Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

course62

Leichtmatrose

• »course62« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Caprera

Bootstyp: Feeling 326

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2018, 20:53

Ionisches Meer - Revierführer

Hallo zusammen,
nächstes Jahr soll es ins Ionische Meer gehen. Ausgangshafen ist Lefkas. Dann wahrscheinlich Richtung Süden für eine Woche. Kann jemand einen Revierführer empfehlen?
Vielen Dank!
Es grüßt
Course62
Immer mit der Ruhe!

2

Dienstag, 13. November 2018, 22:25

Als kompetentester Revierführer wird immer wieder Rod Heikell genannt. Letzte Ausgabe afaik von 2016.
Gruß Thomas

z. Zt. bootloser Künstler

3

Dienstag, 13. November 2018, 22:27

Hallo,

mit Heikells Ionian wirst Du ganz gut bedient sein. Das Buch ist ein Auszug des Greek Waters Pilot und deckt die Ionischen Inseln bis zur Peleponnes ab. Allerdings gehe ich davon aus, dass er an Bord eueres Bootes - Ihr chartert wahrscheinlich - vorhanden ist. Der Heikell ist "Standardausstattung" in Griechenland, einige wenige legen zusätzlich oder alternativ die Eagle Ray Atlanten an Bord.

Da das so ist, würde ich für die Vorplanung eher ein anderes Buch kaufen.
Als Ergänzung könntest Du den Radspieler nehmen, der ist etwas weniger umfangreich als der Heikell. Bei manchen Hafenbeschreibungen, aber genauer bzw. aktueller. Wenn ich Differenzen zwischen Heikell und Radspieler entdeckt habe, waren meist die Angaben aus dem Radspieler die richtigen.

Andere Führer aus dem Gebiet kenne ich nicht und den Eagle Ray Atlas würde ich nicht zum Schmökern zu Hause nehmen - das Erscheinungsbild ist gewöhnungsbedürftig. Auch wenn dieser das Ausführlichste und Detaillierteste ist was zu haben ist.

Gruß Ralf

4

Freitag, 16. November 2018, 15:38

Hallo zusammen,
nächstes Jahr soll es ins Ionische Meer gehen. Ausgangshafen ist Lefkas. Dann wahrscheinlich Richtung Süden für eine Woche. Kann jemand einen Revierführer empfehlen?
Vielen Dank!
Es grüßt
Course62

Hallo Course62,
da hast Du Dir ein schönes Segelrevier ausgesucht. Wir sind ebenfalls immer von Lefkas gestartet. Eine Woche geht so schnell vorbei... Wir sind bei Zwischenstopp bei Bucht Arkoudi weiter nach Fiskardo. Eufemia und wieder östilich von Ithaka rauf nach Kioni. Hier früh genug reinkommen um an der Nordost Seite über Landleine oder sogar am Steg einen guten Platz zu bekommen Diesmal würde ich die Tour andersrum machen: Kalamos, Kastos, Vathy... Kastos hat uns besonders gefallen. Wenn Du dort aufs Meer siehst glaubt Du wieder an Gott. Nicht direkt bei der Ortschaft anlegen. Besser rechts nach der Hafeneinfahrt. Ist zwar gelb markiert, sagt aber niemand etwas und du kannst über eine Treppe in die Ortschaft gelangen. In Itakha hatten wir uns ein Moped geliehen und haben die Grotte des Odyseus angesehen. Homer schreibt darüber, ein Zugang für Menschen und einen für Götter... meint Loch in der Decke :0)
Gehe mal zu Skorpios die haben Törnvorschläge https://www.skorpioscharter.com/de/revier/1woche.html#Kioni.
Gruß auch Ralf

CarstenWL

Admiral

Bootstyp: Nissen 41

Heimathafen: Laboe

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2018, 15:53

Zitat

Letzte Ausgabe afaik von 2016.

... soll in Kürze als 13te Auflage erscheinen: https://www.imray.com/Publications/Imray…anean/IB0211-1/

Gruß

Carsten

6

Freitag, 16. November 2018, 16:29

HanseNautic führt Heikells 13te Auflage mit Liefertermin Oktober 2018.

Als kompetentester Revierführer wird immer wieder Rod Heikell genannt. Letzte Ausgabe afaik von 2016.

Das ist die übersetzte Ausgabe von DK, diese basiert auf der 12ten Auflage des englischen Originals von 2015. Wenn ich mich recht erinne hat, DK schon eine Neuübersetzung angekündigt.

Gruß Ralf

7

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 16:15

Revierführer online

Hallo
du kannst dir ja mal die GR01.kmz für Google Earth hier http://www.matscheko.at/captnmudshurko.html herunterladen.
das ersetzt nicht den oder die Heikells - ich verwende da "Griechische Küsten" und "Ionian" (nur engl.)
aber die kmz kann man auf dem Handy oder tablet mit auf den Törn nehmen und hat immer einen guten Überblick
Gruß
Mudshurko

w-sailingteam

Proviantmeister

Bootstyp: Charteryachten

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:12

Ist zwar kein Revierführer (ich hatte übrigens den Rod Heikell dabei) aber vielleicht für Deine Planung hilfreich:
Auf meiner Website findest Du meine Törnberichte vom Ionischen Meer. Dazu jeweils die Fahrtrouten als kmz für Google Earth.
Schau in die Berichte "Ionisches Meer" (2018 ) und "In der ionischen Inselwelt II" (2012) rein.

https://www.w-sailingteam.com/toernberichte.html

freundliche Seglergrüße
Hermann

live the dream between sky and sea

w-sailingteam.com Seewetter-Links

9

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:22

Fahr mal zuerst nach Paxos / Antipaxos, dann fängt die Reise schon mal gut an.

Dann nach entweder nen langen Schlag nach Ithaka oder wenn es ruhiger sein soll zurück nach Lefkada durch den Kanal und dann in dem "Binnenrevier" im Süden rumgurken. Eine Woche ist ja nicht so üppig reicht aber.
War gerade selbst da und hab den Dampfer auch nach Lefkas ins Winterlager gebracht.

P.

course62

Leichtmatrose

• »course62« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Caprera

Bootstyp: Feeling 326

• Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Januar 2019, 20:59

Revierführer Ionisches Meer

So, der Jahreswechsel ist geschafft und wir fassen den Törn und die kommende Saison konkreter ins Auge.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde dem nachgehen
Immer mit der Ruhe!

11

Montag, 14. Januar 2019, 23:08

Der Charterführer von Andreas Fritsch ist auch gut. Hatte ich als eBook dabei.

CHARTERFÜHRER IONISCHES MEER Korfu - Zakynthos Edition Maritim

Gesendet von meinem Lenovo YT-X703F mit Tapatalk

12

Dienstag, 12. März 2019, 23:17

Hallo Course62,
schau doch mal hier: http://ocean.guide. Wir planen inzwischen fast ausschließlich mit der Seite und sie hat inzwischen eine ganze Menge Infos zu Häfen und Ankerplätzen im Ionischen Meer.
Viele Grüße
Philipp