Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Mick

Offizier

Bootstyp: Moser M1

Heimathafen: Bodensee, am schweizer Ufer

• Nachricht senden

261

Montag, 6. November 2017, 10:26

Mit Deiner Sportster solltest Du schon dank den für den Bodensee recht idealen Abmessungen und dem Hubkiel selbst im August keine wirklich grossen Probleme haben, solange keine Regatten stattfinden und Du nicht erst sehr spät die Häfen anläufst (bei 14 Tagen Aufenthalt wirst Du wohl nicht jeden Segeltag bis aufs Letzte auskosten wollen). Bei manchen Häfen kann man einen Platz auch reservieren. Wie Hanser aber schon geschrieben hast, würde ich mich insbesondere bezüglich der technischen Prüfung Deines Bootes frühzeitig schlau machen. Es wird gerade eine Sportster verkauft, die eine Bodenseezulassung haben soll, aber an der Ostsee liegt (einfach mal nach Rommel Speedster googeln). Vielleicht schliesst Du Dich mit dem Verkäufer kurz, wie er die Bodenzulassung denn bekommen hat. Das grösste Problem dürften meiner Meinung nach die Seeventile sein. Was hast Du denn für einen Motor?

Must Haves:

http://www.ibn-online.de/cruising/hm
http://www.ibn-online.de/shop/produkt/9/…tze-am-Bodensee

Beste Grüsse
Mick

hanspi CH

Proviantmeister

Schiffsname: Hurrlibueb

Bootstyp: Norwalk-Island-Sharpie NIS 18

Heimathafen: Rietli Goldach CH

• Nachricht senden

262

Montag, 6. November 2017, 13:48

Ergänzung zu den IBN-links von Mick: Die papierene Ausführung der Zeitschrift führt jeweils einen Terminkalender über Regatten und Hafenanlässen rund um den See. Vielleicht auch online, ich weiss es nicht. Ist auch sehr empfehlenswert, um nicht unversehens in ein Tohuwabohu hinein zu geraten. Wobei ja die Häfen nie weit auseinanderliegen, sodass man rasch einen anderen Hafen anfahren kann.
Schöne Grüsse hanspi CH

holztoeter

Offizier

Schiffsname: withe ghost

Bootstyp: Rommel Sportster

• Nachricht senden

263

Montag, 6. November 2017, 14:43

Danke, das mit der Zulassung scheint ein Problem. Na mal sehen was man da machen kann.
Man kann über alles mit mir reden nur Kritik vertrage ich nicht.

Hanser

Salzbuckel

• »Hanser« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Jacaranda

Bootstyp: Küstenkreuzer

• Nachricht senden

264

Montag, 6. November 2017, 16:15

@hanspi CH, ich schaue immer auf den verschiedenen Websites nach Aktuellem.

Zur Hafenbelegung wegen Regatten: Bodensee Segler Verband unter BSVB-Aktuell. Da gibt es meist (leider nicht immer) die aktuellen Hafen-Infos der Vereine und Clubs.

Zur Hafentiefe: Mein Bodensee unter Pegel. Schön gemacht.

Zur Starkwind-/ Sturmwarnung: Kantonspolizei Thurgau unter Klick

=> Vielleicht haben andere noch gute Tipps für aktuelle Infos?
Volker

holztoeter

Offizier

Schiffsname: withe ghost

Bootstyp: Rommel Sportster

• Nachricht senden

265

Montag, 6. November 2017, 16:39

Also ich denke mit dem Schwenkkiel finde ich immer was. was ich als böse ansehe ist dieses vorher vorstellen. Ich habe zwar bewußt auf Gas und Potti verzichtet aber der AB ist nun nicht mehr taufrisch aber sonst funktioniert alles aber ob das dem Beamten reicht? Was ist, ich fahre hunderte von Kilometern und dann hat der Jenige welcher gerade Zoff mit seiner Geliebten und lässt mich kalt abblitzen? Schmieren? Schlagen? Und wenn ich der Urlaub dann so verpatzte werde ich vielleicht geschlagen oder bin zumindest angeschmiert.
Man kann über alles mit mir reden nur Kritik vertrage ich nicht.

Schiffsname: Sydia

Bootstyp: Kreuzeryacht

Heimathafen: Hard

Rufzeichen: OEX7646

MMSI: 203431400

• Nachricht senden

266

Dienstag, 7. November 2017, 22:13

Eine Variante könnte auch eine Zulassung in Österreich sein; dort wird im Gegensatz zu Deutschland die technische Abnahme durch private Sachverständige durchgeführt. Diese (z.B. Uwe Biatel von der Bootswerft Biatel in Hard) sind idR lösungsorientiert und wenig willkürlich (z.B. Plombierung von Seeventilen etc.). Zuständig ist die BH Bregenz:

https://www.vorarlberg.at/vorarlberg/bez…_vergnuegun.htm

wenn es Probleme mit dem AB-Motor gibt, könnte man auch prüfen, ob man einen geeigneten ausleihen kann

P.S. an die Seesegler im SF: Wir sind noch im Wasser - Abschlusstörn am kommenden Wochenende und dann ab in die Halle; die Eiserne werden wir wohl auslassen und dann ist Pause bis Anfang März
Grossadmiral Teague :frech:

secuder

Proviantmeister

Schiffsname: Nordlys

Bootstyp: Varianta 18

• Nachricht senden

267

Dienstag, 7. November 2017, 22:27

Gibt es was die Außenborder angeht nicht eine Positivliste irgendwo oder habe ich das falsch in Erinnerung?

grüsse
secuder

Schiffsname: Sydia

Bootstyp: Kreuzeryacht

Heimathafen: Hard

Rufzeichen: OEX7646

MMSI: 203431400

• Nachricht senden

268

Dienstag, 7. November 2017, 22:37

Grossadmiral Teague :frech:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs: