Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

space*cadet

Salzbuckel

• »space*cadet« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. September 2020, 14:20

Hmm, für die Motorzerlegung bräuchte man schon einen geheizten Raum, und es nicht völlig auszuschließen, dass auch mal ein Tröpfchen Öl austritt. Ich habe an meine heimische Doppelgarage gedacht. Die ist heizbar, aber vom Rheinland ziemlich weit weg...
Vorschläge? Ideen?
Gruß
Robert
Yachttechnikseminare - hier anmelden!

Paulest

Offizier

Schiffsname: Foca

Bootstyp: Jeanneau Attalia 32

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. September 2020, 14:28

Bei uns wäre das mit Plane schon möglich denke ich.

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. September 2020, 14:52

Bei uns wäre das mit Plane schon möglich denke ich.

Der Raum wäre natürlich großartig. Das gibt eine stilvolle Motorzerlegung auf Parkett mit Intarsien... 8o
Kiel wäre für mich hinsichtlich des Anfahrtsweges attraktiv. Wir könnten den Nikolaus-Termin dafür verwenden. :ueberlegen:
Gruß
Robert

Sail67

Admiral

Schiffsname: Quint

Bootstyp: Compromis 888

Heimathafen: Compagnieshaven Enkhuizen

Rufzeichen: DC2779

MMSI: 211190540

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. September 2020, 14:55

Deine Homepage ist wohl nur unter.net und nicht unter.de erreichbar. Zumindet klappen die Links mit .de nicht.

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. September 2020, 14:57

Deine Homepage ist wohl nur unter.net und nicht unter.de erreichbar. Zumindet klappen die Links mit .de nicht.

Ich weiß... :O

starkiter

Proviantmeister

Schiffsname: Kiwi

Bootstyp: Comfortina 38 früher RJ 85

Heimathafen: Wedel Hamburger Yachthafen

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. September 2020, 15:09

Hi, einen Motor zerlegen finde ich auch spannend und wäre dabei. Auch in Kiel. :)

Kelt 620

Offizier

Schiffsname: MareLina

Bootstyp: Jeanneau Sun Light 30

Heimathafen: Damp

• Nachricht senden

27

Freitag, 18. September 2020, 08:12

Moin,
Kiel würde mich auch interessieren.
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Anwender und Schrauber Workshop?!
Gruß Martin
Phillip, das ist nicht mehr die alte Gang.
Jetzt kommen die Quäkse, die nassforschen Typen.

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

28

Freitag, 18. September 2020, 09:10

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Anwender und Schrauber Workshop?

Gute Frage zur rechten Zeit!
Zunächst einmal habe ich die Veranstaltungen Workshops genannt, weil man selbst anfassen kann. Das bedeutet für mich einen gewissen logistischen und materiellen Aufwand, aber ich denke, dass man sich dann eher traut, das Gelernte beim eigenen Boot anzuwenden.

Beim Anwender-Workshop habe ich den typischen Yachtsegler vor Augen. Der ist in erster Linie Segler und nicht Schiffsbetriebstechniker. Die ganze Technik an Bord ist eher ein notwendiges Übel, von der er hofft, dass sie nicht kaputt geht. Insbesondere der Motor als teuerstes und manchmal auch wichtigstes Teil der Maschinerie betrachtet er eher mit Unbehagen. Den Service lässt er regelmäßig machen (oder auch nicht (| ), und bislang ist immer alles gut gegangen. Aber wenn er mal unterwegs ein Problem hat ist er ziemlich aufgeschmissen. Im Motorraum sieht er diverse Kabel und Schläuche, deren Funktion eher rätselhaft bleiben. Also macht man die Klappe schnell wieder zu...
In dem Workshop wird die Funktionsweise des Motors allenfalls in Grundzügen erklärt, weil das für die Zielgruppe auch nicht nötig ist. Wichtig sind die Bauteile, an denen im Betrieb Störungen auftreten können, und mit denen befasst sich dieser Workshop.

Nun sind Dieselmotoren an sich schön und gut (oder? 8o ), und so ist der eine oder andere doch neugierig, was so in dem Motor passiert. Also nehmen wir im Schrauber-Workshop einen (oder zwei) Bootsmotoren auseinander und beurteilen den Zustand. Dazu brauchen wir nur ein Haarlineal, ein Satz Fühlerlehren, einige Mikrometer und eine Messuhr (habe ich etwas vergessen?). Anschließend hat man eine ungefähre Vorstellung vom Verschleißzustand und wäre ggf. auch in der Lage, die entsprechenden Teile zur Überarbeitung wegzugeben. Der Workshop ist damit für den normalen Segler wenig praxisrelevant, denn er hat nichts mit Segeln zu tun. Dennoch finde (vermutlich) nicht nur ich die Beschäftigung mit Motoren interessant, und wenn man sich intensiv damit befasst und einige Übung hat (und Zugriff auf die nötigen Werkzeuge und Maschinen) kann man Projekte wie die von Kollege @x-molich: vorgestellte Überholung eines Bukh mit Saildrive (sowas ist richtig cool) angehen. Der Schrauber-Workshop soll ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Schönen Gruß
Robert

Kelt 620

Offizier

Schiffsname: MareLina

Bootstyp: Jeanneau Sun Light 30

Heimathafen: Damp

• Nachricht senden

29

Freitag, 18. September 2020, 12:29

Besten Dank.
Ich bespreche mich mit meinem Schwager, wo wir uns anmelden.
Gruß Martin
Phillip, das ist nicht mehr die alte Gang.
Jetzt kommen die Quäkse, die nassforschen Typen.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 926   Hits gestern: 2 874   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 861 485   Hits pro Tag: 2 416,77 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 11 634   Klicks gestern: 18 452   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 44 966 180   Klicks pro Tag: 18 540,16 

Kontrollzentrum