Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Mittwoch, 28. August 2019, 22:58

Bin neu hier und möchte mir jetzt ein Segler zulegen

HALLO

Ich habe meine Motorjacht verkauft und möchte mir ein Segelboot zulegen im segeln bin ich noch ein Anfänger suche ein Boot für 8 Personen mit ca. 38 - 45 ft. und min. 50 PS Motorleistung das leicht zu segeln ist.

Ich habe auch schon einige gefunden unter anderem ist eine dabei bei der der Mast im letzten Sturm gebrochen ist und fehlt. Jetzt meine Frage gibt es Universalmast oder muß man den direkt vom Hersteller kaufen wie bekommt man heraus was für eine Größe man braucht bei Mast und Baum ?

LG Segelfan

2

Mittwoch, 28. August 2019, 23:41

Geh in den Wald und hack Dir nen passenden Baum als Mast zurecht. Mit den Holzabfällen fütterst Du die umherstreifenden Trolle.

Sander 850

Admiral

Bootstyp: Sander 850

Heimathafen: De Kuilart

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. August 2019, 23:55

Ich glaube Aldi hat bald wieder die Universalmasten im Angebot....

4

Donnerstag, 29. August 2019, 00:04

Da dürfte es reichlich Rigger geben die Dir ein neues, dem Original entsprechendes Rigg schnitzen können. Solltest Du dann noch neue Segel benötigen ermittel vor dem Kauf die anfallenden Kosten. Segelmacher und Rigger gibt es in (fast) jeder Region.
Sollte es ich um ein Serienschiff handeln wäre die Anfrage bei der Bauwerft schon eine sinnvolle Sache, denn was in größeren Mengen hergestellt wird dürfte idR preiswerter sein. :rolleyes:

Bootstyp: klassische 34´- SY

Heimathafen: Kieler Förde

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. August 2019, 01:04

Moin Segelfan, erst mal herzlich willkommen!
Zumindest für jedes Serienschiff gibt es Datenblätter u.a. mit den genauen Aufmaßen für Beschläge,Rigg und Segel, und welche jedem Rigger oder Segelmacher zur Verfügung stehen und auch im Netz abrufbar sind. Leider verrätst Du nicht, um welchen entmasteten Typ es sich handelt. Das Mastprofil ist idR. Meterware in sehr vielfältigen Querschnitten, ähnliches gilt für das stehende und laufende Gut...Bei einer gutsegelnden SYist es auch so, dass das Rigg den leistungsfähigeren Hauptantrieb darstellt und nicht die Hilfsmaschine, insbesondere bei Schlechtwetter. Das Ganze sollte natürlich auslegungs- und leistungmäßig zum Schiff passen, sowie im Detail und Handling - wenn schon neu anzufertigen - auch die besonderen Wünsche des Eigners erfüllen...
Handbreiit...! F.

6

Donnerstag, 29. August 2019, 09:55

Es handelt sich um eine Harmony 42 Werft Poncin Yachts habe nach Datenblätter im Netz gesucht aber noch nicht gefunden

he geiht

Salzbuckel

Bootstyp: Bavaria 34

Heimathafen: Grauhöft

Rufzeichen: Moin

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. August 2019, 10:13

Moin,
schau Dir mal die Bilder / Seiten an da solltes Du infos finden
Google Bildersuche nach harmony 42
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i…img.YxjFbAAE5DE
Gruß Uwe

HERR Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Psalm 90 Vers 12

8

Donnerstag, 29. August 2019, 10:44

Ergänzend dazu, dass Yachtwerften heute ihre Masten nicht selber bauen, sondern zukaufen. Selden gehört zu dem Marktführern. Ein Frage wäre auch, ob Wanten und die Segel noch brauchbar sind. Der Mast selber ist zwar das teuerste Einzelteil eines Riggs, macht aber selten die Hälfte des gesamten Werts zu Listenpreisen aus. Es gibt sehr viele Boote, die mit zwei Mastlängen angeboten werden, einem höheren "Racing" o.ä. und einem niederigeren für Fahrtensegler. Andere haben bei dem niedrigeren Mast eine 1/1- statt 7/8-Takelung. Wie man sich entscheidet, solange der Segeldruckpunkt etwa da liegt, wo er vorher war, fährt das Boot ohne ständiges Gegenlenken geradeaus. Das wäre ein erster Schritt.

Ansonsten, geh mal auf ne Bootsmesse und guck, was dir so gefällt. Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, such nach nem Gebrauchten.

Chris

9

Donnerstag, 29. August 2019, 15:40

Jetzt meine Frage gibt es Universalmast oder muß man den direkt vom Hersteller kaufen wie bekommt man heraus was für eine Größe man braucht bei Mast und Baum ?

Es gibt keine Universalmasten. Masten werden immer auf das jeweilige Schiffs-Modell und auch dort oft noch auf die unterschiedlichen Anforderungen (Hochsee, Blauwassersegeln, Regatten) berechnet und angepasst.
Hol dir Angebote von Riggern/Mastbauern ein. In der Regel kennen die die Daten von Serienschiffen.
Gib bei Google "Mastbauer" ein

Bernd
Ob ich "in" bin oder "reich" war mir früher völlig gleich. Wie gesagt - das war einmal,
heute ist es mir egal. (nach Frantz Wittkamp)

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. August 2019, 17:11

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:

Auch von mir der Tip: Lass da mal jemanden drauf schauen der Ahnung hat. Vielleicht ist noch mehr als nur der Mast zu kaufen. ;)
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. September 2019, 13:16

Moin

:willkommen: :Laie_22:
liebe Grüße

Mattze :Kaleun_Sleep:

12

Sonntag, 1. September 2019, 20:12

Danke an alle die mir so gute Tipps gegeben haben und für die nette Aufnahme hier

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Traditionssegler Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. September 2019, 20:27

Sprich doch mal Uli und Nils Schürg, Blue Yachting in Bremen an. Die haben sich früher mit der Harmony befasst. Vielleicht wollen und können die helfen.
SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 122   Hits gestern: 2 025   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 887 271   Hits pro Tag: 2 344,58 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 16 619   Klicks gestern: 12 646   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 517 672   Klicks pro Tag: 18 478,15 

Kontrollzentrum