Kroatien / Mitteldalmatien
Soll ein entspannter Trip werden mit kurzen Touren, Buchten und Häfen.
Dann habt ihr Euch dafür schon einmal das perfekte Revier herausgesucht.

Und ihr werdet von den glasklaren Küstengewässern begeistert sein.
Kann man das gut als Päärchen mit mehreren Wochen Binnenerfahrung machen
Das kann man sogar ohne jegliche Erfahrung machen. So wie meine Frau und ich 2015. Bis dahin konnte ich nur etwas Jolle segeln und Tretboot fahren. Meine Frau gar nichts. In Biograd n. M. habe ich mit sehr dürftiger Theorieerfahrung das allererste Mal eine SY betreten.
Das Revier ist sehr abwechslungsreich und seemännisch nicht besonders anspruchsvoll, wenn man ein paar einfache Dinge im Blick behält.
1. Die Wetterwarnungen
Eine Bora, die aus NO über das Dinar-Gebirge kommt, ist sehr böig und deswegen unangenehm beim Segeln. Ein Jugo kommt aus S-SO und macht hohe Wellen. Bei angesagten Stürmen gehen wir an langer Kette in einer geschützten Bucht vor Anker und nicht an eine Boje, weil die Ankerkette die Böen dämpft und die Bojen-Murings manchmal schlecht instandgehalten werden. Wetterinfos auf deutsch gibt es hier:
https://meteo.hr/prognoze.php?section=pr…ran&el=jadran_n und über die WindyTV-App.
2. Die Gefahrenstellen
Nicht alle sind markiert oder die Gefahrenzeichen haben sich bei einem Sturm mal verabschiedet. Seekarten und Plotter sind sehr hilfreich bei der Navigation in der Inselwelt. Ich tüdel mir mein Eipätt an die Steuersäule. Darauf läuft die Navi-App iSailor.
3. Die Promillegrenze
Es gibt nicht viele Kontrollen und die meisten Törns haben wir noch nicht einmal eine Küstenwache zu Gesicht bekommen. Aber wenn man irgendwo unangenehm auffällt und sie längsseits kommen, sollten die Papiere greifbar sein und der Skipper nicht mehr als 0,5 Promille haben.
4. Niemals unmittelbar neben einem Bojenfeld ankern, um die Gebühren zu sparen. Die Betreiber der Bojenfelder können da - mit Recht - ziemlich unwirsch werden. Das gepachtete Gebiet ist meist weit größer als das Bojenfeld selber.
5. Den Revierführer immer bei der Hand haben. Der beste ist der vom K.-H. Beständig und heißt 888 Häfen & Buchten.
Aktuelle Reiseinformationen bekommt man bei:
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt…/land/kroatien/