Moin
ich werde auch dieses Jahr wieder für einen Monat nach B-See ziehen. Diesmal werde ich meine Festmacher, die ich immer auf Slip belege zusätzlich noch mit Ruckdämpfern ausrüsten, weil die Häfen Lindau Yachtclub und Waschplätzle Meersburg doch ordentlich Schwell vom See reinlassen, bei anderen Häfen ist mir das (noch) nicht aufgefallen. Es wird aber wohl noch den einen oder anderen geben.
Letztes Jahr im Waschplätzle, bei aufkommendem schwerem Gewitter, das sich genau über Meersburg entladen hat und sogar wieder umgedreht hat, also hatten wir eigentlich zwei schwere Gewitter, hatte ich zwischentzeitlich Bedenken ob die Belegösen des Hafens halten würden, meine Klampen sind geschweisst, da machte ich mir keinen Kopf. Es war dann tatsächlich so, dass meine Dicke mit Ihren 5.5t die Ösen, zwar nicht nennenswert aber doch verbogen hatte. Auch die Festmacher hielten das gut durch, das Boot ist halt einfach über drei Stunden hinweg sehr unangenehm eingeruckt .
Ick freu mir schuurig
LG
B
PS. An Alinea, ja das funzt auch auf Slip wunderbar.
Das Bild unten ist in Kressbronn bei den Seglern, gleich links um's Eck nach der Einfahrt.