Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hanser

Salzbuckel

• »Hanser« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Jacaranda

Bootstyp: Küstenkreuzer

• Nachricht senden

361

Freitag, 28. September 2018, 22:57

Ich hatte mal (für den Edersee) den allerersten Torqeedo-Typ. Da ist mir das mit dem Akku auch passiert. So habe ich das Boot dann verkauft: Ich war der Annahme, dass der Käufer - wenn er sich je nach Segelrevier weiterhin für den E-Antrieb entschließt - bequem einen Ersatzakku bekommt. Pustekuchen. Nach nur drei Jahren waren die aktuellen Akkus nicht mehr kompatibel. Sehr ärgerlich :MG_63:

Schön aber, dass du wieder "in See stechen" kannst! Ist nur inzwischen deutlich frischer als von 2 Wochen.

Volker

hanspi CH

Proviantmeister

Schiffsname: Hurrlibueb

Bootstyp: Norwalk-Island-Sharpie NIS 18

Heimathafen: Rietli Goldach CH

• Nachricht senden

362

Samstag, 29. September 2018, 11:25

@Hanser: Das mit den Akkus ist inzwischen etwas besser, da haben sie bei Torqeedo scheinbar gelernt: Die neue Generation ab 2015 ist kompatibel mit dem alten Antrieb ab 2010. Sogar das alte Ladegerät kann ich noch für den neuen Akku verwenden. Aber Du kannst Dir ja vorstellen, wie lange es bei dem 915 Wh-Akku geht.

Ich habe die Batterie nochmals mit diesem aufgeladen. Von 30% auf die volle Ladung brauchte es 18 Stunden. Das geht natürlich beim Laden im Hafen über Nacht nicht auf. So habe ich nun noch das neue Ladegerät ab 2015 bestellt, das das volle Laden auf etwa 10 Stunden herunter drückt. Das sollte mich über die nächsten Jahre hinwegbringen.

Es ist sowieso nie sicher, wie lange ich mit meinem biblischen Alter noch segeln kann. Nichts desto trotz: Drei bis vier Jährchen gebe ich mir, bei guter Gesundheit, trotzdem noch.

Na, ein wenig herumdümpeln und vielleicht noch eine Übernachtung liegt sicher jetzt noch drin, bei entsprechendem Wetter.
Schöne Grüsse hanspi CH