Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Hanser

Salzbuckel

• »Hanser« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Jacaranda

Bootstyp: Küstenkreuzer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juni 2016, 11:34

Bodensee

Liebe Bodenseesegler,

es gibt so oft interessante Themen rund um unser Revier, dass ich vorschlagen möchte, die Themen hier zu bündeln. Andere machen das auch (z.B. Dümmer See) und haben ihre Infos - auch die älteren - dann alle zusammen in einem Thread. Mal sehen, ob's klappt.

Für's erste möchte ich unsere auswärtigen Liegeplatzinhaber aus München, Stuttgart und co. ohne gleitende Plastikrohre um die Dalben nur auf ihre losen Festmacher hinweisen. Das Wetter könnte beschixxener nicht sein und der Pegel des Sees ist entsprechend erheblich gestiegen. Siehe Jahresgang des Pegels Konstanz: Klick.

Grüße
Volker

querbeetrutscher

Nordsee-MOD

Bootstyp: '81>'08Pionier 830; '08>'15 D32 i

Heimathafen: Bremen

Rufzeichen: keines mehr

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juni 2016, 11:35

Moin Volker,
so man kann das Thema besser finden! ;)
Allerbest

Rolf

As he geiht! . :segeln: . Soltwaters .......... https://sites.google.com/site/moiwicht/

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:03

Danke!

Volker

hanspi CH

Proviantmeister

Schiffsname: Hurrlibueb

Bootstyp: Norwalk-Island-Sharpie NIS 18

Heimathafen: Rietli Goldach CH

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:15

Hallo alle Bodenseesegler,

Bodensee-Dschunke ist nun bereit zum Auslaufen. Hafen: Rietli Goldach, Schweizer Seite.
»hanspi CH« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0296.jpg (513,59 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2017, 20:12)
Schöne Grüsse hanspi CH

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juni 2016, 23:06

Die einzige Dschunke am Bodensee! Nicht zu übersehen.

Werde Dir zuwinken, falls ich in der Nähe bin!

Volker

alinea

Salzbuckel

Bootstyp: TES678BT

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juni 2016, 23:54

... ohne gleitende Plastikrohre um die Dalben ...

Sowas habe ich noch nie gesehen. (vielleicht auch deswegen, weil ich noch nie am Bodensee war...)
Was ist das? Bild?
Viele Grüße
alinea
---
Informationen und Forum für Boote aus Osteuropa
www.tes-freunde.de

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juni 2016, 10:01

Werde heute Abend auf'm PC mal schauen, ob ich zufällig ein Foto davon habe:

Stahldalben, die also glatt sind, und drum rum sowas wie schwimmfähige geriffelte Dränagerohre, vielleicht einen guten Meter lang. Wenn man daran festmacht, können die in der Höhe "mitgehen". Der Abstand zwischen Schwimmsteg und Festmachpunkt am Dalben bleibt also bei wechselnden Wasserständen etwa gleich.

Grüße
Volker

hanspi CH

Proviantmeister

• Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juni 2016, 21:16

@Hanser: Nicht das einzige Dschunkensegel (eine echte Dschunke ist mein Boot deswegen noch lange nicht), aber sicher eins von Wenigen am See. Die Aufgabe dieses Threads könnte so zum Beispiel unter anderem lauten: Finde so viele Dschunkensegel wie möglich auf dem Bodensee, dokumentiere sie und veröffentliche sie auf diesem Thread.
»hanspi CH« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüsse hanspi CH

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juni 2016, 22:22

@hanspi CH: Bin heute von Langenargen nach Friedrichshafen und zurück an Arbon, Rorschach vorbei gesegelt. Den einzigen Sonnentag der letzten und der nächsten Woche wollte ich nutzen: Kein Dschunkenrigg gesehen :(

Viele Grüße
Volker

hanspi CH

Proviantmeister

• Nachricht senden

10

Samstag, 11. Juni 2016, 10:06

@Hanser: Gestern war ich mit meiner Frau in der Bündner Herrschaft wandern.

Weil sich Segeln und Wandern in meiner Freizeit die Waage halten, muss ich gegenwärtig bei den jämmerlichen Wetterverhältnissen noch mehr nach Wetterfenstern für diese beiden Tätigkeiten Ausschau halten. Der "Segeltag" war am letzten Montag, da war es auch schön.

Du scheinst ja viel unterwegs zu sein. In diesem Fall habe ich keine Bedenken, dass Du mein Dschunkensegel nicht irgendwann mal in diesem Jahr sichten wirst.
Schöne Grüsse hanspi CH

A.Dabei

Smutje

Heimathafen: F-57810 Rhodes

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juni 2016, 16:56

Zitat von »Hanser«

... ohne gleitende Plastikrohre um die Dalben ...

Sowas habe ich noch nie gesehen. (vielleicht auch deswegen, weil ich noch nie am Bodensee war...)
Was ist das? Bild?

.... sind vielleicht diese Plastikrohre gemeint? (photographiert in Überlingen)

index.php?page=Attachment&attachmentID=202202

Ist das Drainagerohr? Wo bekommt man diese, im Baumarkt? Könnte sowas für meine rostigen Heckpfähle gebrauchen.

Gruss - Herbert

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:16

Sehr gut! Da muss ich nicht weiter nach einem Foto suchen!

Soetwas habe ich mit "Dränagerohr" gemeint (weil es wellig ist). Wo man das kaufen kann: Leider keine Ahnung.

Grüße
Volker

alinea

Salzbuckel

• Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juni 2016, 21:34

... Drainagerohre ...

Interessant. Danke für die Infos.

Aber - das funktioniert auch in der Praxis?
Meine Festmacher (am Boot fest, einmal um den Dalben rum und wieder auf einer Klampe am Boot festgemacht) sind normalerweise nicht immer stramm, sondern je nach Wellenbewegung ist auch mal der eine oder andere etwas lose. Rutscht das nicht das Rohr regelmäßig durch den Festmacher wieder nach unten?
Viele Grüße
alinea
---
www.tes-freunde.de

Schiffsname: Käthe

Bootstyp: Sirius 310 DS

• Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juni 2016, 22:04

Zitat

... Drainagerohre ...

Interessant. Danke für die Infos.

Aber - das funktioniert auch in der Praxis?
Meine Festmacher (am Boot fest, einmal um den Dalben rum und wieder auf einer Klampe am Boot festgemacht) sind normalerweise nicht immer stramm, sondern je nach Wellenbewegung ist auch mal der eine oder andere etwas lose. Rutscht das nicht das Rohr regelmäßig durch den Festmacher wieder nach unten?

Das funktioniert super. Mit Webleinstek auf Klampenhöhe am Dalben festmachen und an Bord auf der belegen. Die Rillen verhindern ein Runterrutschen der Festmacher.
Viele Grüße,
Martin

Sirius-Eigner Forum http://sirius-forum.de

alinea

Salzbuckel

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Juni 2016, 22:13

... Webleinstek auf Klampenhöhe am Dalben festmachen...

Naja - "alle Leinen von Bord bedienen können" sieht anders aus...
Das würde mir nicht gefallen.

Aber das Prinzip habe ich verstanden. :)
Viele Grüße
alinea
---
www.tes-freunde.de

basso

Proviantmeister

Schiffsname: Martha & Kim Sue

Bootstyp: Seahawk II und Starboot

Heimathafen: Nuolen, Zürichsee und Uster, Greifensee

• Nachricht senden

16

Montag, 13. Juni 2016, 19:40

Moin

ich werde auch dieses Jahr wieder für einen Monat nach B-See ziehen. Diesmal werde ich meine Festmacher, die ich immer auf Slip belege zusätzlich noch mit Ruckdämpfern ausrüsten, weil die Häfen Lindau Yachtclub und Waschplätzle Meersburg doch ordentlich Schwell vom See reinlassen, bei anderen Häfen ist mir das (noch) nicht aufgefallen. Es wird aber wohl noch den einen oder anderen geben.
Letztes Jahr im Waschplätzle, bei aufkommendem schwerem Gewitter, das sich genau über Meersburg entladen hat und sogar wieder umgedreht hat, also hatten wir eigentlich zwei schwere Gewitter, hatte ich zwischentzeitlich Bedenken ob die Belegösen des Hafens halten würden, meine Klampen sind geschweisst, da machte ich mir keinen Kopf. Es war dann tatsächlich so, dass meine Dicke mit Ihren 5.5t die Ösen, zwar nicht nennenswert aber doch verbogen hatte. Auch die Festmacher hielten das gut durch, das Boot ist halt einfach über drei Stunden hinweg sehr unangenehm eingeruckt .

Ick freu mir schuurig :D

LG

B

PS. An Alinea, ja das funzt auch auf Slip wunderbar.

Das Bild unten ist in Kressbronn bei den Seglern, gleich links um's Eck nach der Einfahrt.
»basso« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_3590-2.jpg (660,52 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2017, 20:13)
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel weg." 8)
Gisbert Haefs

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »basso« (13. Juni 2016, 20:18)

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

17

Montag, 13. Juni 2016, 21:10

Viel Spaß am Bodensee! Dann wünschen wir uns alle endlich mal besseres Wetter. Bei Sonne urlaubt sich angenehmer!

Beim Waschplätzle war ich noch nie. Habe mein Leg-An jetzt auf dem Boot und nicht nachschlagen: Das ist doch ein Mini-Hafen?

Gruß
Volker

basso

Proviantmeister

Schiffsname: Martha & Kim Sue

Bootstyp: Seahawk II und Starboot

Heimathafen: Nuolen, Zürichsee und Uster, Greifensee

• Nachricht senden

18

Montag, 13. Juni 2016, 22:26

Beim Waschplätzle war ich noch nie. Habe mein Leg-An jetzt auf dem Boot und nicht nachschlagen: Das ist doch ein Mini-Hafen?
Moin Volker

ja, das kann man wohl so sagen, wobei man durchaus auch noch mit zB. 40Füssen da rein kommt. Es gibt da ein herrlich gelegenes Restaurant mit Terasse auf den See, und Meersburg ist in bequemer Gehdistanz, der Hafen wohl viel ruhiger als der in Meersburg selber. Der Hafenmeister a bisserl brummig aber ok. Die Sanitäranlagen do. :P
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel weg." 8)
Gisbert Haefs

Tobias_E

Seebär

Schiffsname: Puck

Bootstyp: Schwertzugvogel

• Nachricht senden

19

Montag, 13. Juni 2016, 23:21

Bis zu welchem Tiefgang macht es denn Sinn einen Hafen anzulaufen ?
Beispiel: Friedrichshafen Fischbach hat lt. Leg An in der Einfahrt eine Kartentiefe von 1m, mitten im Hafen steht 0.1m. Der Pegel Konstanz wird so um die 470 liegen, was also reale Wassertiefen von 3.2m bzw. 2.3m bedeutet. Reicht das, um mit einer Bav 32 mit 1.95 m Tiefgang den Hafen anzulaufen? Oder wie viel Reserve sollte man einplanen?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

20

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:50

Also die Gezeiten am Bodensee haben eine recht lange Wiederholrate. Ein Jahr um genau zu sein. Um etwa 2-3 Meter.

Insofern fällt das Wasser da nicht über Nacht.
Gruß
der Michael