Mir stößt auf, dass Ihr versucht, Euren Traum durch Schnorren zu verwirklichen.
Ein schon ziemlich unglaubliches Statement, offensichtlich vorgetragen ohne Verständniss der Umstände und ohne Verständniss wie viele Dinge im hier und jetzt funktionieren. Ich nehme mal an das Neid und Missgunst die treibenden Faktoren sind. Traurig aber nicht ungewöhnlich in der heutigen Zeit.
Freundschaft!
Zumindest ich könnte auf solche "Freunde" gut verzichten.
Und noch etwas zum Thema. Wenn man die Vorfälle in Karibik und Mittelamerika ein wenig verfolgt, die entsprechende Seite ist schon genannt worden, so bekommt man den Eindruck das zum Glück immer noch "einfacher Raub", meist wenn keiner auf dem Boot ist, überwiegt. Raubüberfälle mit vorgehaltener Waffe sind wohl eher selten. Leider sind aber auch immer mal wieder Tote zu beklagen, zuletzt der Vater einer mehrköpfigen Neuseeländischen Familie, auch Panama, auch am Anker, auch nachts,
von den Piraten erschossen. Absoluter Schutz erscheint unmöglich, Informiert sein über das wo und wie und Vermeidung "der entsprechenden" Gegenden ist wohl noch die beste Strategie. Wobei viele Amis in den entsprechenden Foren das anders sehen...

aber nun ja was will man auch erwarten.
Schade schade... das ist die Gegend die auf unserem Langzeitplan steht um mit einem Boot (natürlich nicht unserer CY...) zur Inside Passage to Alaska zu kommen, also doch besser die Nordwestpassage ...
Gruss und alles gute für die weitere Fahrt.
Christoph