Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

PushingTin

Kapitän

• »PushingTin« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: DS...one-off...schwimmt seit Anfang Juni

Heimathafen: ...liegt in der Kieler Förde

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. September 2020, 16:09

Orcas greifen gezielt Segelyachten an:

HIER
ist der Link zum Artikel in „Spiegel online“.

Und HIER
Ist ein Artikel mit eingebettetem Video von einem der Vorfälle.

Ich finde das ziemlich krass!

Unter den Links dürfte die „bezahlen oder Werbung sehen“ - Schranke kommen. Ggf. einfach die kostenlose Variante aussuchen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Und immer an die Musing denken! :acute:
Nov. 2015: Ich habe meine Profilinformationen up-gedatet.

NoStress

Proviantmeister

Bootstyp: Victoire 26 / Laser II

Heimathafen: Volendam NL

Rufzeichen: OEX9197

MMSI: 203249197

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2020, 16:38

Ja, das ist krass.
Interessant ist auch die etwas ausführlichere Hintergrundinfo zu den Lebensverhältnissen der kleinen Orcapopulation in dieser Region
https://www.theguardian.com/environment/…e-killer-whales

Michael

3

Sonntag, 13. September 2020, 17:43

Wenn wir ihnen den ganzen Fisch wegfressen müssen sie ja irgendwas zum Nagen jagen.

Wahrscheinlich waren leckere Muscheln am Ruder :-)
++++++
Wer Kreuzfahrten bucht fickt den Planeten!

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. September 2020, 18:21

Möglicherweise haben die Orcas Jagd gemacht. Super eingekreist die Yacht und dann zugebissen/gerammt. Was können die Orcas dafür das das U-Schiff der Yacht so lecker aussieht ;)

Übrigends bin ich mit meiner Yacht auch schon viele Male von Schweinswalen umkreist, durchtaucht, vor denen hergetrieben worden. Auch hat man mich schon mal vor einer Flachstelle warnen wollen, als man mich an Steuerbord eskortierte. Hatte ich aber auf dem Plotter auch im Blick. Ist halt Natur......
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Winterfalke

Kap Hornier

Bootstyp: gecharterte 30 - 40ft.

Heimathafen: Adria

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. September 2020, 19:06

Vielleicht sind die angegriffenen Yachten aus dem essbaren Bio-Plastik. Oder an Bord war (ein) Fisch. :kopfkratz:
Mario Falko

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

6

Sonntag, 13. September 2020, 19:10

Na ja, ich habe mal nachts vei Vollmond vor dem Cap Corse einen (vermutlich) Pottwal gestört geweckt. Lautes Blasgeräusch, Riesen-Fluke hoch und weg. Normal schlafen die kleinen Schlingel ja Kopfunter, aber wie auch immer.
Da wird einem schon mal schwiemelig.
"To infinity and beyond" (Buzz Lightyear)

la paloma

Salzbuckel

Schiffsname: Jenny N

Bootstyp: Salona 37 RK

Heimathafen: Mönkeberg

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. September 2020, 19:15

Wer weiß, vielleicht wollten Sie ein Stück Fleisch von Bord schütteln, wenn es im Meer nichts mehr zu fressen gibt.
Gruß
Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »la paloma« (13. September 2020, 19:47)

Seaskip

Admiral

Bootstyp: Sirius 32 DS

Heimathafen: Eckernförde

Rufzeichen: DB3216

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2020, 19:36

vieleicht war Walflüsterer Frank Schätzing vor Ort und hat aus seinem Buch "Der Schwarm" vorgelsen....

logrethino

Bootsmann

Schiffsname: Medusa

Bootstyp: Jeanneau Sunshine 38

Rufzeichen: DA6489

• Nachricht senden

9

Sonntag, 13. September 2020, 21:00

Immer schön den Bewuchs & Passagiere am Unterwasserschiff im Auge halten, sonst ... wird ne Delikatessen-Meeresfrüchte-Platte draus. Oder so.
Home is where the anchor drops. http://www.sailing-medusa.com

Grisu100

Admiral

• Nachricht senden

10

Montag, 14. September 2020, 00:32

Wenn wir ihnen den ganzen Fisch wegfressen müssen sie ja irgendwas zum Nagen jagen.

Was würdest du mit Gästen machen, die deine Nahrung wegfuttern, dir ins Haus scheißen, im Garten Ihren Sondermüll ablagern und den ganzen Tag ordentlich Lärm vor dem Haus machen.

Villeicht ist eben bei den Viechern inzwischen die Sicherung durchgebrannt und sie wollen nur noch Ihre Ruhe haben.

Grundsätzlich ist unser Verhältnis zu Zahnwahlen und insbesondere Delfine durch positive Voruteile bestimmt. Zahnwale können ohen ersichtlichen Grund hochagressiv werden, wie eben fast jedes Wildtier.. Es sind kein domestizierten Haustierchen

Im Ernst, villeicht kann man das auch durch Evolution erklären. Wenn ich bei einer Population die Nahrung unter das ausreichende Maß verringere, kann es doch sein das eher nur die aggressiven Induviduen überleben und sich weiter vermehren können.
Siehe den Artikel über Kuschel Freddy aus dem Jahre 2017.

Winterfalke

Kap Hornier

Bootstyp: gecharterte 30 - 40ft.

Heimathafen: Adria

• Nachricht senden

11

Montag, 14. September 2020, 09:01

Villeicht ist eben bei den Viechern inzwischen die Sicherung durchgebrannt und sie wollen nur noch Ihre Ruhe haben.

+1 :thumb:
Das Wale und Delfine hochintelligente Säugetiere sind, wird ja nun niemand mehr bestreiten. Dafür hat man in der Ethik den Begriff "nichtmenschliche Personen" etabliert. Find ich gut, weil er quasi automatisch verbietet, diese Tiere in irgendeiner Form zu nutzen bzw. das Töten einem Mord gleich käme. Klar, es klingt übertrieben. Hat aber m.E. durchaus einen Sinn.
Mich würde interessieren was passiert, wenn man das Gebiet einfach zur Schutzzone erklärt. Ob die Orcas dann wieder friedlich sind.
Mario Falko

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

JürgenG

Super Moderator

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

12

Montag, 14. September 2020, 09:14

vieleicht war Walflüsterer Frank Schätzing vor Ort und hat aus seinem Buch "Der Schwarm" vorgelsen....

Immer schön den Bewuchs & Passagiere am Unterwasserschiff im Auge halten, sonst ... wird ne Delikatessen-Meeresfrüchte-Platte draus. Oder so.

Bevor Ihr solche Beiträge raushaut, macht Euch doch einfach mal die Mühe, die im Eröffnungspost verlinkten Artikel zu lesen und dann den Links zu folgen. Der hier erklärt ziemlich gut, was da los ist. Mir vergeht dabei der Spaß.

Grüße Jürgen

Luckyfisch

Offizier

Schiffsname: HELGA

Bootstyp: Bavaria 40

• Nachricht senden

13

Montag, 14. September 2020, 09:18

Ich habe gestern eine deutliche Warnung bekommen, als mein Boot zwei Delfine mit ihrer Schwanzflosse verhauen haben. ;)

Nachbarn hier in Viana haben einen der Vorfälle vor den Cies Inseln live mitbekommen, muss wohl sehr beeindruckend gewesen sein.

tritonator

Proviantmeister

Schiffsname: Heleni

Bootstyp: Raptor26/Twister800

Heimathafen: Ueckermuende

• Nachricht senden

14

Montag, 14. September 2020, 09:48

Mich würde mal interessieren, ob alle attackierten Schiffe unter Motor fuhren, oder auch einer unter Segel?
Vielleicht störte dem Schwarm einfach nur das Motorgeräusch bei Ihrer Ortung auf dem Weg in den Atlantik?
Alles nur Vermutungen, aber auch in der Tierwelt gibt es mehr, oder weniger aggressive Exemplare.

Luckyfisch

Offizier

Schiffsname: HELGA

Bootstyp: Bavaria 40

• Nachricht senden

15

Montag, 14. September 2020, 09:54

Sie haben wohl die Angriffe auf sich totstellende Boote eingestellt. Alle Boote denen etwas passiert ist, haben versucht unter Motor zu flüchten.

NoStress

Proviantmeister

Bootstyp: Victoire 26 / Laser II

Heimathafen: Volendam NL

Rufzeichen: OEX9197

MMSI: 203249197

• Nachricht senden

16

Montag, 14. September 2020, 09:57

Es sind hier nicht aggressivere oder weniger aggressive Exemplare. Es sind Tiere, die im letzten Jahrzehnt gut erforscht und immer wieder beobachtet und beschrieben wurden. Sie haben so ein Verhalten, wie in den letzten 1-2 Monaten, noch nie gezeigt. Wer sich wirklich interessiert, der folge den Links. Auch Fachliteratur zu den Zuständen in der Straße von Gibraltar ist im Netz zu finden.
Das ist alles sehr beklemmend
Michael

Grisu100

Admiral

• Nachricht senden

17

Montag, 14. September 2020, 15:57

Auch Fachliteratur zu den Zuständen in der Straße von Gibraltar ist im Netz zu finden.
Das ist alles sehr beklemmend

Der Tonor der Arteikel ist das diese Tiere seit Jahren unter Stress stehen. Konkurrenz zu den spanischen Fischern, die die Tiere vertreiben und ggf. sogar illegal Töten. der blaue Tunfisch ist überfischt. Massiver Lärm in Ihren Siedlungsgebiet usw. Die Population nimmt seit Jahren ab. In manchen Artiekle wird nun das Wiederanlaufen des Schiffsverkehrs nach Corona als Trigger genannt.

Und das Forscher überrascht war wundert mich nicht. Als Affenforscher in den 1970er Jahre beobachten, das Affenstämme regelrecht Krieg gegeneinander führen, obwohl keine Ressourcheknappheit herrschte, wollte man das auch nicht wahrhaben und hat es als ungewöhnlich abgtan. Erst in den 2000er hat man das dann als normales Verhalten akzeptiert. Auch Forscher können nicht in die Köpfe der Tiere schauen.

kutt

Proviantmeister

Schiffsname: Selene

Bootstyp: Dufour 4800

Rufzeichen: DATE

MMSI: 211757050

• Nachricht senden

18

Montag, 14. September 2020, 16:56

Krasse Sache...
Bin mal gespannt, ob da noch mehr Infos drüber kommen.

spliss

Hafensänger

Bootstyp: Charterfahrzeug

Rufzeichen: DD3489

• Nachricht senden

19

Montag, 14. September 2020, 18:16

Interessante Angelegenheit!
Die Straße von Gibraltar kenne ich, das Gebiet wäre unterwasserakustisch wohl eine Mischung aus 10spur-Autobahn mit Riesenlastzügen und Rennstrecke.
Und ja, es gondeln Netze an unbeleuchtet an Kannistern herum und mit spanischen Fischern ist nicht zu spassen...
Mal schauen, was an valider Info dazukommt.
spliss
Holt groß das Dicht !

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

20

Montag, 14. September 2020, 18:36

Können wir Ostseesegler ja nur vom Glück reden, dass es hier nicht so grooooße Meereslebewesen :hummer: gibt wie in den Ozeanen. Könnte mir gut vorstellen, dass die sich durch den ins Meer übertragende Brummton der Windkraftanlagen auch gestört fühlen. Bin letztes Jahr 2 Mal je 3 Stunden an dem großen Windpark vor Lolland vorbeigesegelt, da ging selbst mir der permanente Brummton mächtig auf den Zeiger und die Nerven. :gh:
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher