Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

space*cadet

Salzbuckel

• »space*cadet« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2020, 16:27

Seminar / Workshop NMEA 2000

Mit um Thema NMEA2000 gibt es hier im Forum ja allerhand Aktivitäten, und zu meiner großen Freude kann ich nun ein Seminar zu dem Thema ankündigen. Leiten wird dies der Forums-Kollege Homberger.
So ganz grob werden folgende Themen behandelt:
- Grundlagen von NMEA 0183 und NMEA2000
- Der ESP32 Mikrocomputer mit CAN-Bus-Interface
- Schritt für Schritt Beispiele zur NMEA2000-Programmierung mit der Arduino-Umgebung
- Messen von Spannung, Temperatur, Motordrehzahl und Tanklevel mit dem ESP32
- Senden der Daten ins NMEA2000-Netzwerk
- Weitere Beispiele: Wifi-Gateway, NMEA-Anzeige und WLAN-Kettenzählwerk

Als Termin habe ich den 30.1.2021 ausgeguckt, und wir dürfen wieder in Krefeld zu Gast sein. Ich freue mich selbst schon auf die Teilnahme, zumal mir der Wunsch nach weiteren Messwerten schon länger im Kopf rumspukt, mich aber noch nicht an die Sache herangewagt habe.

Hier ist der Anmeldelink.

Schönen Gruß
Robert
Yachttechnikseminare - hier anmelden!

Homberger

Seebär

Bootstyp: Bavaria 30 Cruiser

Heimathafen: Buyshaven

Rufzeichen: PE3215

MMSI: 244010500

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2020, 17:00

Hallo zusammen,

noch einmal Danke für die Organisation an Robert..

Sei der letzten Boot hatten wir ja die Idee mit einem vertiefenden Workshop. Nun ist es soweit.
Jedenfall soweit uns Corona im nächsten Januar nicht einen Strich durch die echnung macht.

Bei den Inhalten des Workshps kann ich gern auch auf Wünsche eingehen.

Viele Grüße,
Andreas
------------
Seatalk Autopilot Fernbedienung und NMEA2000 WiFi Gateway auf GitHub (Link)

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:30

Übertragung im Internet

Bei diesem Seminar bin ich ja nicht der Dozent und habe deswegen die Freiheit, den Inhalt auch im Internet zu übertragen. Damit wäre es also auch möglich, aus der Ferne über das Internet teilzunehmen. Das Ganze wird auch wieder mit einer Videokonferenz-Software passieren, damit die online-Teilnehmer auch interaktiv dabei sein und Fragen stellen können. Ich sollte dann auch den Kopf frei haben, um mich um das passende Bild zu kümmern.
Wer hat Interesse? Ich bitte um Meldung, damit ich zwischen Präsenz- und online-Teilnehmern unterscheiden kann.

Schönen Gruß
Robert

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2020, 19:11

Ich bitte um Meldung, damit ich zwischen Präsenz- und online-Teilnehmern unterscheiden kann.

Nun habe ich mir das noch ein wenig anders überlegt: Es ist ja ein Präsenzveranstaltung mit der Möglichkeit, auch selbst etwas zu machen. Online betrachte ich hier als Möglichkeit zum Zuschauen. Daher kann man eine online-Teilnahme hier separat buchen. Ich hoffe, dass auch die Fragen der online-Teilnehmer sofort mit behandelt werden können, kann es aber nicht garantieren. Daher gibt es für online einen Sondertarif. :)
Gruß
Robert

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 108   Hits gestern: 2 964   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 935 319   Hits pro Tag: 2 420,18 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 14 244   Klicks gestern: 20 321   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 45 475 084   Klicks pro Tag: 18 542,89 

Kontrollzentrum