Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

21

Samstag, 20. Juli 2019, 19:30

nd n' neuer LOMBARDINI LDW 702 kostet keine 7k €.

... und ein Lombardini muss es nun wirklich nicht sein.

Muss nicht kann aber.
Ich habe einen und der läuft und läuft und läuft ohne Probleme.
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

22

Samstag, 20. Juli 2019, 19:46

Übrigends die Spanten zu kontern ist kein Hit und n' neuer LOMBARDINI LDW 702 kostet keine 7k €.

Wenn er aber beides noch nie gemacht hat und durch einen Bootsbauer machen lassen muss, kommt da schon gut was was zusammen .... Alleine der genannte Grundpreis (ohne Fundamente, Welle, Prop, Diesel-und Wasserfilter usw....) für den Lombardini sind schon mal 140% zusätzlich zum Kaufpreis von 50000 SEK.

Gleich mehrere Spantenbrüche, besonders wenn sie in einer Ebene liegen?, würden mich auch etwas nervös machen, wenn ich das Boot unter Zeitdruck überführen muss und daher nicht immer auf gutes Wetter warten kann.

Deswegen kostet der Kahn ja auch nur 5000€.
Er hat ja aus Vernunft drauf verzichtet, sicher auch weil er keinerlei Holzbootrestaurierungerfahrung hat. Alles andere gehört ins Reich der Spekulation, wenn man das Schiffchen nicht selbst gesehen hat.

Und dann gibt es immer zwei Arten von Menschen, welche die die Ärmel hochkrempeln und tun und welche die von allem Ahnung haben......insbesondere mit dem Mund. :verstecken:
Gruß Torsten

kis
keep it simple

23

Donnerstag, 25. Juli 2019, 08:15

Und dann gibt es immer zwei Arten von Menschen, welche die die Ärmel hochkrempeln und tun und welche die von allem Ahnung haben......insbesondere mit dem Mund.

Vielen Dank!
... ich habe jahrelang ein Holzboot besessen, das ich letztes Jahr verkauft habe.
Und bevor ich dieses gekauft habe, bin ich 2 Jahre auf der Suche gewesen - und habe dabei Boootsangebote besichtigt in Deutschland, Niederlande, Dänemark, Norwegen und Schweden- .
Dabei habe ich mehr als genug gesehen, was passieren kann, wenn Leute mal eben "die Ärmel hochkrempeln" :rolleyes:

Zusammengefasst: Einige wissen was sie tun, einige wenige können es tun, und die meisten sollten es besser nicht tun...

24

Donnerstag, 25. Juli 2019, 08:55

Kann Dein Führerschein bis 7.5 Tonnen? Niemand sagt, dass Du mit einem PKW ziehen musst. Alte aber noch gute „Zugmaschinen“ gibt es. Die kann man auch wieder ohne großen Verlust verkaufen. Oder nimm Kontakt zu einem Autotransporteur, vorzugsweise aus den östlichen EU-Ländern auf. Der transportiert Dir das preiswert. Du musst aber mit an Bord sein sonst wird es mit der Kasko im etwaigen Schadensfall schwer.

Aber ehrlich gesagt, ein solch billiges Boot kaufen um damit „um die Welt“ zu schippern. Welche Illusion! Du wirst kontinuierlich am reparieren und ausbessern sein. Das passiert Dir auch mit einem nicht so alten oder preiswerten Boot. Dann noch damit über die Biskaya, im Januar :-) Sicher nicht was man seinem besten Freund raten würde. Über Binnen kann sehr schön sein wenn Du die Zeit hast. Starker Motor vorausgesetzt. Oder Du lässt Dich an den kritischen Passagen schleppen (hat das schonmal jemand gemacht?) zu Spritkosten die nicht zu unterschätzen sind.

Gehe den Kompromiss ein und such was, das bereits am Mittelmeer liegt. Kein Holz! Holz wird warm, viel wärmer als ein GFK Deck. Die Hitze unter Deck bei 45 Grad Aussentemperatur, da kommt es auf jedes Grad an! Und die Temperaturen werden weiter steigen. Ja sicher werden jetzt die Holzboot Verteidiger in die Presche springen. Würde mir wünschen das objektiv zu bewerten. Kein Segler in der Karibik wird Holz als Deck wählen, ausser er hat Aircondition oder bei Daysailern.

Romantik ist nice aber nicht immer passend.
Greta find ich dufte!