Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Schlei-cher

Schleischlingel

Schiffsname: Fee

Bootstyp: Bavaria 34 I

Heimathafen: Am Haddebyer Noor

Rufzeichen: DF 3487

MMSI: 211285570

• Nachricht senden

81

Freitag, 20. April 2018, 07:47

@bcn:
Wir haben mal eine Anfrage an das Dänische Hydrographische Institut gestartet um die aktuellen Konditionen zu erfragen.
Wahrscheinlich werden ich dann einige Tage brauchen, um mich von dem Schock zu erholen.

Hallo Hubert,

hat sich hier schon etwas neues ergeben? Ich kann derzeit nur nach Westen oder Osten segeln, 1 Meile nördlich der Haustür hört die Karte auf :O

Nee, im Ernst: OpenCPN läuft auf meinen Androiden flüssiger als alle anderen Navi-Programme, die ich bis jetzt ausprobiert habe*. Deswegen würde ich es gerne nutzen, DK ist aber ja noch nicht in oeSENC, und meine NV-Rasterkarten gehen nicht auf Androids OpenCPN...

Gruß, Bernd

* Navionics, NV-App, Stentec, DK
Moin,
Ingo
;D

82

Freitag, 20. April 2018, 09:15

Hallo zusammen,

ich hatte neulich Kontakt mit Hubert. Dabei erwähnte er:

Zitat

Es wird nach Norwegen wohl auch bald Schweden und Dänemark als oeSENC
Vektorkarten geben.
Er wird sich sicher bald selbst melden.

Gruß Martin

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

83

Freitag, 20. April 2018, 09:21

:yippee:
There's a fog along the horizon, A strange glow in the sky, And nobody seems to know where it goes And what does it mean?
Oh, is it a dream?
(Art Garfunkel; Bright Eyes)

Brynja

Salzbuckel

Schiffsname: Brynja

• Nachricht senden

84

Freitag, 20. April 2018, 09:29

Die Info kommt so schon etliche Wochen, eine Umsetzung war für April angedacht.
Dänemark ist wohl sehr teuer, Schweden kommt evtl. als Rasterkarten.
Gruß, Frank

BLogbuch: https://sybrynja.wordpress.com/

85

Freitag, 20. April 2018, 10:32

es wird wohl über Fugawi laufen
https://github.com/bdbcat/ofc_pi

otto_motor

Offizier

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Lemmer

• Nachricht senden

86

Samstag, 21. April 2018, 10:02

Ich kann mich seit gestern nicht anmelden - erhalte einen 503 - Service temporarily unavailable. Gehts bald weiter?
Gruß Easy.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

bcn

Bootsmann

• »bcn« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Rangeboat 39

Heimathafen: Port Ginesta

• Nachricht senden

87

Samstag, 21. April 2018, 21:22

Hallo allesamt!

- Die Dänen haben sich noch nicht sortiert. Wir hatten vor vier Wochen eine Diskussionsrunde mit ihnen und warten nun auf den Startschuss.

- Schweden: die Schwedische Seglervereinigung SXK wird eine Crowdsourcing Aktion starten, um die schwedischen Vektorkarten für OpenCPN verfügbar zu machen.
Das geht folgendermassen:
es wird das Kartenset Schweden (alle 580 Schwedischen Vektorkarten) als Produkt bei o-charts zum Vorkauf geben. Wenn sich bis zum 15.6. 150 Lizenznehmer (=Käufer) gefunden haben, wird das Produkt ausgeliefert, sonst gibt es das Geld zurück.
Wenn es vor dem 15.6. klappt, dann wird vorher gestartet.
Die Aktion wird Anfang nächster Woche starten.

Schwedische and andere Rasterkarten: für die Fans von Rasterkarten wird in so etwa 10 Tagen Neuigkeiten geben. In einem von den jüngeren Beiträgen gab es ja schon eine Spekulation dazu.

Wir arbeiten fleissig daran, die Kartenwerke, die unter OpenCPN genutzt werden können, zu erweitern, insbesondere auch für nicht Windowsnutzer.
Das gilt auch für andere Fahrtgebiete, nicht nur die Ostsee.

Und seit heute gibt es übrigens OpenCPN 4.8.4 - die Version bereinigt einige kleinere Fehler und bereitet den Weg, um Rasterkarten effizienter darstellen zu können.

Hubert

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

88

Samstag, 21. April 2018, 21:29

Ich kann mich seit gestern nicht anmelden - erhalte einen 503 - Service temporarily unavailable. Gehts bald weiter?

Wo? Bei o-charts? Wenn so etwas passiert, dann mal kurz eine mail an info at o-charts.org schicken. Es hat sonst keine Klagen gegeben und es waren auch Leute im Shop.

Hubert

otto_motor

Offizier

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Lemmer

• Nachricht senden

89

Samstag, 21. April 2018, 21:58

Wo? Bei o-charts? Wenn so etwas passiert, dann mal kurz eine mail an info at o-charts.org schicken. Es hat sonst keine Klagen gegeben und es waren auch Leute im Shop.

Hubert
Habe das Problem gerade selbst gelöst. Wenn die Sprache auf Deutsch eingestellt ist, kommt der Error. Englisch funktioniert wie es soll.
Gruß Easy.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Humlebi

Smutje

Schiffsname: hanshans

Bootstyp: Contest35

Heimathafen: Bockholmwik

• Nachricht senden

90

Mittwoch, 2. Mai 2018, 15:49

Moin,
hab grad mal wieder bei o-charts vorbeigeschaut und gesehen, dass die Crowdfunding-Kampagne für die Schweden-Karten bereits gestartet ist.
Ca. 56€ für die kompletten Gewässer, da hab ich sofort zugeschlagen. Ich hoffe, dass die anderen 149 nötigen Käufer schnell zusammen kommen. Ein Scheitern wäre mehr als ärgerlich.
Tolle Aktion. Weiter so!
Euer Thomas

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 2. Mai 2018, 21:55

Mit unter anderen Deiner Beteiligung ist das Projekt jetzt bei 46 oder etwas über 30%.
Weiter gehts!

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

92

Samstag, 5. Mai 2018, 08:03

Der Fortschrittsbericht: Wir haben mit 75 Mitmachern die 50% Marke erreicht!

93

Freitag, 11. Mai 2018, 22:58

Moin Hubert,

Gibt doch mal ein Zeichen wie wahrscheinlich Dänemark dieses Jahr noch ist.

Ich überlege noch ein wenig in Hardware für Opencpn zu investieren. Nur ohne Dänemark würde das für mich keinen Sinn machen.

Schöne Grüße

Markus

Humlebi

Smutje

• Nachricht senden

94

Dienstag, 15. Mai 2018, 16:46

Unser diesjähriger DK-Törn startet erst im Juli. Bis dahin hab ich auf den erneuten Ankauf der NV-Karten verzichtet.
DK-Karten wären ein echter Durchbruch. Bei mir im Winterlager sind einige, die dann auf OpenCPN umsteigen würden.

Humlebi

Smutje

• Nachricht senden

95

Dienstag, 15. Mai 2018, 17:35

Für die Schwedenkarten fehlen jetzt nur noch 40 Käufer. Das sollte in den restlichen 4 Wochen zu schaffen sein. :)

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

96

Dienstag, 15. Mai 2018, 18:28

Ja, das mit Schweden sieht ganz ordentlich aus. Aber je schneller die 150 voll werden, desto besser. Schliesslich sind die Karten ja zum Segeln..

Dänemark: nach unseren Informationen gibt es Ende dieser Woche eine behördeninterne Abstimmrunde und dann sollen wir Neues hören - hoffentlich "wie(viel)" und "wann"

Hubert

columbus488

Schief-made

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

• Nachricht senden

97

Dienstag, 15. Mai 2018, 18:30

ich drücke euch .... und damit auch mir... die Daumen, Dänemark ist wichtig für mich
There's a fog along the horizon, A strange glow in the sky, And nobody seems to know where it goes And what does it mean?
Oh, is it a dream?
(Art Garfunkel; Bright Eyes)

Humlebi

Smutje

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 24. Mai 2018, 06:36

Endspurt

Moin,
das ist ja richtig spannend. Es fehlen jetzt nur noch 19 Käufer für die Auslieferung der Karten.

bcn

Bootsmann

• Nachricht senden

99

Freitag, 25. Mai 2018, 10:08

Heute morgen waren es 15, die uns noch fehlen - 90% Zielerfüllung...

Humlebi

Smutje

• Nachricht senden

100

Samstag, 26. Mai 2018, 14:32

Ja, das mit Schweden sieht ganz ordentlich aus. Aber je schneller die 150 voll werden, desto besser. Schliesslich sind die Karten ja zum Segeln..

Dänemark: nach unseren Informationen gibt es Ende dieser Woche eine behördeninterne Abstimmrunde und dann sollen wir Neues hören - hoffentlich "wie(viel)" und "wann"

Hubert

Moin Hubert,
lass mich raten: Die Dänen haben sich immer noch nicht gemeldet. Oder täusche ich micht?
Beste Grüße
Thomas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher