Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

21

Freitag, 28. Mai 2021, 18:04

Die schwedischen Ostschären sind ein Traum. Pure Idylle. Gern noch einmal.

Die Ålands hab ich als etwas weniger attraktiv in Erinnerung. Mir persönlich gefielen die ostschwedischen Gewässer besser.

Die finnischen Schären widerum in Höhe Turku haben, weil stark bewaldet, ihren ganz eigenen und anderen Reiz im Vergleich zu Schweden. Stehen bei mir auch hoch oben auf der Hitliste.

Sehr schön, aber von völlig anderer Art als ihre östlichen Kollegen: die westschwedischen Schären. Felsig, rauh, aber sehr schön. Aber diese kuschelige Idylle der Ostschären erreichen sie nicht. Mein Urteil beschränkt sich allerdings auf die Gegend von Göteborg und n-lich davon.

Grundsätzlich zu Skandinavien: kurze, aber heftige Saison mit dann saftigen Preisen und vielen Booten auf dem Wasser. Davor und danach reduzieren sich die Liegekosten deutlich, es ist dann aber auch nur noch sehr wenig los. Ich hab beides genossen, den Trubel (ca. 6 o. 7 Wochen lang) und die ruhigen Zeiten.

Was ich gern noch mal machen möchte wäre die Deutsche Bucht, die Watten und deren Inseln abklappern, die Nordspitze von Sylt runden (nördlichster Punkt Deutschlands) und mich dort ungehemmt herumtreiben können. Und dann, bei der Gelegenheit, die Elbe bis Hamburg rauf. In HH mit dem eigenen Schiff einlaufen hätte was ... :) .

Und ja, der Caledonien Canal. Unbedingt. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben ...

Noch ein Wort zu Vancouver bzw. Vancouver Island. Wir waren 2018 dort, allerdings mit der gemieteten Landyacht. Sehr schöne Ecke. Allerdings auch reichlich Strömung nach meiner Beobachtung und der Erzählung von Leuten, die sich dort auskannten. Also navigatorisch anspruchsvoll - was ja Spaß macht.

Gruß, Manfred
Rüm Hart Blog: KLICK

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

22

Freitag, 28. Mai 2021, 18:22

die Elbe bis Hamburg rauf. In HH mit dem eigenen Schiff einlaufen hätte was ... :) .

Sag rechtzeitig Bescheid. Ich komm dann zum City Sportboothafen und nehme deine Vorleinen an. :)
Gruß, Klaus

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

23

Freitag, 28. Mai 2021, 19:24

Sag rechtzeitig Bescheid. Ich komm dann zum City Sportboothafen und nehme deine Vorleinen an. :)

Na, das ist ja schon mal ein Wort. Guter Service :)
Rüm Hart Blog: KLICK