Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Sonntag, 30. Mai 2021, 17:32

Brand in Marina Kastela / Split

Hui... Da hat es ein paar Boote erwischt.
https://www.oe24.at/welt/millionenschade…hafen/479084641 :(

Winterfalke

Kap Hornier

Bootstyp: gecharterte 30 - 40ft.

Heimathafen: Adria

• Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2021, 09:00

Ach Du Scheixxe! :(
Die Marina Kastela bei Split kenne ich recht gut. Eine sehr schöne Marina, die gerade erst ausgebaut worden ist. Schockierend, aber es scheint gar nicht so selten vorzukommen, dass Motorboote in Brand geraten. Die mutmassliche Ursache hätte mich noch interessiert.
Mario Falko

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

Mr. Green

Offizier

• Nachricht senden

3

Montag, 31. Mai 2021, 12:15

Ach Du Scheixxe! :(
Die Marina Kastela bei Split kenne ich recht gut. Eine sehr schöne Marina, die gerade erst ausgebaut worden ist. Schockierend, aber es scheint gar nicht so selten vorzukommen, dass Motorboote in Brand geraten. Die mutmassliche Ursache hätte mich noch interessiert.

Oft sind es Benzindämpfe, die explodieren, oder verpuffen und Benzinmotoren mit fest verbautem Tank gibts ja i. d. R. bei Motorbooten, vor allem bei Älteren.
Vor laaanger Zeit hatten wir auch mal eine Motorbratze mit 300l -Tank. Den hab ich nie voll gemacht und immer schön darauf geachtet, das der Bilgelüfter arbeitet.
Da hatte ich echt Schiss, weil es auch immer mal wieder geknallt und gebrannt hat, im Revier. ;(
Gruß Jörg :winken:

Winterfalke

Kap Hornier

Bootstyp: gecharterte 30 - 40ft.

Heimathafen: Adria

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2021, 12:29

Oft sind es Benzindämpfe, die explodieren, oder verpuffen

Das war auch mein erster Gedanke. Aber es kann genauso gut ein Kurzschluss in der E-Anlage gewesen sein, eine defekte Gasanlage, eine vergessene offene Flamme oder - was wohl auch vorkommen soll hin und wieder - ein "Direktverkauf an die Versicherung". Was ich damit aber keinesfalls hier unterstellen möchte.
Mario Falko

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

5

Dienstag, 8. Juni 2021, 13:36

Kastela hatte in der Vergangenheit auch schon spektakuläre Bilder von umgekippten Yachten an Land dank Winterbora zu bieten... jetzt ein Großbrand an einem der Stege für Charteryachten wie es aussieht. Immer was los. Hatte auch mal überlegt, mich dort länger einzuquartieren, sind aber sehr teuer.
Ciao,
Mo
Blog zum Thema Reisen & Speisen, Gitarrenbau und jetzt auch noch Segeln:
http://www.travelling-dippegucker.de