Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

KlabauterR

Kapitän

• »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

Heimathafen: Garage

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:13

Durchfahrtshöhe von Brücken

Über das Wochenende segelte ich mit einem Kat auf dem Templiner See bei Caputh, da wo vor einem Jahrhundert schon Albert Einstein segelte. Leider blieb das besegelbare Revier klein. Dass ich ohne Motor nicht in den Schwielowsee gelangen könnte, war mir schon bei dem theoretischen Studium der Kartenmaterialien klar geworden. So blieb vor Ort die Hoffnung auf den Nordteil des Templiner Sees. Alle mir zur Verfügung stehenden Informationen besagten ein Durchfahrtshöhe der Eisenbahnbrücke von 7,7 m. Der Kat ist bis zu 7,5 m hoch. Das hätte bei normalem Wasserstand und ruhigem Flachwasser also knapp passen müssen. Kurz vor der Brücke drehte ich jedoch im letzten Moment durch eine Halse ab. Nach meinem Eindruck waren das noch nicht einmal 7 m lichte Höhe. Sicher, von unten betrachtet, täuscht man sich leicht. Trotzdem war es wohl richtig, es nicht darauf ankommen zu lassen. Andere Segeler bestätigten mir später, dass die versprochenen 7,7 m Durchfahrtshöhe nicht verläßlich seien.
Ich hatte angenommen, dass die Angabe der Durchfahrtshöhe eher eine Minimalhöhe darstellen würde.

Ralph
Plauer Segelwoche , offener Treff für zerlegbare Segelboote aller Art am Plauer See in MeckPomm auf dem Naturcampingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow. Immer in der 38. Kalenderwoche des Jahres. www.plauer-segelwoche.de

2

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:44

Die bezieht sich m.W. auf "normalen" Wasserstand. Aber von unten täuscht das gewaltig... 20cm auf dem Papier wären mir aber auch zu wenig (da waren wir mit der Jolle eindeutig im Vorteil - die krängt schneller...)

Schiffsname: Stina

Bootstyp: Marieholm 16 Seacat

Heimathafen: Köpenick

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juli 2017, 13:52

Die offizielle Angabe des WSA Brandenburg sagt für heute 7,83 Durfahrtshöhe
https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/364160…ize%3d1920x1058

wenn Du dem nicht wirklich traust, bleibt wahrscheinlich nur der Versuch:
ganz langsam ranfahren, und bei Berührung volle Kraft zurück
Thorsten
"Stina"

Klaus Helfrich

Salzbuckel

Schiffsname: Tammina und Siebengestirn

Bootstyp: Motoryacht + Jolle Triss Giggen

Heimathafen: Schlutup

Rufzeichen: DJNW

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:24

wenn Du dem nicht wirklich traust, bleibt wahrscheinlich nur der Versuch:
ganz langsam ranfahren, und bei Berührung volle Kraft zurück
Besser ist es rückwärts an die Brücke heranfahren und wenn es nicht reicht volle Kraft voraus ... so haben wir das früher in den schwedischen Westschären gehandhabt.
Die Gieselau Schleuse auf dem Weg von und zur Eider ist wieder geöffnet und so soll das auch bleiben!

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:39

Ist das ein Sportcat welchen man kentern lassen kann und dann durch die Brücke treiben lassen? In Alte Fähr machen die das so am Rügendamm wenn erforderlich mit den dortigen Sportcats. (Hobie Cat und Topcat.)
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: 26723 Emden

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juli 2017, 14:52

Wo ihr gerade bei guten Tipps seid:

;)
liebe Grüße