Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Aldebaran

Kapitän

• »Aldebaran« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Altair

Bootstyp: Dehler 34 (Optima 106)

Heimathafen: Bremerhaven

Rufzeichen: DJ 6276

MMSI: 211622640

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2016, 19:18

Ankerbuchten auf den Kanaren

gibt es wohl eher wenige. Und meist ist es auch eher zuviel Wind oder Schwell, dass es dort gemütlich wäre. Oder habe ich da was übersehen?

Ich plane ja gerade über Neujahr ein paar Inseln (Teneriffa und Gomera, vielleicht auch El Hiero) zu erkunden, und fange gerade an mir so Gedanken zu machen.

Wenn jemand noch einen Tipp hätte, wäre ich denkbar.

Manfred

PS: da uns die Crew abgesprungen ist, haben wir immer noch zwei Plätze frei. Wer also dem deutschen Winter entfliehen will, kann mal im Marktplatz vorbeigucken.

2

Samstag, 19. November 2016, 19:33

Nördlich von Lanzarote liegt die Insel La Graciosa mit einer wunderschönen Ankerbucht.

Unterwegs getippt

Aldebaran

Kapitän

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2016, 20:14

Nördlich von Lanzarote liegt die Insel La Graciosa mit einer wunderschönen Ankerbucht.

Unterwegs getippt

Ach ja, stimmt. Das soll schön sein. Leider zu weit weg für uns. Ich vergas zu sagen wir chartern auf Teneriffa und von daher ist unser Suchkreis Teneriffa, Gomera, El Hiero und Gran Canaria.

Manfred

zooom

Lotse

Schiffsname: NANA

Bootstyp: Gib Sea 312

Heimathafen: Mytilene / Lesbos

Im Marktplatz: 4

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2016, 21:58

La Palma Westseite, Puerte Naos und weiter südlich, aber ich war vor 20 Jahren zuletzt dort, kann sich viel verändert haben.
Gruß Thomas von ZOOOM

Dieses Jahr bekennender Alt 68iger

bluelayla

Seebär

Schiffsname: Blue Layla

Bootstyp: Sunbeam 33

Heimathafen: Hohe Düne

Rufzeichen: DF4182

MMSI: 211167970

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2016, 07:43

In der Bucht vor der Hafeneinfahrt von Puerto de Mogan ankern immer 1-2 Langfahrer.
Vermutlich nicht die einsame Ankerbucht, nach der Du gerade suchst, aber eine Alternative, solltet Ihr im Hafen keinen Platz bekommen.

kbrandes

Matrose

Bootstyp: Maxi

Heimathafen: Grömitz

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2016, 22:36

In der Bucht vor der Hafeneinfahrt von Puerto de Mogan ankern immer 1-2 Langfahrer.
Vermutlich nicht die einsame Ankerbucht, nach der Du gerade suchst, aber eine Alternative, solltet Ihr im Hafen keinen Platz bekommen.

da haben wir auch schon geankert. War nicht gerade gemütlich bei dem Schwell ...

unregistriert

7

Montag, 21. November 2016, 08:40

Teneriffa Westspitze: Punta de Teno
südlich vom Leuchtfeuer gibt es eine Ankerbucht die vor Winden aus dem 1.Quadranten recht gut geschützt ist,
moderater nicht zu starker Passat vorausgesetzt. So weit wie möglich zum Strand hin fahren. Kats sind da von Vorteil,

wellenvogel

Proviantmeister

Schiffsname: Milonga

Bootstyp: Maxi 999

Heimathafen: Greifswald

Rufzeichen: DH7210

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2016, 09:25

Gomera vor dem Hafen von Valle. Dürfte aber nur bei "normalem" Wind gehen.
Liegen immer eine ganze Menge.

Aldebaran

Kapitän

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. November 2016, 12:43

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Aber wie schon ganz oben gesagt: ein Revier zum Ankern sind die Kanaren wohl eher nicht.

Manfred

Sailparadise

Leichtmatrose

Schiffsname: Chopito.... bald Marcoco

Bootstyp: Seaward 24

Heimathafen: Arrecife

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. Oktober 2017, 19:33

Arrecife

La Palma Westseite, Puerte Naos und weiter südlich, aber ich war vor 20 Jahren zuletzt dort, kann sich viel verändert haben.
Auf Lanzarote gibt es in Arrecife auch einen Puerto Naos. Daneben liegt das Castillo San Gabriel mit einer Ankerbucht...
Weiter Lanzarote: Ankern vor den Papagayos-Stränden

Gran Canaria: in Arguineguin kann man auch ankern

Provinz Tenerife liefere ich nach

11

Samstag, 18. November 2017, 22:25

Bei einem Segeltörn vor ca. 15 Jahren haben wir mal südlich von San Sebastian (Gomera) geankert. Allerdings waren wir da nur ein paar Stunden um zu baden. Landschaftlich sehr schön! Es war recht geschützt bei Westwind.
Wenn ich mich recht erinnere, muss das am Playa de la Guancha gewesen sein. 28°04,3'N, 017°07,7'W. ... <- irgendwo da jedenfalls.

zooom

Lotse

Schiffsname: NANA

Bootstyp: Gib Sea 312

Heimathafen: Mytilene / Lesbos

Im Marktplatz: 4

• Nachricht senden

12

Sonntag, 19. November 2017, 10:18

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Aber wie schon ganz oben gesagt: ein Revier zum Ankern sind die Kanaren wohl eher nicht.

Manfred

Liegt irgendwie auf der Hand, meist gehts unter Wasser so weiter, wie über Wasser, d.h. wir haben es mit sehr schnell, sehr tief abfallenden Ufern zu tun.
SC de La Palma hab ich ein paar mal angesehen von Land (ich hab ne Zeit auf La Palma gelebt), da wurde mir schon vom Zusehen schlecht.
Gruß Thomas von ZOOOM

Dieses Jahr bekennender Alt 68iger

Bootstyp: Dufour 350 Grand Large

Heimathafen: Palma de Mallorca

• Nachricht senden

13

Sonntag, 19. November 2017, 10:58

Meine Leute waren öfters dort und sagen :generell schwierig.

Und wenn ankern, dann grundsätzlich auf der SW-Seite der Inseln (also im Windschatten der Berge und geschützt vor Passat und Schwell) und nur dort wo auch in den Karten das typische Ankerbuchtsymbol ist -- jede andere Bucht besteht idR nur aus groben Steinen.
Wobei man sagen muss, dass die Häfen auf den Kanaren bei weitem nicht so teuer sind wie ua auf den Balearen oder Elba, aber auch nicht so billig (in allen Belangen) wie die Ostsee.

drei Tipps:
- Gran Canaria --- vor Patalavaca (gegenüber Arguineguin, am besten auf der Seite der Apartement-Anlage von ANFI, dort kann man sich mit dem Dinghi auch gut versorgen
- Teneriffa SO --- hinter der Südost-Spitze Punta del Viento (Windpunkt ... Nomen est omen) liegt der Playa de la Tejita, Ideal nach dem Düsentörn GC -> TN (nicht so schön ist die Einflugschneise des Flughafens)
- Teneriffa SW --- hinter dem Fähr- und Industreihafen Los Christianos weiter hoch vor den Playas de las Americas im (Wind-)Schatten des Teide; (nicht so schön die Ballermann/Magaluf-Gedächtnis-Engländer), idealer Startpunkt für die Passage nach La Gomera

noch etwas - egal was man Dir über den Sagenhaften Strand GüiGüi erzählt ---> für einen Badestopp (bei Niedrigwasser!) allenfalls zu gebrauchen, aber über Nacht dort bleiben, so mitten in der GC/TN-Düse, ist keine gute Idee, zumal dort auch die Tide mit am stärksten ist (selbst über Tag nicht ohne Ankerwache). Und man muss höllisch aufpassen wenn man mit dem Dinghi zurück zur Yacht will, wenn Tide (Flut) und Wind zum Strand stehen, dann entsteht gerne mal ne hübsche Brandung. Und vom Schiff zum Strand schwimmen ist überhaupt keine Option; dort entstehen sehr gefährliche Unterströmungen ...

14

Sonntag, 19. November 2017, 12:24

Es gibt für die Kanaren einen neuen Cruising Guide

Willkommen an Bord
www.achterspring.de

Yachtcharter & Bootsvermietung

15

Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:32

gerade gesehen, eine polnische Yacht vor Morro Jable, Fuerteventura
»bluemoon« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5604.JPG (309,74 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2018, 22:45)
:lol: Uwe

Bengta

Salzbuckel

Schiffsname: Zwergl

Bootstyp: Altena Trawler

Heimathafen: Hamburg

• Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Dezember 2017, 20:44

Vor Aquiniquin wird eigentlich ständig geankert genauso zwischen Porto del Luz und dem Yacht Club in der Bucht da ankern immer sehr viele Boote
Michael :baden:

Geschwindigkeit ist keine Hexerei ! Aber wer hexen kann ist schneller

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal vorab und bitte die dadurch entstandene Verwirrung zu verzeihen ;(