17. Juni 2017, 17:05

Dann hatte ich heute morgen - bei prima :segeln: Wind - ja wohl ziemlich Glück. Das Schwert hatte ich im Bereich vor N 39 ein wenig angehoben.
- Die Bedeutung der kl. roten Tonnen kann man im Grund nur erahnen.
Reden ist Schweigen ... Silber ist Gold! :S

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 049   Hits gestern: 2 653   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 178 184   Hits pro Tag: 2 352,19 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 8 072   Klicks gestern: 20 224   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 26 832 772   Klicks pro Tag: 19 859,11 

Charterboote

Kontrollzentrum