Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Dienstag, 24. März 2020, 22:00

Murphys Gesetz

Moin zusammen,
der Titel ist natürlich ein Cliffhanger, mit einigermaßen ernstem Hintergrund.
Seit Mitte letzten Jahres bin ich Miteigner einer LM22, und seit dem versuche ich alles erdenklich Mögliche das im Titel erwähnte Gesetz zu beweisen, was mir auch vorzüglich gelingt. Zunächst beim Abslippen und Überführen, beim Mastlegen (dazu gibts bestimmt noch ein Thema meiner ehemaligen Mastlegevorrichtung) und Aufslippen und dann natürlich an Land. Einzig die Beweiserbringung an den wenigen Segeltagen ist mir noch nicht geglückt.
Das ist ja auch der eigentliche Sinn der Anschaffung, die heilende Kraft des Abendtörns über die gestresste Seele zu kippen.
Nun habe ich in der Wintersaison aber festgestellt, dass mir die Refitarbeiten ebenso viel Spaß machen, wie die Stunden auf dem Wasser.
Da ich leider nur von einer überschaubaren Sachkenntnis befallen bin, habe ich zu den einfachsten Dingen viele Fragen und hoffe, dass ich hier in der Mine der Inspiration gestrandet bin.

Ich werde auch schonungslos über meine Beweiserbringung berichten, und in vorauseilendem Gehorsam hat sich mein Schicksal daher diesen Benutzernamen ausgedacht.
Name ist Programm.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mit Eurer Hilfe das ein oder ander Problem lösen werde, und darauf freue ich mich! :)
Keine Ahnung, und davon ne Menge...

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. März 2020, 23:21

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. März 2020, 23:21

Na, das verspricht ja Unterhaltungspotenzial :D

Herzlich willkommen hier und viel Glück - wobei auch immer

Gruß, Manfred
Rüm Hart Blog: KLICK
Sirius Forum: KLONG

Vanessa

Seebär

Schiffsname: an Land

Bootstyp: Ecume de Mer 26"

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2020, 02:12

Naja,dein Thema Murphies Gesetz erklärt mir dass Du hier falsch bist. Ist eben so.
Versuch es doch mal anders.

Ne ne ne mach weiter. Herzlich willkommen und ich hoffe für Dich das das Gesetz nicht immer funktioniert.
Mit Seglergruß von Falk

Wir liegen an Land, ohne Bootsarbeiten
und gehen 2021 wieder zum Segeln und
Angeln auf einem Segler (PN)

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Heimathafen: Bogense Marina

Rufzeichen: Serenity

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2020, 06:59

Herzlich willkommen!

Und hej, es ist nicht "am Boot arbeiten" wenn man nicht komplett verdrillt in irgendeiner für einen Menschen viel zu kleinen Ritze hängt, einem das Bit aus der Hand fällt, danach einen Krampf im Fuß bekommt während man sich den Kopf stößt und sich den Schraubendreher in die Handfläche rammt ;-)

Twister ist ein Kindergartenspiel dagegen!

Aber hey, es gibt auch kaum ein besseres Gefühl lebend und siegreich aus der Backskiste zu krabbeln :-)

Gruß
Marco

Spi40

Salzbuckel

Schiffsname: Antares

Bootstyp: Kielschwertkreuzer Mahagoni auf Eiche

Heimathafen: Bootswerft Freest

Rufzeichen: DG4103

MMSI: 211591600

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2020, 07:15

Willkommen im Klub der Segelverrückten :havefun: :viannen_01:

Hoffentlich bist Du auch kritikfähig und hast'n dickes Fell.......braucht man hier manchmal.... :to_pick_ones_nose2:
Oft ist auch Reden Silber und Schweigen GOLD ;)
Gruß Torsten

kis
keep it simple

Schiffsname: Seewievke

Bootstyp: LM27

Heimathafen: 24376 Grödersby Friedenshöher Str. 21

Rufzeichen: DB8319

MMSI: 211654090

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2020, 09:22

:flag_of_truce: :flag_of_truce: :flag_of_truce: :flag_of_truce: :flag_of_truce:

Herzlich willkommen von LM zu LM!

:flag_of_truce: :flag_of_truce: :flag_of_truce: :flag_of_truce: :flag_of_truce:
LM27 - nicht schnell aber komfortabel

8

Mittwoch, 25. März 2020, 11:08

Solche Threads mag hier kein Mensch lesen! :verstecken:

Herzlich willkommen!
Gruß Thomas

Ich bleib mit ABSTAND der Gesündeste.

now in the Roaring Seventies

9

Mittwoch, 25. März 2020, 11:34

Danke für die stürmische Begrüßung, ich werde Euch mit meinen Unzulänglichkeiten nicht enttäuschen.
Herzlich willkommen!

Und hej, es ist nicht "am Boot arbeiten" wenn man nicht komplett verdrillt in irgendeiner für einen Menschen viel zu kleinen Ritze hängt, einem das Bit aus der Hand fällt, danach einen Krampf im Fuß bekommt während man sich den Kopf stößt und sich den Schraubendreher in die Handfläche rammt ;-)

Twister ist ein Kindergartenspiel dagegen!

Aber hey, es gibt auch kaum ein besseres Gefühl lebend und siegreich aus der Backskiste zu krabbeln :-)

Gruß
Marco
Haha, ich sehe die Krankheit ist verbreiteter als ich dachte, das deckt sich so ziemlich genau mit meinen Erfahrungen, und mit einem LÜA/Körpergröße-Quotienten von unter 3,5 steige ich offensichtlich schon in einer der oberen Twister-Ligen ein...

NoStress

Offizier

Bootstyp: Victoire 26 / Laser II

Heimathafen: Volendam NL

Rufzeichen: OEX9197

MMSI: 203249197

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2020, 11:51

:D :D
Also Deine Einstellung zu den Hindernissen stimmt offenbar schon mal: take it easy and with a twinkle of the eye!
Solange Du Spaß am Basteln hast (und das Budget mitspielt), brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Das wird schon

Willkommen, Michael

11

Mittwoch, 25. März 2020, 16:56

Ich hätte da noch mal eine Frage, bevor ich jetzt wie wild durch das Forum poste.
Mache ich ein Thema auf in das ich in Aufeinanderfolge meine Fragen schreibe, die auftauchen und die ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen kann, oder gibt`s für jedes Bauteil ein neues Thema, den Fenster-Thread, den Mastfuss-Thread, den keine-Ahnung-wie-der-Pinökel-heißt-und-wozu-der-gut-ist-Thread?
Es gibt hier so einen interessanten Leisure22 Refit Thread, wo im Bild offensichtlich einige meiner Problemchen bereits gelöst wurden. Kann ich das Thema freundlich kapern, wenn es passt, oder gilt das als Piraterie?

Schiffsname: Seewievke

Bootstyp: LM27

Heimathafen: 24376 Grödersby Friedenshöher Str. 21

Rufzeichen: DB8319

MMSI: 211654090

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. März 2020, 17:17

Themen kapern ist doof :(
LM27 - nicht schnell aber komfortabel

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. März 2020, 18:21

jedes Bauteil ein neues Thema

Ja. Ist besser, denn du hast die richtigen Beispiele genannt, Fenster und Mastfuß. Die liegen soweit auseinander, dass separate Trööts informativer sind.
Gruß, Klaus (seit 18. März in häuslicher Isolation ;( )

14

Mittwoch, 25. März 2020, 18:32

Moin und herzlich willkommen!

Themen kapern geht imho solange nicht an, wie sie noch aktiv sind. Ältere Trööts hervorzuholen und fortzuführen wenn es thematisch passt (z. B. um auf deren letzten Stand aufzusetzen), finde ich persönlich dagegen ok.

Im Zweifel aber die @mods: fragen!

Gruß
Andreas

JürgenG

Super Moderator

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. März 2020, 17:01

Moin und herzlich willkommen!

Themen kapern geht imho solange nicht an, wie sie noch aktiv sind. Ältere Trööts hervorzuholen und fortzuführen wenn es thematisch passt (z. B. um auf deren letzten Stand aufzusetzen), finde ich persönlich dagegen ok.

Im Zweifel aber die @mods: fragen!

Gruß
Andreas

Moin @ohauerhauerha:, herzlich Willkommen! Super, dass Du vorher überlegst, wie Du Deine Themen hier unterbringen willst. Der Vorschlag von Andreas ist vollkommen ok. Habe aber keine Hemmungen einfach ein neues Thema aufzumachen. Das regelt sich schon.

Grüße Jürgen

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 3 101   Hits gestern: 3 110   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 5 340 497   Hits pro Tag: 2 378,35 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 20 866   Klicks gestern: 22 708   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 41 445 139   Klicks pro Tag: 18 457,3 

Kontrollzentrum