Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

space*cadet

Salzbuckel

• »space*cadet« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

1

Montag, 19. Juli 2021, 17:38

Yachttechnikseminare - Wie geht es weiter?

So, nun ist wirklich Sommerpause, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Was ist geplant?
Nachdem mein Optimismus vor einem Jahr, im Winter wieder Präsenz-Seminare anbieten zu könne, sich leider als unbegründet erweisen hat, so hoffe ich nun auf die weiter fortschreitenden Impfungen (ich bin gerade durch damit) und plane mal für die Saison 2021/2022.
Zunächst einmal möchte ich alle diejenigen, die im vergangenen Winter dabei sein wollten und dann nicht konnten, versorgen. Für diejenigen, die ersatzweise an einer online-Veranstaltung teilgenommen haben plane ich, vielleicht auf einen Freitagabend die Möglichkeit zu bieten, den praktischen Teil nachzuholen. Bezahlt ist ja schon, das kostet also nix extra. Wer sich davon angesprochen fühlt möge sich gerne bei mir melden.

An Terminen ist absehbar:
30./31. Oktober in Krefeld: Dieselmotor Anwenderkurs & Vertiefung ("Schrauberkurs")
13./14. November in Hamburg: Dieselmotor Anwenderkurs & Vertiefung
26./27./28.11. in Flensburg: Diesel-Praxisteil / Anwenderkurs
Im Moment fehlen nnoch Termine in Kiel und am Steinhuder Meer; die werden sicherlich kommen, sobald die Sommerferien meiner Ansprechpartner vorbei sind.

Für das neue Jahr habe ich noch keine konkreten Termine, mich aber schon mal an den beiden Wochenenden der boot wieder in Krefeld angemeldet. Dann gibt es sicher Dieselmotor und die Elektrik-Themen.

Sehr gut gelaufen sind Webinare auf blauwasser.de, und da gibt es auch schon Termine, immer abends 20.00 - 22:00:
27.-29. September: Dieselmotor (vielleicht mit leichtem Fokus auf das Einwintern)
27./28.Oktober: Elektro-Refit
30.November - 2. Dezember: Innenleben des Bootsdiesels

Gerne würde ich auch mit meinen Motörchen und sonstigem Anschauungsmaterial in den Nordosten, den Süden oder jeden anderen Teil des deutschen Sprachraums kommen und freue mich über Einladungen.

Schönen Gruß
Robert
Yachttechnikseminare - neue Präsenzveranstaltungen ab dem Herbst, Webinare auf blauwasser.de:

Grundlagen des Bootsdiesels 27. - 29.9.
Elektro-Refit 27. & 28.10.
Innenleben des Bootsdiesels 30.11. - 2.12.

M.Jako

Offizier

Schiffsname: M&M

Bootstyp: Dufour 36 Classic

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: DK 6020

MMSI: 211746020

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2021, 18:22

Hallo Robert,

wie schon per Mail mitgeteilt, würden meine Madame und ich am Termin in Steinhude teilnehmen. Hatte ja seinerzeit aus bekannten Gründen leider nicht geklappt. Hoffen wir mal das beste für dieses Jahr.

femto

Kapitän

Schiffsname: MALA Alhena

Bootstyp: Atlantic 36

Heimathafen: Harlingen, NL

Rufzeichen: DH6024

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Juli 2021, 18:28

Moin Robert,
sollte da nicht noch ein zweiter Kurs aus Deiner blauwasser-Reihe kommen mit „Elektrogedöns rund um den Diesel“ ;) :)
Das hatten wir uns nach dem ersten Kurs für ca. November vorgemerkt.
LG, STEPHAN! ;)

he lücht!

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Juli 2021, 19:32

sollte da nicht noch ein zweiter Kurs aus Deiner blauwasser-Reihe kommen mit „Elektrogedöns rund um den Diesel“

Äh, ja, den gibt es auch, und zwar am 2. & 3. November, 20:00 - 22:00. Was wäre ich ohne aufmerksame Teilnehmer :D
Danke!
Robert
Yachttechnikseminare - neue Präsenzveranstaltungen ab dem Herbst, Webinare auf blauwasser.de:

femto

Kapitän

Schiffsname: MALA Alhena

Bootstyp: Atlantic 36

Heimathafen: Harlingen, NL

Rufzeichen: DH6024

• Nachricht senden

5

Montag, 19. Juli 2021, 19:41

Perfekt, danke Robert.
Und das ist jetzt auch „angemeldet“ und im Kalender bei uns drin.
Dann geht nichts mehr schief. :)
LG, STEPHAN! ;)

he lücht!

Frischling

Proviantmeister

Schiffsname: Nyla

Bootstyp: Lipari 41

Heimathafen: Malta

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juli 2021, 08:28

Der Elektro-Refit Termin steht noch nicht bei Blauwasser?
Das sorgfältige Lesen des Kleingedruckten vermehrt das Wissen.

Das Nichtlesen trägt zu mehr Erfahrung bei

space*cadet

Salzbuckel

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2021, 16:58

Der Elektro-Refit Termin steht noch nicht bei Blauwasser?

Ja, das mag wohl sein. Es ist ja noch Sommer und fast ein wenig früh, um an den nächsten Winter zu denken. Der Termin steht aber. Bei den Webinaren von blauwasser.de gibt es ja keine Beschränkung der Teilnehmerzahl, so dass es auch mit der Anmeldung nicht pressiert.
Eventuell gibt es auch eine separate Veranstaltung zum Thema "Ladung mit der Lichtmaschine"; das haben wir noch nicht entschieden.
Über das Interesse freut sich
Robert

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 134   Hits gestern: 2 486   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 750 213   Hits pro Tag: 2 475,71 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 12 588   Klicks gestern: 15 663   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 50 769 317   Klicks pro Tag: 18 620,16 

Kontrollzentrum