Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

hanspi CH

Proviantmeister

Schiffsname: Hurrlibueb

Bootstyp: Norwalk-Island-Sharpie NIS 18

Heimathafen: Rietli Goldach CH

• Nachricht senden

521

Montag, 18. Mai 2020, 11:13

@Hanser: Schön für Dich, Volker. Nun wünsche ich Dir eine erfolgreiche Erstfahrt, dann werden die Augen noch mehr leuchten.
Ich für mich brauche noch mehrere Tage. Vor allem das neue Ruder wird mich noch intensiv beschäftigen, nachdem ich das Blatt nun angeschraubt habe. Die Pinne fehlt noch zum Glück. Ich hoffe aber, so Ende Mai auch soweit zu sein.
Schöne Grüsse hanspi CH

hoerbi

Bootsmann

Schiffsname: Sun Dancer

Bootstyp: Aphrodite 101

Heimathafen: Wallhausen / Bodensee

• Nachricht senden

522

Montag, 18. Mai 2020, 15:45

@Hanser:
Da drück ich Dir mal die Daumen, das alles klappt. Bin mal gespannt, auf den ersten Bericht...
@hanspi CH:
Sind auch noch auf dem Trockenen. Warte noch auf ein Teil vom Kühlschrank. Haben uns etwas Luxus gegönnt. Vorbei die Zeiten mit der Kühlbox unterm Niedergang.

Hanser

Salzbuckel

• »Hanser« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Sunbeam 28.1

• Nachricht senden

523

Montag, 18. Mai 2020, 23:46

Die erste Ausfahrt war genial! :tanzen: :dance3: :tanzen:

Ca. 2 Std. hatten wir vielleicht 2Bft. bevor der Wind einschlief. Aber selbst bei dem leichten Wind ging es richtig flott voran. Kein Vergleich zum alten Langkieler. Und mittags gab's unterwegs kaltes Bier aus dem Kühlschrank, ein unglaublicher Luxus. Einen ordentlichen Schluck davon bekam Rasmus, damit er stets wohlgesonnen aufs Boot und auf uns aufpasst.

Demnächst gerne ein paar Bilder, erstmal ist aber segeln und nicht fotografieren angesagt.

Euch wünsche ich auch einen baldigen und schönen Start in die Saison!
Volker

hoerbi

Bootsmann

• Nachricht senden

524

Dienstag, 19. Mai 2020, 15:01

@Hanser:
Na das hört sich doch gut an. Wünsche eine tolle Saison u. immer diese Handbreit...

Am Freitag haben wir Krantermin. Dann geht es endlich wieder los. Zwar ohne Kühlschrank., aber das noch fehlende Teil dazu wird auch irgendwann mal geliefert. Solange halt noch mit Kompressor Box.
Bin mal auf die Bilder gespannt.

hoerbi

Bootsmann

• Nachricht senden

525

Montag, 25. Mai 2020, 09:47

Saisonstart

Seit Freitag sind wir auch wieder im Wasser. Gleich mal erste "Inspektionsfahrt" gemacht.
»hoerbi« hat folgende Dateien angehängt:

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

526

Mittwoch, 27. Mai 2020, 09:53

Da strahlt ja alles wie neu!

Viel Spaß und eine schöne Segelsaison wünsche ich dir!
Volker

PS: Und zwischen den Dalben passt dein Boot wirklich durch? ;)

hoerbi

Bootsmann

• Nachricht senden

527

Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:08

@Hanser:
Vielen Dank.
Was man mit Teakreiniger, Aufheller u. Bürste hin bekommt, ist schon erstaunlich (siehe Bild).
Zwischen den Dalben passen wir durch. Sieht auf dem Foto nicht so aus. Breite zwischen den Dalben 2,48m, Breite Boot 2,40m. Knapp, aber passt.
Wünsche Dir auch eine tolle Saison u.immer diese Handbreit.

Gruß Uwe
(P.S. Wenn ihr bei uns in der Nähe seid, kannst Dich gerne maelden)
»hoerbi« hat folgende Datei angehängt:
  • vorhernachher.jpg (965,84 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2020, 22:01)

oHenri

Matrose

Schiffsname: Maharani

Bootstyp: BIGA 292 verlängert

• Nachricht senden

528

Montag, 1. Juni 2020, 23:06

Der Samstag war ein wirklich herrlicher Segeltag: Sonne bis zum abwinken, und Wind ebenfalls mehr als genug, dazu endlich mal wieder Wind von woanders als wie immer nur aus West.
Es ist erst dann alles gesagt, wenn alle etwas gesagt haben.

nikod

Offizier

Schiffsname: Molly

Bootstyp: Friendship 28

• Nachricht senden

529

Montag, 1. Juni 2020, 23:24

Ja, Wahnsinn!

Sind am Freitag von Litzelstetten nach Bodman und zurück (4h), am Samstag Litzelstetten -> Langenargen (4h), Sonntag Langenargen -> Li/Zech (3,5h). Heute dann in nicht ganz so kinderfreundlichen 6,5h nach Immenstaad. Tolle Pfingsferien!
Arbeite am Unterwasserschiff.
Segle mit frischem Unterwasserschiff. :D

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

530

Dienstag, 2. Juni 2020, 08:32

Ihr habt Recht: Sonne und ordentlich Wind. Eine schöne und seltene Kombination. Aber auch Pfingsten. Mir war's mit dem neuen Boot (und Genua ohne Fenster) zu voll. Als Ruheständler freue ich mich auf's Segeln heute und morgen (leider mit weniger Wind - passt aber, weil ich den Gennaker ausprobieren will), danach soll es heftig regnen.

Vielleicht habt ihr es noch nicht irgendwo gelesen: Vor dem "Ballungsraum" Ultramarin+BMK gab es einen heftigen Crash zweier Segler. 50.000 Euro Schaden. Dem Verursacher kann man nur raten, nicht erst unmittelbar an den Hafeneinfahrten die Segel zu bergen. Dann ist die Chance, einen Schaden zu haben, geringer.

Volker

PS: Ich freue mich schon auf die Grenzöffnung! Am 15.6. soll es wohl so weit sein.

hanspi CH

Proviantmeister

• Nachricht senden

531

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:44

Letzte Vorbereitungen

Hallo Bodensee-Freunde,
Es ist doch schon einiges gelaufen in den Vorbereitungen. Nur eben: Als alter Pappeli mag ich halt nicht mehr so lange am Stück körperlich arbeiten, eineinhalb Stunden am Tag reichen mir!
Nun, Folgendes ist gemacht: Vier Backkisten mit Danboline behandelt, mögliche Lecks gedichtet, und vor allem ist nun das komplette Ruder fertig. Ich bin gespannt, ob es die gesetzten Erwartungen erfüllt. Ich lasse hören davon.
Der Motoren-Akku ist geladen, die Vertäuungsseile für die Box bereit. Sobald die angekündigte Regenphase vorbei ist, geht's ans Einwassern. Anschliessend Segelbündel montieren und Zubehör in den Hafen fahren und im Boot verteilen. Und dann kann's endlich losgehen. Dann kann meine Beste von Allen endlich Ruhe geben.
Schöne Grüsse hanspi CH

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

532

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:30

Da drücke ich dir die Daumen, dass du beim Segeln mit der vielen Arbeit zufrieden bist! Ich bin da aber zuversichtlich.

Ganz was anderes:
Offengestanden: Ich habe "Pappeli" sogar gegoogelt :D - aber nichts passendes gefunden. Was bedeutet das? Vielleicht Kosename für Papa?
Volker

hanspi CH

Proviantmeister

• Nachricht senden

533

Dienstag, 2. Juni 2020, 22:31

@Hanser: Richtig! Der Kandidat erhält 100 Punkte!
Genau genommen: Ein altes Männlein.
Schöne Grüsse hanspi CH

534

Dienstag, 16. Juni 2020, 14:19

Ich nutze überwiegend Apps - und ärgere mich, dass die Schweiz nicht bei der Abschaffung der Roaming-Gebühren (wie innerhalb der EU beschlossen) mit dabei war. Mein dt. Provider verdient sich eine goldene Nase ...

Volker

Deshalb habe ich inzwischen eine NORMA-Connect SIM, da steckt die Magenta-Telekom dahinter und die verlangen für's Datenvolumen auch in CH keine Roaminggebühren :)

Joachim

hanspi CH

Proviantmeister

• Nachricht senden

535

Dienstag, 16. Juni 2020, 14:41

Wie blöd muss man denn sein? Eine Folge meiner Alterssenilität: heute Nacht ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vermutlich meinen Lüftungsstopfen für den Bleikanal vergessen habe anzubringen. Ei ei ei! Also heute Morgen nochmals raus aus dem Wasser.
Jetzt steht das Boot im Slip zum Ablaufen und austrocknen. Sache git's!
Schöne Grüsse hanspi CH

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

536

Mittwoch, 17. Juni 2020, 08:22

@südwester: Danke für den Tipp! Bei Congstar gibt es das leider nicht, also Vertrag kündigen und in einem Jahr :rolleyes: billiger unterwegs.
Blöderweise gibt es bei uns ja auch immer noch Funklöcher - und die Schweiz ist über gut 15km Entfernung (!) plötzlich per Roaming dran. Aber telefonieren ist wohl nicht in Zone 1.

@hanspi CH: Kleinigkeiten sind doch immer ... Hat nichts mit dem Alter zu tun, außer dass es fit hält! Zumindest war es gestern von oben trocken. ;)

Volker

537

Mittwoch, 17. Juni 2020, 11:39

Ja, telefonieren ist teuer. Da bräuchte man die Möglichkeit Datenverkehr zu erlauben aber Telefonieren (wegen ankommender Anrufe) zu sperren.

hanspi CH

Proviantmeister

• Nachricht senden

538

Mittwoch, 17. Juni 2020, 13:59

@Hanser: Nun, wenn sich die Kleinigkeiten häufen...........!
Schöne Grüsse hanspi CH

Hanser

Salzbuckel

• Nachricht senden

539

Samstag, 4. Juli 2020, 10:28

Wollte mich mal wieder melden. Endlich ist (fast) gutes Wetter für 5 bis 6 Tage vorhergesagt! Wasser haben wir auch wieder genug. :segeln:

@hoerbi: kann sein, dass wir morgen Abend erstmals nach Wallhausen kommen. So ist zumindest der grobe Plan. Bei prognostiziertem Westwind kann's allerdings auch sein, dass wir auch nur nach Überlingen (oder so) fahren, falls heute der Wind nicht mag. Wie immer steht der Spaß am Segeln und nicht der Zielhafen im Vordergrund.

Ein schönes Wochenende wünscht
Volker

hoerbi

Bootsmann

• Nachricht senden

540

Dienstag, 7. Juli 2020, 15:28

@Hanser:
Hat es geklappt mit Wallhausen? Hab Deine Nachricht leider zu spät gesehen. War am WE auch unterwegs. Waren mal wieder super Bedingungen. Können uns dieses Jahr nicht beklagen. Waren in Meersburg im Waschplätzle. In Meersburg war es ganz schön voll....

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher