Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

bcn

Bootsmann

• »bcn« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Rangeboat 39

Heimathafen: Port Ginesta

• Nachricht senden

61

Freitag, 14. April 2017, 20:15

Warum willst Du denn die Karten überhaupt auf den zweiten Nutzer schieben und nutzt nicht einen gemeinsamen Bereich?
Aber erstmal vom Grundsatz: das sollte kein Problem sein. Die Lizenz ist systemabhängig und und nicht benutzerabhängig.

Wie lautete denn die Fehlermeldung genau --> Schnipsel aus dem log file ?
Ich bin zwar nicht der RasPi Spezialist und Roberto, der Macher von OpenPlotter, ist erst am Dienstag wieder zurück.
Wie schaut es denn mit den Zugriffsrechten der Karten für den zweiten Benutzer aus? Kannst Du Dir im Filesystem anschauen..

Hubert

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

62

Freitag, 14. April 2017, 21:13

@bcn: Es gab ein Problem mit der XRDP-Verbindung , die Übertragung lief nur langsam und das Bild wurde in größeren Rechtecken zeilenweise aufgebaut. Mit einem neuen Nutzer hatte ich dieses Problem komischerweise nicht. Nachdem ich alles nochmal ohne XRDP laufen lassen hab, funktionierte es wieder. Grafikproblem vermutlich, leider hab ich bei Mate noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden, Auflösung und Grafik einzustellen, da war ich von Sax2 aus Suse mehr gewohnt...

Jetzt läuft es...
Warum auch immer :D
Danke für die angebotene Hilfe. ;)

kurze Frage noch zu OpenCPN. Die ersten Tabletversionen hatten die Möglichkeit, die Symbolleiste größer darzustellen, gibt es das noch?
There's a fog along the horizon, A strange glow in the sky, And nobody seems to know where it goes And what does it mean?
Oh, is it a dream?
(Art Garfunkel; Bright Eyes)

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

63

Freitag, 14. April 2017, 22:45

Wenns läuft, dann ist es ja ok. Mehr als "funktioniert" geht ja auch nicht...

Zu den Symbolleisten und anderen Einstellungen schau mal unter Optionen | Oberfläche und Skalierungsfaktor und skalierende Oberfläche.
Da solltest Du die Einstellschräubchen finden, um alles an Deine spezielle Hardware (Displaygrösse und - Auflösung) anzupassen.

Viel Spass

Hubert

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

64

Samstag, 15. April 2017, 09:48

Danke.... werd ich heut mal versuchen.... Wetter zwingt einen ja geradezu aufs Sofa ;(
There's a fog along the horizon, A strange glow in the sky, And nobody seems to know where it goes And what does it mean?
Oh, is it a dream?

65

Samstag, 15. April 2017, 10:06

Die oeSENC Versionen für das zweite Quartal 2017 stehen seit Montag online.
Niederlande und Belgien werden in diesem Quartal ausserhalb der Reihe upgedated, sobald die Karten für die neuen Verkehrstrennungsgebiete bereitgestellt werden.
@bcn: Hallo Hubert,

wird man eigentlich per eMail benachrichtigt wenn es neue Updates gibt? Newsletter anmelden?

Gruß Martin

Der Beitrag von »Moeritsen« (Samstag, 15. April 2017, 11:54) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Informationen waren falsch (Samstag, 15. April 2017, 12:20).

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

67

Samstag, 15. April 2017, 13:37

Hi Martin

Wir schauen und diskutieren wegen der Newsletter, müssen aber auch noch mit unserem Webhoster reden - die sehen das nämlich nicht so gern, wenn man Massenpostings macht. Spam blacklist....

Ansonsten haben wir vor, uns bei wichtigen Ereignissen wie das Reorganisieren der TSS vor den Niederlanden oder sonstigen "ausser der Reihe" Aktionen in den Foren zu melden.
Twitter wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wir rechnen mit normalen Updates immer so um das Quartalsende. Die Zukunft wird zeigen, wie das unsere Datenmateriallieferanten (= die Hydrographischen Institute) handhaben.

Hubert

68

Samstag, 15. April 2017, 16:46

Moin Hubert,

vielleicht missuse ich jetzt den Tröt etwas, aber kannst Du mir sagen, mit welchen RDP-Client auf Android als Client OpenCPN auf Linux (Test z.Z: auf Ubuntu) gut zusammenarbeitet? Irgendwie bekomme ich keine brauchbare Maus-Emulation hin und die Trennungsgebiete (zumindest in New York, nehme ich zum Testen) werden immer schwarz dargestellt.

Schöne Grüße und schöne Ostern,

Markus

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

69

Samstag, 15. April 2017, 17:56

Thinstuff XRDP ... funzt gut
Oh, is it a dream?

70

Samstag, 15. April 2017, 18:04

Wir schauen und diskutieren wegen der Newsletter, müssen aber auch noch mit unserem Webhoster reden - die sehen das nämlich nicht so gern, wenn man Massenpostings macht. Spam blacklist....

Ansonsten haben wir vor, uns bei wichtigen Ereignissen wie das Reorganisieren der TSS vor den Niederlanden oder sonstigen "ausser der Reihe" Aktionen in den Foren zu melden.
Twitter wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wir rechnen mit normalen Updates immer so um das Quartalsende. Die Zukunft wird zeigen, wie das unsere Datenmateriallieferanten (= die Hydrographischen Institute) handhaben.
Danke für die Info. Schaun mer mal wie sich das so entwickelt.

71

Donnerstag, 15. Juni 2017, 15:30

Kartensatz Deutsche Gewässer, Niederlande und Belgien Version 2017-4 erschienen

Folgendes habe ich festgestellt:
Gebiet: Ostfriesische Watten
Karten im Maßstab 1:90.000 aktualisiert 2017-05-26
Karten im Maßstab 1:22.000 aktualisiert 2017-04-21

Da die Karten im Maßstab 1:90.000 keine Wattfahrwasser anzeigen, ist der Aktualisierungsstand praktisch der 21. April 2017.

Konkretes Beispiel: Die Osterems wurde am 19. Mail 2017 verlegt, Dies geht aus dem gröberen Maßstab nicht hervor. Der detailiertere Plan zeigt noch den alten Verlauf.

Gruß Martin

72

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:01

Moin Martin,

das ist mit der Harle und der Ansteuerung von Wangerooge ähnlich.
Wenn Du dir die Berichtigungen der Sportbootkarten beim BSH ansiehst, bekommst Du das gleiche Bild. Scheinbar werden die von den WSA in den BfS rausgegeben Berichtigungen vom BSH nicht immer berücksichtigt.
Das ist für mich schon fast fahrlässig, da ja auf der BSH Seite steht, sie würden wöchentlich berichtigen.

Gruß

Markus

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

73

Donnerstag, 22. Juni 2017, 20:35

Moin Nochmal,

da ich zumeist mit Tapatalk im Forum unterwegs bin, habe ich überhaupt nicht mitbekommen, das am Anfang des Trööts die Möglichkeit der Abstimmung besteht. Vielleicht sollten die Mods das nochmal nach oben puschen, damit andere das auch sehen.

ICH fände Dänemark und ggf. Schweden super klasse. Dann könnte ich in meinen ganzen Urlaubsrevier (NL, DE, DK) mit OpenCpn navigieren und könnte meinen alten Std. Horizon einmotten.

Schöne Grüße

Markus

Humlebi

Smutje

Schiffsname: hanshans

Bootstyp: Contest35

Heimathafen: Bockholmwik

• Nachricht senden

74

Dienstag, 15. August 2017, 14:59

Zunächst einmal herzlichen Dank für die phantastischen oeSenc-Karten von Deutschland. Ich habe sie zu Beginn meines Urlaubs entdeckt und aus Neugierde installiert. Eine ganz tolle Sache, sie so günstig zur Verfügung zu stellen. Ich hatte die NV.Rasterkarten vorher schon gekauft, diesen Urlaub aber nicht mehr angefasst. Betrachtet mich ab jetzt als Stammkunden :-). Mögliche Skandinavienkarten würde ich auch sofort kaufen. Also 5 Sterne für das Produkt.

Schoner

Crazy-Ijsselmeer-Skipper

Schiffsname: Crazy

Bootstyp: Schoner, Rijns Oever 34

Heimathafen: 52.851021, 5.68602

Rufzeichen: DD5453

MMSI: 211440140

• Nachricht senden

75

Freitag, 18. August 2017, 13:22

ich habe NL in das aktuelle OpenCPN installiert. War etwas umständlich. Aber die Qualität macht alles wieder wett. Herzlichen Dank!
Gruß

Volker

Blog http://schoner.twoday.net

76

Freitag, 18. August 2017, 22:26

Auch von mir nochmal herzlichen Dank.

Mein Sommertörn ist leider zu Ende und wir sind aufgrund des Wetters nicht so weit gekommen wie gewollt.

Aber ich bin um eine sehr positive Erfahrung reicher: Opencpn mit den OeSenc Karten ist einfach toll.

Ich habe neben meinem Plotter ein Tablett als Display für meinem Pi mit Opencpn benutzt. Die OeSenc Karten sind super übersichtlich und sehr aktuell. Die AIS Anzeige ist viel besser als bei meinem Plotter, die Linie voraus ist ein extrem praktisches Hilfsmittel um abzuschätzen ob man besser vor oder hinter dem Dicken her fährt.

Das Tablet werde ich gegen ein 10 Zoll Outdoor Display tauschen und das Powerpack gegen eine USV für den Pi. Dann habe ich die für mich perfekte Navigation mit 10 Zoll Display, top aktuellen Karten und das für einen Bruchteil der Kosten eines vergleichbaren Plotters.

Schöne Grüße
Markus

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

77

Samstag, 19. August 2017, 09:44

Finde ich richtig gut für den Preis, hätte auch Interesse an Skandinavien...

Zitat

Aus geschichtlicher Sicht und in sprachlich-kultureller Hinsicht setzt sich Skandinavien im engeren Sinne aus Schweden, Norwegen und Dänemark zusammen.

Vielleicht auch noch etwas Finnland :D.

brend_zwo

Matrose

Bootstyp: Somewhat 33

Heimathafen: Flensburger Förde

• Nachricht senden

78

Montag, 28. August 2017, 12:52

Wir haben mal eine Anfrage an das Dänische Hydrographische Institut gestartet um die aktuellen Konditionen zu erfragen.
Wahrscheinlich werden ich dann einige Tage brauchen, um mich von dem Schock zu erholen.

Hallo Hubert,

hat sich hier schon etwas neues ergeben? Ich kann derzeit nur nach Westen oder Osten segeln, 1 Meile nördlich der Haustür hört die Karte auf :O

Nee, im Ernst: OpenCPN läuft auf meinen Androiden flüssiger als alle anderen Navi-Programme, die ich bis jetzt ausprobiert habe*. Deswegen würde ich es gerne nutzen, DK ist aber ja noch nicht in oeSENC, und meine NV-Rasterkarten gehen nicht auf Androids OpenCPN...

Gruß, Bernd

* Navionics, NV-App, Stentec, DK

79

Donnerstag, 19. April 2018, 22:00

Moin Hubert,

gibt es hier vielleicht was neues?

Dänemark wäre einfach toll.

Schöne Grüße

Markus

columbus488

Schief-made

• Nachricht senden

80

Freitag, 20. April 2018, 06:51

jahaaa... da bin ich bei dir. Die fehlt mir, da wäre ich Stammkunde!
Habe gerade für 19 Euro die Deutschlandkarte geladen. Top :thumb:
Oh, is it a dream?

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher