Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

hanspi CH

Proviantmeister

Schiffsname: Hurrlibueb

Bootstyp: Norwalk-Island-Sharpie NIS 18

Heimathafen: Rietli Goldach CH

• Nachricht senden

461

Freitag, 11. Oktober 2019, 17:21

Das sind meine Wetterdaten auf Internet:
Da ich Schweizer bin, orientiere ich mich (auch wegen anderer Aktivitäten ausser Segeln) zur Schweiz hin und verwende in erster Linie solche Daten.
Da wäre mal das schweizerische Meteoradar: www.meteoradar.ch/de. Das vermittelt mir eine sehr gute Radarübersicht. Ich sehe so die ersten Regengebiete (Fronten, Gewitter, Superzellen) bereits in Ostfrankreich auftauchen. Das ist zwar weniger relevant, aber wegen der Zugrichtung der Regengebiete äusserst praktisch. Da ich ja in der Nordostschweiz lebe, kann ich die ganze Entwicklung bis hoch zu uns verfolgen. Zudem zeigt die neueste Version noch die Blitzgebiete an. Natürlich auch search.ch, das die voraussichtlich Radartaten auf 27 Stunden im Voraus voraussagt.
Auf dem Handy ist es das Regenradar von Meteoswiss, das mir die Radardaten anzeigt. Funktioniert in etwa gleich wie obiges auf dem PC.
Ausserdem verwende ich für den Wind den Windfinder.
Dann habe ich auf dem PC noch Meteoblue mit einem lokalen Wind-und Wetteranzeiger sowie einer Vierzehntage-Prognose: www.meteoblue.com/de/wetter. Auch sehr nützlich, um bei meinem Alter günstige Tage zum Segeln herauszufinden.
Natürlich habe ich noch einige weitere interessante Sites wie Bodensee-Wasserstand, Föhn- und Bisendiagram und vieles Weitere. Das würde aber dieses Thema sprengen. Obiges soll mal genügen für den Moment.
Schöne Grüsse hanspi CH

oHenri

Leichtmatrose

Schiffsname: Maharani

Bootstyp: BIGA 292 verlängert

• Nachricht senden

462

Freitag, 11. Oktober 2019, 22:48

Überlingersee Starkwindwarnung

Hallo liebe Bodensee-Segler,

ich freue mich, dass ich so eine rege und interessante Diskussion ansstossen konnte.

Mortimer erlebten wir übrigens nachts im Überlinger Westhafen - bei 35kn Wind .... nach 3x aufstehen war dann alles gut und ruhig, nichts klapperte mehr an die Wanten und an den Mast, das Schiff lag zwar ziemlich gekrängt im WInd, aber auch dfas Einrucken war endlich weg - so schläfts sich dann gut und selig ...

Gerne würde ich nachträglich präzisieren, dass ich bei diesem Thema Sturmwarnung eine scharfe Trennung mache zwischen
- Gewitter
- Föhnsturm
- normalem Sturm

Gewitter sind am vor allem am CH-Ufer recht heimtückisch, man sieht sie zu spät kommen hinter den Hügeln.
Aber es gibt heute viele Möglichkeiten, Gewitter vorauszusehen: Sommer, Hitze, feuchte Luft - alles in den Voraussagen erkennbar - und ggf geht man halt etwas früher rein.
Am So, 29.089.2019 war aber weit und breit kein Gewitter.

Föhnsturm habe ich im Überlingersee noch nie erlebt.
Ich habe ihn schon bis Friedrichshafen kommen sehen, Immenstaad, ja, aber niemals im Überlinger-See.

Am Sonntag ging es um die "normalen" Vorboten eines "normalen" Weststurmes - ok, das Tief war nördlich, aber letztlich habe ich die ganze Zeit, auch am Montag, keinen SW-Wind gesehen, sondern nur W-Wind, bestenfalls WWSW :-)

Ich bekräftige nochmals, dass die Starkwindwarnung mittleerweile viel zu oft viel zu präventiv losgeht, und ich bekräftige, dass man damit einen kontraproduktiven Effekt ereicht: jede Warnung für nichts ist die Bestätigung, das nächste Mal diese Warnung weniger ernst zu nehmen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man hier auf eine - eventuell - zunehmende Nachlässigkeit der Böötler Rücksicht nehmen soll, im Gegenteil, als Anhänger von Darwin stehe ich dafür ein, dass es jeder lernen muss - ggf auf die harte Art.

Ich interpretiere diese zunehmende Alarmierung als ein Nudging, als eine Verhätschelung von Nilpen, welche dann aber in ihrem laissez-faire nur bestätigt werden und dannn auf dem See noch nachlässiger operieren!

Respekt vor dem See lernt man durch Vorsicht oder durch fühlen, aber gewiss nicht durch fürsorgliche Watte-Packungen!

... es geht noch weiter ....
Es ist erst dann alles gesagt, wenn alle etwas gesagt haben.

oHenri

Leichtmatrose

• Nachricht senden

463

Freitag, 11. Oktober 2019, 22:55

..... und es geht weiter ....

Zum Föhnsturm möchte ich einfach darauf hinweisen, dass hier JEDE seriöse Warnung zu spät kommt, denn der Föhn kann durchbrechen oder auch nicht.
Wenn er kommt, kann er innert Minuten auf weit über 7Bf gehen, und das bei strahlendem Sonnenschein - selbst erlebt.
Dafür sind die Warnanlagen aber nicht da, denn wie gesagt, sie kommen zu spät.
Hilfreich ist da ein Blick auf die Wettervoraussagen, zumindest die CH-Berichte erwähnen immer, ob es Föhnströmung gibt und ob sie stark wird oder nicht.
Der Rest ist Vorsicht und Vorbereitung: bei Föhn gehe ich nicht mit Gästen nach Lindau.
Wenn der Föhn aber nicht durchbricht, ist jede Warnung für nichts.

Im Übrigen mach ichs wie einige Vorposter: ich schaue ggf in den Windfinder - habe Stationen rund um den Bodensee und im Rheintal als Favoriten im Handy und sehe in den Messwerten schnell, ob der Wind 20-40km vor dem Bodensee am steigen ist.
Funktioniert bei Föhn und Sturm, nicht aber bei Gewitter.

Wind-Voraussahgen am Bodensee hingegen kann man alle spülen, sie stimmen manchmal, meist aber stimmen sie nicht !
Ausser Sturm-Voraussagen: das stimmt recht gut.

Ja dass der "Einschaltknopf" der Starkwindwarnung in Stuttgart ist, ist wohl suboptimal und kann nur dem Geist eines Schreibtisch-Hengstes entsprungen sein, auf der anderen Seite muss man sehen, dass aus Friedrichshafen auch nicht mehr gesagt werden kann, wie es im Untersee oder um Überlingersee gerade so ist.

Ich plädiere einfach für mehr Zurückhaltung: die Starkwindwarnung sollte nur losgehen, wenns wirklich kachelt, und nicht, wenn 4 Böen mal auf 23kn kommen - so wars nämlich am Sonntag.
Wer solche Böen nicht übersteht, sollte dann schon längst weg sein (oder zumindest die Segel gerefft oder runter haben), davor gabs nämlich als Warnung ein paar mit 12, 15, 18 kn.

Nichts für ungut für meinen harschen Ton, aber der Bodensee ist ein Alpensee, und wer darauf schippert, soll wissen, was das heisst.

Der Montag war übrigens herrlich, bei zuerst sehr starkem, dann abflauendem W-Wind sind wir von Überlingen nach Immenstaat gesegelt - nur mit Genua, aber > 5kn - sehr bequem.

So, und kommendes WOchenende gehen wir nochmals auf den See.
Es wird nochmals ganz warm, dank Föhn, aber keine Sorge: der Wetterbericht sagt: "schwacher Föhn".

Und weil ich grad über Wetterbericht sprach, hier die Links wo ich das Wetter ansehe
1) http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/fr…nseewetter.html
2) https://www.srf.ch/meteo/wetterbericht
3) https://www.srf.ch/meteo/surf-und-segelw…=47.4837,9.5668
https://www.srf.ch/meteo/surf-und-segelw…=47.6017,9.2794
4) https://www.meteoblue.com/de/wetter/woch…schland_2924585 (Friedrichshafen)

Für Gewitter und deren Geschwindigkeit schaue ich hier
https://meteo.search.ch/prognosis
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=overview

Das gibs das alles auch als Smartphone-App - man muss nur schauen, dass der Akku geladen ist :-)

Grüsse

Henri

Hanser

Salzbuckel

• »Hanser« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: ~ z.Z. bootlos ~

• Nachricht senden

464

Freitag, 11. Oktober 2019, 23:44

Ja, es soll noch mal richtig warm werden, goldener Oktober eben. Und ich habe kein Boot mehr ;(

Jedenfalls staune ich, was ihr für zusätzliche Websites zu Rate zieht. Habe sie mir abgespeichert und werde sie ausprobieren - Danke.

Ich nutze überwiegend Apps - und ärgere mich, dass die Schweiz nicht bei der Abschaffung der Roaming-Gebühren (wie innerhalb der EU beschlossen) mit dabei war. Mein dt. Provider verdient sich eine goldene Nase: Schweiz wie USA. Bei euch Schweizern wird es am Nordufer es Sees auch so sein ...

Volker

oHenri

Leichtmatrose

• Nachricht senden

465

Samstag, 12. Oktober 2019, 00:15

Hallo Volker,

ja das Roaming ist ärgerlich.

Bei der Swisscom kann ich Roaming-freies Datenpaket fürs Ausland kaufen - für 1GB ca. CHF 15.-, (wenn ich mich recht erinnere ) - das reicht recht weit.
Lasse dann das Handy nur bei Bedarf kommunizieren.

Früher hatte ich für den Notebook eine deutsche Prepaid-SIM (für USB-Stick).

Grüsse

Henri

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher