Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

emotion

Proviantmeister

Schiffsname: Emotion

Bootstyp: Southerly 32

Heimathafen: Hooksiel

• Nachricht senden

21

Freitag, 16. Oktober 2020, 11:24

Es geht um die Befestigung der Curryklemme. Da stehen tatsächlich die Schraubenenden nach außen über. Nieten von Curryklemmen geht nicht. Das beginnt bei der erforderlichen Nietlänge und geht weiter über das nicht genau zu bestimmende Anzugsmoment. Falls du jemals eine Curryklemme montiert hast, wovon ich ausgehe, weißt du, was gemeint ist.

Ja Uwe,

habe ich schon und mit Anzugmoment hast du Recht, das könnte/wird zu hoch sein. Nieten in der Länge wären kein Problem und dann von außen nach innen genietet wäre meine Idee gewesen....

https://www.ebay.de/itm/Blindnieten-Popn…Id=585388746308
Gooden Wind

Hendrik

la paloma

Salzbuckel

Schiffsname: Jenny N

Bootstyp: Salona 37 RK

Heimathafen: Mönkeberg

• Nachricht senden

22

Freitag, 16. Oktober 2020, 11:49

Erfahrungsbericht:

Ich hatte diese Box mit Klemme einige Jahre auf meiner Elan.
Mit kleiner Crew hat diese das Setzen des Spi erleichtert und genau diese Konstruktion macht deutlich mehr Sinn als eine Klemme flach auf dem Mast. Beim Setzen ziehst du das Fall nach unten und vom Mast weg und somit in diese Klemme. So ist mit jedem Zug am Fall dieses auch fix und rauscht nicht wieder hoch. Beim Durchholen im Cockpit springt das Fall Richtung Mast aus der Klemme und ist wieder frei und belegt im Cockpit.

Auch haben wir das Schlauchi häufig auf dem Vorschiff gefahren und für das Hochholen oder Einsetzen des Schlauchis vom Vorschiff war das ebenfalls eine sehr gute Hilfe und das ging wunderbar auch alleine.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

23

Freitag, 16. Oktober 2020, 13:33

PS: Ich finde die CAD Version mit den geschwungenen Seitenlaschen noch etwas eleganter als die gerade Ausführung auf den Fotos.

Ich auch, aber als ich das beim Blechwerk in Norderstedt so vorgeschlagen hatte haben die abewinkt und gesagt, das macht die Sache nur völlig unnotig teuer. Also Bauhaus statt Jugendstil. ;)
SF Stander gewünscht?
PN oder E-Mail mit Versandadresse an mich.
Stander kommt per Brief gegen offene Rechnung. Überweisen und gut. :)

Do ut des!

24

Freitag, 16. Oktober 2020, 14:06

P.S. Entschuldige Uwe, gehört nicht in diese Themengruppe
Das ist wirklich ok für mich. Ich habe durchaus auch über diese, sehr viel einfachere Lösung nachgedacht, sie aber für mich erst einmal verworfen. Ich hatte ja genau solch eine Box auf der 36 CWS und habe sie da schätzen gelernt.
Sehr coole Sache. Ich bin so frei und kopiere schamlos :-) Danke.

Immer sehr gerne. Wenn du die Geschichte deutlich billiger hinbekommst, wäre ich für einen Tipp äußerst dankbar.

Uwe

Hutprofil auf Länge sägen und Löcher bohren...... Die Schräge kann man, muss man ja aber nicht.

Ein passendes Profil bei meinen 22er Klemmen mit 65mm Breite liegt bei 2 Meter bei 90,- . Bekommt man mit der Säge 20 Stück von raus. Ok, selbermachen war ja nicht gefragt ....

25

Freitag, 16. Oktober 2020, 16:20

Hutprofil ist eine sehr gute Idee. Für die Harkenklemme brauche ich mindestens 70 mm lichte weite. Die Außenhöhe hatte ich mit 49 mm konstruiert.

Ich habe noch nichts passendes gefunden. Und ich möchte es auch sehr gerne in 4571 vulgo A4
SF Stander gewünscht?

Do ut des!

26

Samstag, 17. Oktober 2020, 09:46

Www.bleche-nach-mass.de

Da gibt's sowas. Ca. 55€/m.

Uwes Lösung ist aber schöner, mit Schrägen, Radien und Bohrungen!

27

Samstag, 17. Oktober 2020, 16:15

Hutprofile

Material passt aber nicht. Ich würde Alu nehmen und nach dem bearbeiten eloxieren.

Aber hier in V4A, 2mm LINK

28

Sonntag, 18. Oktober 2020, 11:12

Klemmenhalter, ich möchte für mich welche ordern

Uwes Lösung ist aber schöner, mit Schrägen, Radien und Bohrungen!

... nach einiger Überlegung: Ich auch und deshalb werde ich das auch weiterhin so machen. Außerdem sind die Klemmenhalter bei meinem Vorlieferanten nicht nur genau auf die Harken Klemme angepasst, sondern sie sind auch elektropoliert. Das führt dazu, dass die Kanten etwas runder sind. Vor allem aber schützt das Verfahren zusätzlich vor Rost.

Die Klemmenhalter habe ich ganz leicht modifiziert. Die beiden Flansche, die auf dem Mast aufliegen, wurden etwas verbreitert, die Bohrungen auf 5,5 mm vergrößert, so dass jetzt Schrauben M5 zur Befestigung verwendet werden können. Ich werde jetzt zwei Stück für mich herstellen lassen. Wenn sich noch jemand anhängen möchte, so möge er oder sie mich das gerne wissen lassen. Ich biete die Dinger dann noch einmal gesondert an. Da der Preis für einen Halter sehr stark von der bestellten Anzahl abhängt benötige ich verbindliche Bestellungen. Man kann mir z.B. schreiben, wie viel Geld der Halter maximal wert ist. Ich sehe dann zu, ob das dafür klappen kann. Sehr gerne liefere ich dann auch Halter ohne Klemme und Schrauben.

Also, watt iss? :D
SF Stander gewünscht?

Do ut des!

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 991   Hits gestern: 2 875   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 953 418   Hits pro Tag: 2 420,96 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 6 861   Klicks gestern: 20 131   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 45 601 226   Klicks pro Tag: 18 543,72 

Kontrollzentrum