Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Sonntag, 13. August 2017, 16:04

Überführung

Moin,
Ich will mir in Roemond ein Boot ansehen und eventl kaufen, Jupiter 30, jetzt meine Frage ... wie komme ich an die Nordsee?
Das Boot soll an die Ostsee und ich will natürlich planen bevor ich kaufe.
Nord un ostsee ist nicht das Problem sondern die Binnenfahrt zur Nordsee.
Für Infos wäre ich dankbar
Martin

2

Sonntag, 13. August 2017, 17:37

Moin Martin,

Deine Frage habe ich nicht recht verstanden.
Wenn Nord- und Ostsee kein Problem darstellen, dann die Überführung doch auch nicht?
In die Elbe, durch den NOK nach Kiel.

Denkbar wäre mit gelegtem Mast der Hadelner Kanal zwischen Bremerhaven und Otterndorf, um die Elbmündung zu umgehen.
Mit 1,85m Tiefgang (ich nehme mal an, die Segelyacht Jupiter 30 ist gemeint; es gibt unter dieser Bezeichnung offenbar auch ein Motorboot) geht die Jupiter für den Hadelner Kanal jedoch zu tief - er hat eine Solltiefe von 1,5m.

Ansonsten fielen mit Dortmund-Ems-Kanal - Küstenkanal - Oldenburg - Hunte - Weser ein (bringt Dir nichts, weil Anschluss Hadelner Kanal für Dich nicht befahrbar - also Sackgasse oder aus der Weser wieder raus auf die Nordsee also sinnlos
oder gar
Dortmund-Ems-Kanal - Mittellandkanal - Elbe-Seiten-Kanal und dann zur Elbe, aber diesen Aufriss macht kein Mensch.

Gruß
Andreas

fellow

Kapitän

Schiffsname: fellow2

Bootstyp: Dehler 32

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. August 2017, 18:02

Martin,

Ich kann dir keinen Tip geben, aber versuch mal die Suchfunktion. Roermond > Nordzee war hier schon häufiger Thema. – U.a. hier
Peter