Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Dienstag, 30. Juni 2020, 10:26

Probesegeln einer Compromis 999 oder 34....

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind sehr ernsthaft am Überlegen, ob unser neues Boot (ab Saison 2021) eine Compromis 999 oder 34 werden soll.
Aber da es ja kaum Möglichkeiten gibt, diese Bootstypen im Vorwege zu "erfahren", also nach dem Motto: "riechen, tasten, schmecken und fühlen..",

hier unsere, vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte:

Gibt es im Flensburger oder Schleswiger Revier, natürlich auch etwas weiter, Eigner dieser Schiffe, welche uns mal an einem nachmittag, das Boot zeigen und auch mitsegeln lassen würden?

Ausdrücklich möchten ich betonen, uns geht es nicht um einen "schönen Nachmittag" für lau, sondern wirklich darum, diese Boots-Typen mit Zeit kennen zulernen.
Selbstverständlich würden wir einen Obulus für Kosten und Aufwand zahlen....

Lieben Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fördejung« (30. Juni 2020, 12:29)

2

Dienstag, 30. Juni 2020, 11:21

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind sehr ernsthaft am Überlegen, ob unser neues Boot (ab Saison 20201) eine Compromis 999 oder 34 werden soll.
Aber da es ja kaum Möglichkeiten gibt, diese Bootstypen im Vorwege zu "erfahren", also nach dem Motto: "riechen, tasten, schmecken und fühlen..",
..........
Karsten

na ja bis zum Year 20201 ist ja noch lange hin. ich denke nicht das selbst bei bester Qualität dann noch eines dieser Boote zu erwerben ist oder noch segelt.
Ich hätte gerne Deinen Optimismus zu Deiner Lebenserwartung :D :D :D
Handbreit
paulemeier1

Schiffsname: Blue Layla

Bootstyp: Sunbeam 33

Heimathafen: Hohe Düne

Rufzeichen: DF4182

MMSI: 211167970

Im Marktplatz: 4

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juni 2020, 12:55

Ich kann das Anliegen gut verstehen. Wir hatten das Modell damals auch auf dem Schirm und uns dann dagegen entschieden, nachdem wir eine ansehen konnten.
Bemüh doch bitte einmal die Forumsmitgliedersuche – es gibt hier aktuell 23 Mitglieder mit einer Compromis 999. Vielleicht einfach mal direkt anmailen?
Viel Erfolg!

P.S.: Wir mögen die Schiffe von Zaadnordijk. An der 999/34 hat uns gestört, dass sie doch relativ träge bzw. langsam zu sein scheint. Vor allem viele der in den NL anzutreffenden Schiffe haben schon recht wenig Segelfläche im Verhältnis zum Gewicht.
Die Entscheidung für ein schnelleres bzw. im Vergleich etwas übertakeltes Boot haben wir nicht bereut, der Radius ist einfach etwas größer, vor allem bei ruhigem Wetter. Trotzdem ist eine Compromis sicher kein schlechter Kauf!

H-Dieter

Seebär

Schiffsname: Volante

Bootstyp: Compromis 999

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DD 5298

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2020, 13:03

Hallo Karsten,

euer Wunsch ist verständlich. Wir liegen mit unserer C 999 in Holland. Also zu weit von der angesprochenen Region entfernt.
Es wird sich aber bestimmt jemand melden, der entweder in der angesprochenen Region oder in der Nähe liegt.
Wenn Du es nicht eh schon gemacht hast, kannst Du mal die Suchfunktion hier benutzen. Frank, Brynja, ist ehemaliger Eigner einer C 999, allerdings mit kurzem Mast und weniger Tiefgang
(Standart ist 12 m Mastlänge und 1,5 m TG). Er hat sein Schiff hier sehr gut vorgestellt und mit vielen Bildern gut dargestellt.
Außerdem kann ich Dir die Website vom Hersteller, Zaadnoordijk, mit www.c-yacht.com empfehlen. Neben den aktuellen Modellen kann man auch die in zurückliegender Zeit gebauten
nachlesen und nachsehen. Unter Downloads sind Testberichte holländischer und vor allem deutscher Segelzeitschriften (Yacht und Palstek) zum Runterladen hingelegt.

Vielleicht noch ein Wort: Wir sind seit 2008 Eigner einer C999 Class. Bis dahin habe ich über mehr als 10 Jahre Schiffe in unterschiedlichen Seerevieren gechartert, bis zu viermal im Jahr.
Neben Dehler 34 habe ich viele Bavarias, Beneteaus, Gib-Seas, Etaps in ein- und zweiwöchigen Törns erlebt. Durch Testberichte bin ich auf die C 999 aufmerksam geworden. Der Kauf sollte eigentlich noch ein paar Jahre weiter nach hinten (Pensionierung) erfolgen. Dann bin ich aber auf unser Schiff BJ 1999 gestoßen, welches wir direkt von dem Ersteigner gekauft haben.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Schiff, mit den Segeleigenschaften und besonders mit dem Verhalten auch mal in schwerer See. Wir sind dabei hauptsächlich im IJsselmeer, in der Waddenzee und in der Nordsee unterwegs.

Viel Erfolg bei eurer Suche!
Viele Grüße!
Dieter
Das Land ist des Seemanns größter Feind!

5

Mittwoch, 1. Juli 2020, 14:03

Erst einmal Danke für die Antworten.

Dann für Dieter:

Vielleicht, wenn sich in unserer Nähe nichts ergibt, würden wir auch mal einen Trip nach Holland nicht scheuen ;-)….

Gruß Karsten

H-Dieter

Seebär

Schiffsname: Volante

Bootstyp: Compromis 999

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DD 5298

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2020, 17:00

Hallo Karsten,

ja klar. Wir würden euch gerne alles zeigen und auch zu einem gemeinsamen Segelschlag rausfahren, was da allerdings im Moment gegen spricht, ist die allgemeine Coronalage und besonders die niederländischen Coronabestimmungen. Mehr als zwei Personen an Bord und nicht aus einem Haushalt macht meines Wissens 390 € pro Person. WSP-Boot der NL liegt bei uns im Hafen.

Sobald die Coronalage es wieder zulässt, schicke ich Dir gerne eine Einladung.

Ich habe für Euch auch mal auf der Web-Site von C-Yacht nachgesehen. Im Verkaufshafen von C-Yacht in Lelystad, Flevo Marina, liegt derzeit aber keine C 999 oder C 34, lediglich größere.
Trotzdem könntest Du mit ihnen mal Kontakt aufnehmen, vielleicht sehen die noch eine zusätzliche Möglichkeit. Werktags sind dort zwei wirklich sehr hilfsbereite und sehr erfahrene Mitarbeiter von C-Yacht, die beide gut deutsch verstehen und auch sprechen. Die Telefonnummer ist 0031320264660. Die postalische Anschrift dort: Ijsselmeerdijk 2, 8221 RC Lelystad, NL.

Du darfst mir gerne schreiben oder Dich sonst melden bei geänderten Coronabedingungen oder wenn Du sonst eine Frage hast.

Viele Grüße!
Dieter
Das Land ist des Seemanns größter Feind!

7

Donnerstag, 2. Juli 2020, 06:45

Dieter, vielen Dank für Deine enorme Hilfsbereitschaft.

Ich werde Dich über die neuesten Entwicklungen informieren. Mit der Werft habe ich schon Kontakt aufgenommen und wie Du schon erwähnst: Zurzeit keine 999 oder C-34 im Handel.

Lieben Gruß
Karsten

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: luvlee

Bootstyp: Nordship 808

Heimathafen: Merching

Rufzeichen: DD3254

MMSI: 211324450

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:11

Nein @Fördejung: ? dann schau mal auf ebay-kleinanzeigen, in Haltern am See steht Eine zum Verkauf.
Gruß Thomas

Ich bleib mit ABSTAND der Gesündeste.

now in the Roaring Seventies

9

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:26

@zooom:

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, denn ich beziehe mich darauf, dass die Werft zur Zeit keine 999 oder C-34 bzw. 10.40 im Handel hat. Hier habe ich ein persönliches Gespräch geführt.

Die 999 bei ebay-kleinanzeigen habe ich natürlich schon entdeckt, aber vorsichtig ausgedrückt: Sie ist mir zu alt und etwas zu gebraucht.

Und ich bin durchaus bereit, für eine jüngere und gut gepflegte Compromis einen entsprechenden Preis zu zahlen.

pks

Salzbuckel

Bootstyp: ehemals: Conger - Friendship 25 HK - Compromis C999

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:40

Die 999 bei ebay-kleinanzeigen habe ich natürlich schon entdeckt, aber vorsichtig ausgedrückt: Sie ist mir zu alt und etwas zu gebraucht

Das würde ich nicht unterstreichen, aaaaber

10m Mast taugt nicht, gut läuft die Kiste mit 12m Mast und 110-120% Fock/Genua
Peter

derzeit denkt jeder nur an sich, ich glaube ich bin der Einzige der auch an mich denkt :O