Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

• »62816inBerlin« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Puffin (M62816), Anansi

Bootstyp: Mirror Dinghy, Flying Cruiser S

Heimathafen: Berlin Saatwinkel

• Nachricht senden

1

Montag, 15. April 2019, 23:52

07.06.2019 bis 11.06.2019 JollenFlottille 2019 in Friesland

Nun habe ich hoffentlich den richtigen Dreh gefunden.
Wir treffen uns in Friesland, Hegemer Mar / De Fluessen. Angepeilt ist ein Campingplatz in Gaastmeer bzw. Umgebung.
Die Terminangaben hier kennzeichnen nur die "Kernzeit". Einige Teilnehmer reisen früher an und einige bleiben auch länger.
Die Teilnehmer-Meldungen sind leider noch in der Diskussion im "Kalender" untergebracht.
Wer noch interessiert ist und nicht den Thread verfolgt hat, hier sind die Links : Diskussion und Teilnahme-Anmeldungen..
Grüße aus Berlin!

Gernot H.

K.-H.

Smutje

Schiffsname: Austernfischer

Bootstyp: Lis-Family

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. April 2019, 19:27

Hallo Gernot,
hast Du schon eine Rückantwort vom Campingplatz Gaastmeer bekommen? bzw. Soll sich nun jeder dort oder z. B. in Flapper anmelden?
Gruß
Karl-Heinz

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. April 2019, 00:02

Habe heute eine Absage bekommen:
>>>
Dear Herr Hirsinger,

I am sorry to say we don't have enough space left for your group. We only have three places for passers by and one is already reserved for Whitsun.
As you prefer to stay along the Fluessen , you might try "Lan and Mar", along the "Heegermeer" near Heeg. The campground at a farm is much larger than ours, as is their harbor.

Mit freundlichen Grüßen , Sietske de Graaff ( camping Flapper )
<<<<<

Ich werde morgen mal versuchen, den oben angebenen Platz anzurufen.

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. April 2019, 17:39

Teilnehmer und Daten

Da ich meine "Hausnummern" aktualisieren musste, um den Platzbedarf zu klären, hier meine Ergebnisse.
Bitte ergänzt die Daten, sofern möglich*. Ich werde aber meine Anfragen bei den Campingplätzen auf diese Liste basieren.
Absage bislang von Flapper.

TEILNEHMER
  • 62816inBerlin Gernot Mirror-Dinghy Anfahrt: Do 06.06 Abreise: Mi.12.06 / Do 13.06? Übern. Zelt / evtl. Boot
  • Alan Alan Mirror-Dinghy Anfahrt: ? Abreise: ? Übern. Zelt/FeWo?
  • G32412 Ferdi Mirror-Dinghy Anfahrt: ? Abreise: ? Übern. Zelt ?
  • Barcavela Christian Mirror-Dinghy Anfahrt: So. 09.06 Abreise: Mi.12.06 Übern. Zelt
  • Kapitano Amadeus Guppy Schl. Kat. Anfahrt: ? Abreise: ? Übern. Wohnmobil
  • Horstj Markus Jeanneau Microsail Anfahrt: ? Abreise: ? Übern. Boot
  • K.-H. Karl-Heinz Austernfischer(Lis) Anfahrt: Mi: 05.06 Abreise: Di. 11.06 Übern. Boot.
  • Uwe Sail Uwe Jolly Skip Anfahrt: Fr. 07.06 Abreise: 10.06 Übern. Boot
  • John Doe ? Lis/Varianta Anfahrt: ? Abreise: ? Übern. Boot
  • Chris Kat Volker Kim Jollenkr. Anfahrt: ? Abreise: ? Übern. Boot
Zusammenfassend: 4 Zelte, 1 Wohnmobil und 5 Liegeplätze.
Kann man in NL auch einfach übernacht irgendwo ankern (z.B. in der Nähe eines Marrekrite-Rastplatzes, auf dem eine Toilette und Platz zum Kochen ist und evtl. 3 kleine Zelte aufstellen kann)?
*am einfachsten geht es so: Cut&Paste die Liste in einen neuen Beitrag kopieren un ddort editieren.
Cheers, Gernot

Schiffsname: Calypso

Bootstyp: Ecume de Mer

Heimathafen: Stavoren

Rufzeichen: DB4849

MMSI: 211433390

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. April 2019, 19:05

Hallo,

versucht es doch einmal bei 'De Rakken' in Woudsend.
Die Zelte stehen dort direkt neben den Booten auf gepflegten Rasenflächen, Slipanlage und Platz für Wohnmobile ist vorhanden.

Gruß, Dirk
:fb:

Paul b

Salzbuckel

Schiffsname: Generation X

Bootstyp: Comet 1050

Heimathafen: Stavoren Buiten Marina

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. April 2019, 19:21

Zelte und auch Wohnmobil sind im Passanten Haven Hegerwal auch möglich

https://www.heegerwal.nl/camperplaatsen/
:fb: Mitsegeln?
:fb: Mitfahren?

JØNAS

Admiral

Schiffsname: Frienship 28

Heimathafen: De Kuilart/NL/Heeger Meer

Rufzeichen: auf Anfrage

MMSI: auf Anfrage

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. April 2019, 19:48

Flotille

Bei vielen Gruppen ist der Segelbauernhof Rufus beliebt. Guch doch mal unter rufus.nl
Wilfried

..............:segeln:

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2019, 22:18

Woudsend gefällig?

Von Campingheeg habe ich noch keine Antwort.
Mir persönlich sind die kleineren Seen nicht attraktiv, denn wenn < 4 km freies Wasser zur Verfügung stehen, dann muss ich nicht bis nach Friesland fahren. Aus diesem Grund hatte ich Woudsend nicht in Erwägung gezogen. Da wir inzwischen aber mehrere motorisierte Boote dabei haben und die Entfernungen zum offenen Gewässern nicht allzu groß ist, käme derakken.nl doch in Betracht. Es scheinen noch Plätze frei zu sein.
Ich habe auch nochmal be De Kuilart nachgesehen, der auch freie Plätze anbieten aber einige hundsmiserable Bewertungen erhalten hat.
Die "Plus"-Plätze bei Der Akken scheinen recht groß zu sein und unter Umständen würden ja auch 2 Zelte auf einen passen, zumal nicht Alle für die ganze Zeit dort sein werden.
Fast alle Bewertungen sind positiv. Soll ich meine Anfrage auch dorthin schicken?

Ist ein "Passantenhaven" nur für ganz kurze Aufenthalte gemeint, oder darf man dort auch mal 5-7 Tage liegen/zelten ?

Danke den Besuchern für die weiteren Tipps.

Cheers,

Gernot H.

K.-H.

Smutje

• Nachricht senden

9

Samstag, 27. April 2019, 22:49

Meine Daten in der Liste sind ok.

De Rakken ist ok. Man kann von dort aus und Heeger Meer als auch ins Slotener Meer fahren, wenn der Wind richtig steht, sogar ohne Motor.
Zudem ist der Ort Woudsend ganz nett und hat eine gute Infrastruktur.
Alternativ wäre noch Lan en Mar geeignet (würde ich bevorzugen, wenn wir die Wahl hätten).
Ich schätze aber, daß wir in De Rakken eine Zusage bekommen werden, dann sollten wir zuschlagen.
"Passantenhaven" funktioniert auch für längere Zeit.
Gruß
Karl-Heinz

• Nachricht senden

10

Samstag, 27. April 2019, 23:40

Wie gesagt, Lan en Mar haben noch nicht geantwortet. Ich habe auf die Schnelle aber keinen Belegungskalender bei denen gefunden.
Warten wir bis Mitte der Woche. Wir können aber trotzdem schon mal bei De Rakken vorsichtig nachfragen und wenn die positiv antworten und Lan en Mar dann eine negative Antwort geben sollte, sofort zuschlagen.
Bin gerade damit beschäftigt, das "große" Boot klar zu machen. Spätestens am Dienstag muss es ins Wasser, bzw. von der Wiese weg sein.
Schönen Sonntag!

Gernot

• Nachricht senden

11

Montag, 29. April 2019, 21:16

Also Lan en Mar sind über's Wochenende belegt. Die Hütten und das Haus bei De Rakken sind auch nicht frei aber das Buchungssystem meldet die erwünschten Termine für Campingplätze und Stege als frei.
Da hier niemand weiteres geschrieben hat, werde ich morgen versuchen, dies telefonische bestätigen zu lassen und wenn die Antwort positiv ausfällt, werde ich das hier nochmal posten aber gleichzeitig schon einen Zeltstellplatz für die Zeit Do. 06.06 bis Mi. 12.06 buchen.
Cheers,
Gernot

K.-H.

Smutje

• Nachricht senden

12

Montag, 29. April 2019, 21:33

Einverstanden und schon mal vielen Dank für Deine Anstrengungen. Auch ich werde dann unmittelbar buchen. Grüße Karl-Heinz

• Nachricht senden

13

Dienstag, 30. April 2019, 12:47

de Rakken geht in Ordnung!

Heute Mittag habe ich mit einer freundlichen Dame von deRakken telefoniert und erfahren, dass sie Plätze anbieten können für die Zeit.
Anscheinend sind die bereit, bei kleineren Booten (< 7 m) auch etwas zu "quetschen". Das Gleiche gilt für die Zeltstellplätze am Wasser, die nicht nummeriert unterteilt sind und somitfelxibel belegbar sind.
Ich schicke zwar der Form halber noch die Anfrage an die Platzbetreiber, wir können uns jedoch nun unabhängig davon anmelden über die Buchungsfunktion der Website (https://www.derakken.nl/de/) .

Die aktualisierte Liste sieht also nun so aus:

TEILNEHMER

1
2
3
4
5
6
NickKlarnamenBootAnreiseAbreiseÜbernachtung
62816inBerlinGernotMirror-DinghyDo 06.06Mi.12.06Zelt
AlanAlanMirror-Dinghy??Zelt/FeWo ?
G32412FerdiMirror-Dinghy??Zelt ?
BarcavelaChristianMirror-DinghySo. 09.06Mi.12.06Zelt
KapitanoAmadeusLisFr. 07.06So. 09.06Boot
HorstjMarkusJeanneau Microsail??Boot
K.-H.Karl-HeinzAusternfischer(Lis)Mi: 05.06Di. 11.06Boot
Uwe SailUweJolly SkipFr. 07.06Mo. 10.06Boot
John DoeLis/Varianta??Boot
Chris KatVolkerKim Jollenkr.??Boot
<br />

Ich habe nun mich für das "Camping am Wasser" eingetragen. Dort steht, dass man mit dem eigenen Kleinboot vom Platz aus slippen kann, was uns Mirror-Seglern genau entgegenkommt.
Im Buchungsportal habe ich im Bemerkungen-Feld das Kennwort "Mitglied JollenFlottille 2019" eingefügt um die Gruppenzugehörigkeit zu kennzeichnen, Ihr solltet das bitte auch tun.

Cheers,
Gernot H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »62816inBerlin« (30. April 2019, 13:20) aus folgendem Grund: Buchung bestätigt

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Mai 2019, 14:44

Ich habe mit Herrn Dam heute nochmal gesprochen, nachdem er mir die nachstehende Mail geschickt hatte:

>>>Gutenmorgen Herr Hirsinger,

Dank vor ihre Interesse in De Rakken.
Leider wurde es nicht gehen in diesen Zeitraum die plätze vor zu bestellen.
Es gibt viele zelte und schiffe in diese tage.(Pfingsten) Sie können auf gut Glück hierhin kommen, meistens wird es klappen, aber im Voraus fest legen geht nicht.

Freundlichen Grüßen,

Gert Dam
DE RAKKEN
<<<<

Laut der telefonischen Auskunft liegt der "Indijk" Zeltplatz < 2 km vom Hafen, hat aber eigenen Slip für Boote, die keine Wasserliegeplätze brauchen. Ist also für die Mirror-Dinghies geeignet. Ich halte deshalb erstmal an meiner "Buchung" für die Zeit 06.06 - 12.06 fest. Falls es dann bis zu unserem Eintreffen eine andere Möglichkeit bietet, näher zusammenzurücken, können wir ja umdisponieren.

Cheers,

Gernot H.

K.-H.

Smutje

• Nachricht senden

15

Freitag, 3. Mai 2019, 09:38

… Gute Idee. Ich habe ebenfalls eine ähnliche Antwort bekommen. Ich werde am Mittwoch, den 05. Juni in de Rakken eintreffen und mich ggf. dort Einrichten, vielleicht kann ich dann schon für Euch was freihalten .... So wie ich in Google Earth erkenne, könnte der Indijk-Zeltplatz ideal für uns sein (Sanitäranlagen, kleiner Steg, Campingwiese).
Gruß Karl-Heinz

John Doe

Admiral

Bootstyp: Happy Cat Evolution, VA65

Heimathafen: Bröckedde

• Nachricht senden

16

Samstag, 4. Mai 2019, 15:59

Heute Mittag habe ich mit einer freundlichen Dame von deRakken telefoniert und erfahren, dass sie Plätze anbieten können für die Zeit.
Anscheinend sind die bereit, bei kleineren Booten (< 7 m) auch etwas zu "quetschen". Das Gleiche gilt für die Zeltstellplätze am Wasser, die nicht nummeriert unterteilt sind und somitfelxibel belegbar sind.
Ich schicke zwar der Form halber noch die Anfrage an die Platzbetreiber, wir können uns jedoch nun unabhängig davon anmelden über die Buchungsfunktion der Website (https://www.derakken.nl/de/) .

Die aktualisierte Liste sieht also nun so aus:

TEILNEHMER

1
2
3
4
5
6
NickKlarnamenBootAnreiseAbreiseÜbernachtung
62816inBerlinGernotMirror-DinghyDo 06.06Mi.12.06Zelt
AlanAlanMirror-Dinghy??Zelt/FeWo ?
G32412FerdiMirror-Dinghy??Zelt ?
BarcavelaChristianMirror-DinghySo. 09.06Mi.12.06Zelt
KapitanoAmadeusLisFr. 07.06So. 09.06Boot
HorstjMarkusJeanneau Microsail??Boot
K.-H.Karl-HeinzAusternfischer(Lis)Mi: 05.06Di. 11.06Boot
Uwe SailUweJolly SkipFr. 07.06Mo. 10.06Boot
John DoeLis/Varianta??Boot
Chris KatVolkerKim Jollenkr.??Boot
<br />

Ich habe nun mich für das "Camping am Wasser" eingetragen. Dort steht, dass man mit dem eigenen Kleinboot vom Platz aus slippen kann, was uns Mirror-Seglern genau entgegenkommt.
Im Buchungsportal habe ich im Bemerkungen-Feld das Kennwort "Mitglied JollenFlottille 2019" eingefügt um die Gruppenzugehörigkeit zu kennzeichnen, Ihr solltet das bitte auch tun.

Cheers,
Gernot H.

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deinen Einsatz!!

Ich antworte hier im Threat, da ich auch für Chriss spreche. Leider haben wir eine Mehrtagestour geplant, deshalb ist die Flottille für 2019 für uns leider nicht das Richtige. Nach aktueller Planung wollen wir jedoch zum gleichen Zeitpunkt in Friesland sein, wie Ihr. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir vielleicht einen Tag mit Euch mitsegeln dürfen und am Abend vielleicht noch etwas gemeinsam klönen könnten.

Um es jetzt richtig kompliziert zu machen: kurzfristig (gestern) habe ich einen Schaden an der Varianta bemerkt, den ich erst in einer Werft prüfen/reparieren lassen muss. Sollte die Varianta nicht fertig sein böte sich die Möglichkeit mit dem HCE Katamaran an Euren Tagestouren teilzunehmen...

Also plant nicht mit uns aber wir würden uns freuen, wenn wir kurzfristig dazu kommen könnten... :)

LG

John
Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht,
der Realist richtet das Segel aus.Sir William Ward (1837 - 1924)

Ausritt Happy Cat Evolution
Juni 2015 SPEED/Vergleichsfahrt Verse Meer, NL
100km in zwei Tagen auf der Ostsee 2016

• Nachricht senden

17

Montag, 6. Mai 2019, 00:42

Das ist keine Katastrophe. Die JollenFlottille ist ja weder eine feststehende Veranstaltung noch ein bestimmte Verein, sondern nur eigentlich ein Begriff für ein Treffen diverser Segler zu gemeinsamen Segeln und ungezwungenem Zusammensein.
Es ist Jedem freigestellt, zu wählen wie sie/er teilnehmen möchte. Es sind auch früher Leute einfach als Vorschoter mitgesegelt - auch der Erfinder, Daniel Blake, der kein eigenes Boot hatte. (Siehe Berichte über die "Gründerzeit")
Bleibe einfach hier in Kontakt.
Cheers,
Gernot H.

K.-H.

Smutje

• Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:22

07.06. bis 11.06.2019 Jollenflottille 2019 in Friesland

Hallo zusammen,
in der vergangenen Woche war ich mit meinem Austernfischer auf dem Heeger Meer. Ich habe drei schöne Touren unternommen. Allerdings war es nachts in meiner kleinen Kajüte saukalt.
Außerdem bin ich in De Rakken vorbeigegangen und habe das Terrain sondiert: Ein Foto zeigt die Slip-Anlage (sehr gut brauchbar), das andere zeigt den Steg für Boote unter 7 m. Dort werden wir anlegen und auf dem Grünstreifen dahinter bei Bedarf zelten.
Denkt bitte daran, möglichst früh anzureisen. Wenn das Wetter schön ist, wird es über Pfingsten sehr voll. Ich selbst plane immer noch, am Mittwoch vor Pfingsten anzukommen und bis Dienstag nach Pfingsten zu bleiben.
Grüße
Karl-Heinz
»K.-H.« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1140239 k.jpg (783,92 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2019, 07:51)
  • P1140241 k.jpg (996,26 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2019, 07:51)

Uwe Sail

Leichtmatrose

Bootstyp: Jolly skip

Heimathafen: Steinbergkirche

• Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Mai 2019, 20:14

Moin zusammen,
ich kann am Freitag erst um ca. 16:00 starten. Angesichts des zu erwartenden Pfingsverkehr und der unsicheren Lage vor Ort bezüglich Wasserliegeplatz werde ich nicht kommen.
Grüße
Uwe

• Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Juni 2019, 12:48

@Uwe: Och schade! Immer diese Ruheständler, die nie Zeit haben ...

Ich hatte auch einige Ablenkungen familienbedingt. Bin aber am Zusammensuchen meiner Dinge und werde wie avisiert am Donnerstag anreisen.
Wir sollten eine Kontaktliste anfertigen, um Telefonnummern zu teilen. Ich werde eine PM-Runde starten, mit angehängter Liste. Am einfachsten ist es, wenn man sie nach dem Eintragen der eigenen Nummer wieder an den Sender (oder Verteiler ... ich probier's mal) zurückschickt.
@John und Chriss : es schadet ja nicht, wenn Ihr euere Telefonnummern auch einträgt, so dass wir untereinander erreichbar sind, solltet Ihr kurzfristig beschließen, doch dazu zu stoßen.

Cheers,

Gernot H.