Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Sonntag, 11. Juni 2017, 22:35

Anlegen Thira (Santorin)

Hallo,

hier sind ja immer wieder Forumskollegen in den Kykladen unterwegs.

Kann mir einer die aktuelle Lage zu den Liegeplätzen und der Marina in Santorin beschreiben?
Wie tief ist momentan die Einfahrt in die Marina Vlychada, ist die Einfahrt mit 2m Tiefgang in diesem Jahr möglich?
Ist alternativ die Benutzung der Anlege-Tonnen vor Oia noch erlaubt? Oder doch vor Thirasia anlegen und mit dem Inseltaxi auf die Hauptinsel?

Gruß und Dank
Ralf

2

Montag, 19. Juni 2017, 11:39

Hallo Ralf,

wir sind letzte Woche nicht in die Marina reingefahren, war mir zu unsicher und an dem Tag auch zu windig (>20kn), haben davor geankert. In der gesamten Zeit sind nur Kats mit Tiefgang <2m rein/raus.War aber der schlechteste Platz der ganzen zwei Wochen. Im Nachhinein gesehen wäre sicher die Marina gleich bei der Einfahrt aus N besser gewesen. Ein paar mutige sind an den Tonnen direkt vor Fira gelegen (zumindest tagsüber)
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Michael

MichaelK

Admiral

Schiffsname: Sioned

Bootstyp: Amel Maramu 46

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Juni 2017, 11:55

Das Thema wurde im Mittelmeerforum vor kurzem ausgiebieg diskutiert.

Allgemeines Resumee - und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das - vergiß es auf eigenem Kiel nach Thira zu fahren. Marina ist zu flach und mit Tripper Katamaranen dicht belegt. Ankern ist nur an wenigen Stellen möglich, da die Wassertiefe fast überall sofort steil abfällt. Einzige Chance wäre eine Boje, wenn man im Vorwege irgendwie eine ergattern kann.

Bei passender Wetterlage kann man an 1-2 Stellen ankern, aber ich würde das Schiff dort nicht unbeaufsichtigt liegen lassen wollen.
Michael
SY Sioned

Schiffsname: SevenSeas

Bootstyp: Delphia 33 Schwenkkiel

Heimathafen: Kilada/ Griechenland

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Juni 2017, 12:13

Allgemeines Resumee - und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das - vergiß es auf eigenem Kiel nach Thira zu fahren. Marina ist zu flach und mit Tripper Katamaranen dicht belegt. Ankern ist nur an wenigen Stellen möglich, da die Wassertiefe fast überall sofort steil abfällt. Einzige Chance wäre eine Boje, wenn man im Vorwege irgendwie eine ergattern kann.

Was ist denn ein "Tripper-Katamaran"??

5

Montag, 19. Juni 2017, 12:17

Was ist denn ein "Tripper-Katamaran"??

Michael meint die Boot für die Tagesausflüge rund Santorin oder zu den Badebuchten.
Diese belegen üblicherweise die wenigen möglichen Ankerbuchten und die Marina.

Danke für die Infos und euere Einschätzung. Die Situation scheint sich nicht zu bessern. Leider sind die Betreiber der Marina auf Santorin wenig hilfreich bei der Planung. Auf zwei Mails mit der Bitte um Schilderung der aktuellen Situation habe ich leider keine Antwort bekommen.

Den Thread im Mittelmeer-Forum werde ich mir mal anschauen.

Gruß Ralf

6

Mittwoch, 21. Juni 2017, 10:04

Wir waren im letzten Oktober da und mit 2m (BAV39) ging das ganz gut, nur wenn ein paar der KatKapitäne meinten in der Mitte der Rinne rumstehen zu müssen gab es Diskussionsbedarf.
Die Liegeplätze sind schon ein wenig knapp, aber außer uns waren da noch 2 Russische Oceanis mit 41 und 46 Füssen die auch noch untergebracht wurden.

Einfach mal nett mit dem örtlichen Hafensortierer (ich glaube Hafenmeister wäre übertrieben) schnacken und wenn der sieht dass ihr es ernst meint bring er euch auch unter.

Wasser war sehr knapp und sehr salzig!
Aber wenn die ihre TripperKats auch immer Morgens abspülen und wienern - kein Wunder.

Wir hatten keine große Alternative, kamen bei 28-30 Knoten an und am nächsten Tag waren eher 35+ angesagt. Da haben wir uns dann die Insel (und die Chinesen) angeschaut und Fotos für die "Santorin-Geilen" gemacht.

Mietauto kann am Hafen bestellt werden und wird auch geliefert. Der Kollege vom "Supermarcado" war der Organisator für alles.

Also zusammengefaßt: ein Boot mit 2m bekommt man unter. Liegegeld war jetzt nicht gerade der Schnapper. Wasser-vergiss es ausser zum Deck spülen (wenn welches kommt) Bei NordWIND alledings kaum alternativen.
Wer noch nie da war sollte sich die 1-2 Tage gönnen um dann für immer befriedigt zu sein.
Nochmal fahre ich da nur gegen Bezahlung hin

Da gibt es SOOOOVIELE bessere Inseln (ich sag nur Asti...) in der Nähe

Aber 1.000.000 Chinesen können ja nicht irren oder ;O)

7

Mittwoch, 21. Juni 2017, 13:56

Wir haben seinerzeit das Boot im Hafen von Ios gut festgemacht und sind mit der Fähre für einen Tagestrip rüber. Diesen entspannten Tag haben wir nicht bereut.