Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »Tri-Taunus« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Findus

Bootstyp: Schwertzugvogel

Heimathafen: Lippe / Hohwacht

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. September 2019, 17:18

Segeln auf dem Main rund Frankfurt

Liebe Segelfreunde,

wir wohnen im Taunus und haben eine Ferienwohnung in der Hohwachter Bucht an der Ostsee. Zur Zeit habe ich meinen Schwertzugvogel im Hafen Lippe liegen. Allerdings komme ich dort aufgrund der Entfernung und des doch eingeschränkten Windfensters in dem ich mich noch sicher auf der Ostsee fühle recht wenig zum Segeln. Meine Überlegung ist daher die Jolle an den Main zu verlegen, in der Hoffnung hier häufiger, am Wochenende oder sogar nach Feierabend zum Segeln zu kommen. Nun meine Frage, welches Revier bzw. welcher Verein ist hier zu empfehlen? Eher z.B. der Frankfurter Yachtclub mit seinem Mainabschnitt oder doch z.B. der Segelclub Undine in Offenbach östlich der Schleuse nach der Kaiserleibrücke. Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße Wolfgang

2

Sonntag, 15. September 2019, 17:41

Der Edersee ist ein tolles Segelrevier (wenn er genug Wasser hat) und nur zwei Stunden weg von Frankfurt.
Viel Spaß beim Segeln und viele Grüße,
Florian
:segeln:

hafergaertner

Proviantmeister

Schiffsname: Galatea

Bootstyp: Vindö 65 DS

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: DJ3792

MMSI: 211666920

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. September 2019, 20:26

oder du kommst zu uns an den Inheidener See, 40min von Frankfurt. Ich hatte dort früher auch meinen KZV liegen....
Viele Grüße

hafergärtner

---
Wer denkt, Abenteuer seien gefährlich, sollte es mal mit Routine versuchen: Die ist tödlich.

Didi-28

Leichtmatrose

Bootstyp: Motorsegler Mascot 28

Heimathafen: Lübeck

Rufzeichen: DJ 3590

MMSI: 211 813 560

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. September 2019, 21:04

Hallo Wolfgang,
ich bin als Mitglied im Segelclub Undine natürlich befangen :-), fand es aber immer ganz angenehm, dass der Main oberhalb der Schleuse Offenbach bzw. der Kaiserleibrücke schön breit ist _und_ die Berufsschiffahrt wg. der Schleuse Offenbach sich zwangsweise nur am südlichen Rand des Mains tummelt und man damit auf 2/3 der Flußbreite völlig ungestört segeln kann. Das ist in Frankfurt eher nicht der Fall und wenn Du im Taunus gut an die 661 kommst bist Du auch recht zügig beim Segelclub Undine,
beste Grüße
Dieter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. September 2019, 21:49

Das hört sich gut an. Ich arbeite am Kaiserleikreissel und der ist gutberreichbar. Ich denke, ich schaue bei Gelegenheit einmal am Wochenende vorbei.

Vielen Dank für die netten Hinweise

Wolfgang

Bootstyp: Bandholm 24

Rufzeichen: DJ2905

MMSI: 211114280

• Nachricht senden

6

Montag, 16. September 2019, 05:42

Hallo Namensvetter,

zwischen Frankfurt und Darmstadt liegt der Langener Waldsee, der vom Kaiserleikreisel in ca 20 Min. zu erreichen ist - dort sind zwei Segelvereine (DSCL und WSV Langen) beheimatet, in beiden werden auch einige Schwertzugvögel gesegelt.

Viele Grüße

Wolfgang

Didi-28

Leichtmatrose

Bootstyp: Motorsegler Mascot 28

Rufzeichen: DJ 3590

MMSI: 211 813 560

• Nachricht senden

7

Montag, 16. September 2019, 16:00

Der Langener Waldsee ist in der Tat auch nett, ich hörte aber vor kurzem, dass beide Vereine einen Aufnahmestopp haben und auch zur Zeit niemand auf die Warteliste setzen :-(, falls diese Info überholt ist, bitte melden,
beste Grüße
Dieter

nixxe

Ich bin 2 Øltanks

Bootstyp: sevylor fishhunter 210

• Nachricht senden

8

Montag, 16. September 2019, 16:11

Der Edersee ist ein tolles Segelrevier (wenn er genug Wasser hat) und nur zwei Stunden weg von Frankfurt.
Viel Spaß beim Segeln und viele Grüße,
Florian

NUR 2 Stunden weg..... oh, ihr tut mir echt so Leid. Wenn ich segeln will, brauche ich 2 Minuten......

Mein Bruder ist ja auch dorthin ausgewandert, aber der hat irgendwie seine Hobbies gewexelt...... :huh:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. September 2019, 21:57

Ja, der Langener Waldsee wäre auch eine Alternative. Ich kenne den See noch vom Schwimmen beim Ironman. Wenn allerdings beide Vereine einen Aufnahmestopp haben, wird es wohl eher nichts.

Sundowner

Offizier

Schiffsname: Glückskreuzer

Bootstyp: Fan Balt 17

Heimathafen: Ffm

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. September 2019, 11:27

Ich bin im SCN04, also auf der Niederräder Seite und kann also von dort berichten:

. Ähnlich wie in Offenbach haben wir in Richtung Westen die Schleuse Griesheim, so dass dort sich ebenso das Fahrwasser von der Berufsschiffahrt teilt. Es ist generell mehr Verkehr, da neben der Berufsschifffahrt auch noch die weiße Flotte (KD-Dampfer) dazukommen.
Dafür ist es etwas abwechselungsreicher, solange der Mast nicht zu hoch ist, um unter den Brücken in die Stadt zu kommen, wenn man diese Richtung bevorzugt.
Generelles Problem bei allen Vereinen dürfte die Liegeplatzsitutation sein, da sich alle großer Beliebheit erfreuen. Ein Wasserliegeplatz ist da nur in unbestimmter Zukunft zu erhalten. Mit Landliegeplätzen wird das schon eher was. Es ist dann zwar immer zu slippen. Aufgrund der Problematik haben sich die Vereine entsprechend eingerichtet mit motorisierten Stahlwinden, damit dieses kein Hindergrund zum segeln sein soll.
Der Langener Waldsee und deren Vereine haben seit ca. 10 Jahren einen Aufnahmestopp und ein Boot dort hinzubekommen gelingt nur temporär, wenn man an einer Regatta dort teilnimmt (und nur für diese).
Grusz
Sundowner