Ich überlege angesichts der z.T. doch horrenden "Wegzölle" und nervigen Grenzstaus nun auch schon, ob wir doch lieber den Flieger nehmen sollten oder "über Land" fahren.
Servus zusammen,
ich kann, ohne im Forum politisch lamentieren zu müssen, folgende Erfahrungen zur Anreise nach Kroatien weitergeben:
- Bei Reise einer Person auf jeden Fall Flugzeug und ggfs. Bus, Taxi? Taxi bei einer Person kann teuer werden.
- ab zwei Personen wenn mit dem Auto, dann nur über die Autobahn. Maut in Österreich, Maut in Slowenien (sehr hoch, kürzeste Vignette 30 Euronen) , Maut in Kroatien, zusammen ca. 100-120€ hin und zurück.
- über die Landstraßen nur, wenn der Weg!!! das Ziel ist. Da würde ich an einem schönen Ort eine Übernachtung einplanen, damit nicht auf Zeit gefahren werden muß.
- für Trailergespanne (Boote mit Übernachtungsmöglichkeit) würde ich in Italien an der Adria starten, z.B. Marina SantAndrea in San Giorgio di Nogaro. Top Marina mit Freizeitanlagen. Schöne
Segelreise durch die Lagunen über den Golf von Triest nach Istrien. Hab ich dreimal gemacht, einfach wunderschön.
Seglerische Grüße aus Muc
Robert