Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »photovolt« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Finn Dinghy

Heimathafen: Frankfurt am Main

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2019, 20:49

Neu hier, Finn-Dinghy 1962

Hallo,

mein Name ist Uwe. Ich bin Baujahr `59 und seit vorgestern Besitzer eines Finn-Dinghy (Niederlande, Bj. 1962) aus Sperrholz / Mahagony mit Alurigg. Das Boot segelt gut, aber ich habe zwei Fragen dazu, die vielleicht jemand von Euch beantworten kann:
1.: Wie wird bei einem Finn das Großfall geführt und belegt? Auf meinen bisherigen Booten gab es hierfür jeweils Klampen, die fehlen hier.
2.: Gibt es eine Möglichkeit, via Messbrief (s. Anhang) und ursprünglicher niederländischer Segelnummer etwas über die Werft zu erfahren?

Viele Grüße: Uwe
»photovolt« hat folgende Dateien angehängt:
  • messbrief.jpg (212,89 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2019, 08:18)
  • IMG_1606_DxOkl.jpg (144,42 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2019, 08:18)

2

Sonntag, 25. August 2019, 22:35

2.: Gibt es eine Möglichkeit, via Messbrief (s. Anhang) und ursprünglicher niederländischer Segelnummer etwas über die Werft zu erfahren?
Was möchtest Du wissen? "Bouwer" ist der Erbauer (= Werft), offenbar auch in Peterswolde, dem Wohnort des Käufers

3

Montag, 26. August 2019, 09:13

Moin,

zu 1: normalerweise ist am Mast ( rund oder queroval / wenn rund: Schwarzes oder rotes Topp? ) eine Verschluss indem eine Kugel einrastet ( siehe Link) https://images.app.goo.gl/B3ubgrU1h4rsMfDEA
zu 2: kannst du evtl mal ein Bild von dem inneren des Finn Dinghy posten?

ich vermute , dass es sich um eine Vlieger Finn handelt. Diese waren in Holland am meisten verbreitet.

Gruss Michael

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

4

Montag, 26. August 2019, 13:26

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

• Nachricht senden

5

Montag, 26. August 2019, 15:32

> Was möchtest Du wissen? "Bouwer" ist der Erbauer (= Werft), offenbar auch in Peterswolde, dem Wohnort des Käufers

rwe,

besten Dank: das war der fehlende Baustein!
Ich wollte einfach nur wissen, wie die Werft heißt und ob sie noch existiert. Dem ist jedoch offenbar nicht so:

weiter: https://www.ssrp.nl/netwerk/werven/w-vis…der-paterswolde
Gruß: Uwe

• Nachricht senden

6

Montag, 26. August 2019, 17:55

Hallo Michael,

danke für Deine Hinweise!
zu 1: normalerweise ist am Mast ( rund oder queroval / wenn rund: Schwarzes oder rotes Topp? ) eine Verschluss indem eine Kugel einrastet ( siehe Link) https://images.app.goo.gl/B3ubgrU1h4rsMfDEA
zu 2: kannst du evtl mal ein Bild von dem inneren des Finn Dinghy posten?

ich vermute , dass es sich um eine Vlieger Finn handelt. Diese waren in Holland am meisten verbreitet.

Ich hatte mich bereits gewundert, wozu dieses Häkchen ca. 20 cm unterhalb des Masttopps gut sein soll.
Mein Häkchen sieht genau so aus wie auf dem linken Mast in Deinem link, jedoch fehlt mir das passende Drahtfall dazu.
Weisst Du, welches System das an dem linken Mast ist?
Dieses hier offenbar nicht:

https://finnsailing.de/shop/index.php?pa…roduct&info=257
Bilder vom Innern gibt´s momentan nur angeschnitten, aber ich glaube, die Werftfrage ist unterdessen (s.o.) eh geklärt.
Grüße: Uwe
»photovolt« hat folgende Dateien angehängt:

• Nachricht senden

7

Montag, 26. August 2019, 18:00

Hallo Grummel,
Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:

ganz herzlichen Dank!

Gruß: Uwe