Sie sind nicht angemeldet.

Boote kaufen

BTC-Forum

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Montag, 10. August 2020, 14:30

Der Ahnungslose... ;-)

Moin und hallo aus Greifswald!

Dirk, Anfang 50, Büromensch mit Faible fürs Draußensein. Frau, 2 Töchter 8 und 11, Haus und Auto, aber leider ohne Segelboot und auch ohne so was wie Wassersporterfahrung. Aber das kann man ja vielleicht ändern. Sollte man eigentlich auch, wenn man quasi direkt an einem der schönsten Segelreviere Deutschlands lebt und Hanseyachts samt Tochtermarken beinahe in Sichtweite produziert.

Immerhin: Erst gestern durfte ich auf der Dehler eines Freundes mitsegeln, was mir und meiner Großen erwartungsgemäß viel Spaß gemacht hat.

Ach ja, den SBF Binnen habe ich seit nunmehr über 30 Jahren - aber eigentlich ist der das Papier nicht mehr wert, auf dem er ausgestellt wurde. Weil Wissen ist damit keines mehr verbunden. ;)

Ich freue mich auf einen freundlichen Austausch hier. Mal schauen, was die nächsten Monate und Jahre so bringen.

Beste Grüße, Dirk

SINE CURA

Admiral

Schiffsname: SINE CURA

Bootstyp: Erria 25

Heimathafen: Grünendeich

Rufzeichen: DH3925

MMSI: 211 371 930

• Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2020, 14:36

Na, dann mal herzlich willkommen.

Die Wissenslücken lassen sich aber wieder schließen. Das geht schon ganz schnell.

Fair winds, christian
Wir haben noch einen original Origo 3000 an Bord!

Winterfalke

Kap Hornier

Bootstyp: gecharterte 30 - 40ft.

Heimathafen: Adria

• Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2020, 14:41

Coole Vorstellung! :good2:
Erinnert mich an meine vor ein paar Jahren.
:MG_124:
Mario Falko

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2020, 15:56

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2020, 18:19

Moin

:willkommen: :Laie_22:
Liebe Grüße + Bleibt gesund!

Mattze :Kaleun_Salivating:
Wasch dir die Hände, als hättest du gerade Chillies geschnitten, und wolltest jetzt masturbieren!

6

Dienstag, 11. August 2020, 02:37

Immerhin: Erst gestern durfte ich auf der Dehler eines Freundes mitsegeln, was mir und meiner Großen erwartungsgemäß viel Spaß gemacht hat.
Willkommen, überzeug den Freund das Ihr noch mehr mitseglen dürft und nimm die Große mit und lass sie machen. Bei guten Wetter nimm auch die Kleine und die Frau mit. Ziel: Deine Familie leckt Blut. Dann ist der Rest nicht so schwer.

7

Dienstag, 11. August 2020, 08:48

Na, dann mal herzlich willkommen.

Die Wissenslücken lassen sich aber wieder schließen. Das geht schon ganz schnell.

Fair winds, christian
Hallo Christian und herzlichen Dank für die Begrüßung. Ich hoffe, dass ich einen Teil des bereits vorhandenen Wissens noch irgendwo entdecke. Aber mit Anfang 50 kann ein wenig Gehirntraining sowieso nicht schaden.

Coole Vorstellung! :good2:
Erinnert mich an meine vor ein paar Jahren.
:MG_124:

Hallo Mario, auch Dir vielen Dank. Da muss ich doch dann gleich mal in Deine damalige Vorstellung reinschauen.

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:

Moin Robert und auch Dir vielen Dank.

Moin

:willkommen: :Laie_22:
Hallo Mattze und auch Dir danke für die Begrüßung.

Willkommen, überzeug den Freund das Ihr noch mehr mitseglen dürft und nimm die Große mit und lass sie machen. Bei guten Wetter nimm auch die Kleine und die Frau mit. Ziel: Deine Familie leckt Blut. Dann ist der Rest nicht so schwer.
Hallo Grisu und vielen Dank für Dein Willkommen. Ich glaube, ich muss meinen/unseren Freund da nicht großartig überzeugen. Befreundet sind wir mittlerweile als Familien über unsere Kinder, seine Tochter war mit uns schon für eine Woche im Reiterurlaub (der nächste Urlaub mit ihr ist schon für das kommende Frühjahr gebucht) und wir waren vor ein paar Wochen schon für zwei Nächte zu Gast auf dem Boot in Kloster, leider bei schlechtem, segelunfreundlichen Wetter. Ich denke, es wird etliche weitere Gelegenheiten geben.

8

Dienstag, 20. Juli 2021, 13:35

Update:
Dass ich den SBF Binnen seit Jahren habe, mangels Anwendung des Wissen aber schon längst "die Biege gemacht" hat, hatte ich ja geschrieben.

Aber es gibt Neuigkeiten:
Neben ein paar Mal mitsegeln konnte ich mittlerweile endlich (wegen Corona zwei Mal abgesagt) hier vor Ort einen SBF-See-Kurs absolvieren und habe vor 10 Tagen die entsprechenden Prüfungen hinter mich gebracht und bestanden. Ich gebe zu , dass ich besonders für Lichterführung, Seezeichen und Schallsignale ordentlich büffeln musste. Hauptsache, ich vergesse das alles nicht so schnell wieder. ;)

Mal schauen, wie es weitergeht. Fortsetzung folgt hoffentlich.

9

Dienstag, 20. Juli 2021, 13:54

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Schöne Grüße,
Roman
A ship in a harbour is safe, but that is not what ships are built for !

Kokopelli

Kap Hornier

Schiffsname: Ich bin Mitsegler

Bootstyp: Keins

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Juli 2021, 14:10

Hauptsache, ich vergesse das alles nicht so schnell wieder.

Einfach die Schulungsunterlagen, das Lehrbuch aufbewahren und beim Segeln im Zweifelsfall nachschlagen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Gruß, Klaus

11

Mittwoch, 21. Juli 2021, 09:03

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Schöne Grüße,
Roman
Vielen Dank Roman und beste Grüße aus Greifswald.
Hauptsache, ich vergesse das alles nicht so schnell wieder.

Einfach die Schulungsunterlagen, das Lehrbuch aufbewahren und beim Segeln im Zweifelsfall nachschlagen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Auch Dir vielen Dank. Die Schulungsunterlagen samt Buch (SBF See von Overschmidt/Bark) bleiben natürlich bei mir und kommen - wenn es irgendwann so weit ist - auch mit auf das Boot.

12

Donnerstag, 22. Juli 2021, 05:36

Ich gebe zu , dass ich besonders für Lichterführung, Seezeichen und Schallsignale ordentlich büffeln musste. Hauptsache, ich vergesse das alles nicht so schnell wieder.

Herzlichen Glückswunsch.
Manche Dinge beim SBF See sind wichtig manche eher nicht. Mit der Zeit und Erfahrung findest du raus was wichtig ist und was nicht. Manches Wissen muss man parat haben, bei manchen kann mal auch nachsehem, manches ist schöne Theorie ohne Praxisbezug und kann genullt werden.

13

Donnerstag, 22. Juli 2021, 09:24

Ich gebe zu , dass ich besonders für Lichterführung, Seezeichen und Schallsignale ordentlich büffeln musste. Hauptsache, ich vergesse das alles nicht so schnell wieder.

Herzlichen Glückswunsch.
Manche Dinge beim SBF See sind wichtig manche eher nicht. Mit der Zeit und Erfahrung findest du raus was wichtig ist und was nicht. Manches Wissen muss man parat haben, bei manchen kann mal auch nachsehem, manches ist schöne Theorie ohne Praxisbezug und kann genullt werden.
Danke Grisu! Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht, war eine - dafür ziemlich gut passende - Redewendung meines Vaters. ;)