Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

gelan

Seebär

Schiffsname: Dakota

Bootstyp: Bavaria 770

Rufzeichen: DG5803

MMSI: 211661720

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 29. September 2016, 09:20

Da ich Beruflich und Privat viel Beschäftig war im ersten 1/2 Jahr, hatte ich auch nicht Mitbekommen von Euren Vorhaben. Top, freut mich das Ihr Euren Traum verwiklicht.
Ich wünsche Euch alles Gute für die Reise und wie heist es doch so schön hier im Forum. BILDER!!!

Gute Reise :ok:
Über den Wind können wir nicht bestimmen,
aber wir können die Segel richten.
(Weisheit der Wikinger)

Handbreit Georg

txg

Salzbuckel

• »txg« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Mila

Bootstyp: Dufour 35

Heimathafen: Berlin

• Nachricht senden

42

Samstag, 29. Oktober 2016, 01:27

Mittlerweile sind wir in Portugal und bald geht es weiter Richtung Marokko. Genaueres im Blog, siehe Signatur. Das Gefühl,mit dieser Reise die richtige Entscheidung getroffen zu haben ist auch nach 3 Monaten noch da.

Toll ist dass wir unterwegs einen Haufen anderer junger Segler treffen, das hat mir auf der Ostsee immer gefehlt. In a coruna haben wir am Ende mit 16 Seglern aus Deutschland, Schweden, Norwegen, Belgien und England die Stadt unsicher gemacht und wir waren mit unseren 29 Jahren wohl sogar knapp über dem Durchschnittsalter.

Interessant ist (völlig wertungsfrei) wie weit die Praxis in technischer Hinsicht hier unten von dem abweicht was im Forum und entsprechend auf der Ostsee und Nordsee üblich ist. Ich war in den letzten Wochen auf ziemlich vielen Booten, und einen kartenplotter habe ich bisher nirgendwo gesehen. Alle navigieren mit tablets oder einem raspberry. Abgesehen von den vier jungen Franzosen die einfach garkeine Karten an Bord haben und mit einem einfachen gps nach wegpunkten navigieren und trotzdem in Portugal angekommen sind.

Ansonsten gilt generell less is more,bis auf die epirb und die Windsteueranlage,die haben alle.

Schiffsname: SevenSeas

Bootstyp: Delphia 33 Schwenkkiel

Heimathafen: Kilada/ Griechenland

• Nachricht senden

43

Samstag, 29. Oktober 2016, 01:35

Gratulation und gute Reise! Ich beneide Euch und hoffe wir schaffen auch noch den Absprung!
Werde ab und an auf Eurer Seite vorbeischauen!

fellow

Kapitän

Schiffsname: fellow2

Bootstyp: Dehler 32

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

44

Samstag, 29. Oktober 2016, 01:41

Interessant ist (völlig wertungsfrei) wie weit die Praxis in technischer Hinsicht hier unten von dem abweicht was im Forum und entsprechend auf der Ostsee und Nordsee üblich ist. Ich war in den letzten Wochen auf ziemlich vielen Booten, und einen kartenplotter habe ich bisher nirgendwo gesehen. Alle navigieren mit tablets oder einem raspberry.

Ernüchternd, wo ich mich doch diese Jahr dazu durchgerungen habe, mir einen Plotter zuzulegen – bin aber auch ein alter Sack ;)

Wünsche euch alles Gute, viel Freude, gutes Gelingen und die Handbreit :good2:
Peter

45

Samstag, 29. Oktober 2016, 04:42

Alle navigieren mit tablets oder einem raspberry. Abgesehen von den vier jungen Franzosen die einfach garkeine Karten an Bord haben und mit einem einfachen gps nach wegpunkten navigieren und trotzdem in Portugal angekommen sind

... wie machen die Tabletnavigierer es mit dem Kursablesen bei Sonnenschein ... soganz ohne Plotterqualitätsdisplay..geht es doch nicht. :D :verstecken:
„Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen“,

Tamako

Klabauter

Schiffsname: TAMAKO

Bootstyp: Hanse 411

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: DNQN

• Nachricht senden

46

Samstag, 29. Oktober 2016, 08:55

@txg: weiterhin gute Fahrt und spannend Eure Reise zu verfolgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

47

Samstag, 29. Oktober 2016, 09:59

Alle navigieren mit tablets oder einem raspberry. Abgesehen von den vier jungen Franzosen die einfach garkeine Karten an Bord haben und mit einem einfachen gps nach wegpunkten navigieren und trotzdem in Portugal angekommen sind

... wie machen die Tabletnavigierer es mit dem Kursablesen bei Sonnenschein ... soganz ohne Plotterqualitätsdisplay..geht es doch nicht. :D :verstecken:
Beim Blauwassersegeln stelle ich mir die Navigation doch anders vor als in den engen Gewässern der dänischen Südsee, des Smålandfarvand oder der schwedischen Schären.
Bei mehreren hundert NM bis zum nächsten Landkontakt sagt einem ein Plotter nicht allzu viel. Ein guter alter GPS mit Wegpunktnavigation wird ausreichend sein.
Entlang der portugiesischen Küste kann ich mir Plotter / Tablett schon als hilfreich vorstellen, aber auch dort ist es wahrscheinlich möglich (und sinnvoll (?)) deutlich vor der Küste zum nächsten Hafen zu segeln.
Jan

txg

Salzbuckel

• »txg« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Mila

Bootstyp: Dufour 35

Heimathafen: Berlin

• Nachricht senden

48

Montag, 29. Mai 2017, 03:21

Ups, schon länger nichts neues mehr hier...bisschen weitergekommen sind wir schon seit letzem Oktober. Zwar sind wir momentan nicht wie geplant im Pazifik (vielleicht nächstes Jahr...) aber von Portugal ging es über Marokko zu den Kanaren und dann zu den Kapverden. Dann im Januar in 17 Tagen bei Leichtwind über den Teich gehüpft und seitdem machen wir die Karibik unsicher. Gerade sind wir zwei Monate auf St. Martin hängengeblieben und in ein paar tagen geht es wegen der Hurrikansaison wieder in den Süden. Auf Grenada stehen ein paar Reparaturen am Boot eines Freundes an und dann geht es weiter nach Curaçao.

49

Montag, 29. Mai 2017, 07:39

Schön von dir zu lesen...

Wenn ich mir zum Müggelsee paar Palmen male, habe ich auch Karibik...das Wetter hier passt schon dazu...

Grüsse und weiterhin viel Spass!
(Nick)namen werden überbewertet. :nono:

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 17   Hits gestern: 1 695   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 2 919 579   Hits pro Tag: 2 360,95 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 139   Klicks gestern: 11 236   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 24 983 936   Klicks pro Tag: 20 203,55 

Charterboote

Kontrollzentrum