Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Pütting

Bootsmann

• »Pütting« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: La Mer

Bootstyp: Najad 320

Heimathafen: Langballigau

Rufzeichen: DF2156

MMSI: 211805750

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:15

Spätvorstellung - Mensch und Boot

So, nun habe ich schon eine Weile mitgelesen und auch -geschrieben. Doch vielleicht reichen die Angaben in meinem Profil ja nicht so ganz aus, um sich ein Bild zu machen. Also stelle ich mich jetzt noch etwas ausführlicher vor:

Mein Name ist Peter. Ich bin 63 Jahre und lebe an der Flensburger Außenförde. Auf Booten war ich schon früh unterwegs: als Jugendlicher ab und zu im Urlaub mit einem Bekannten meiner Eltern in Niendorf /Ostsee auf einem Jollenkreuzer, später dann, nach längerer Pause, zunächst mit dem Motorboot, einem niederländischen Stahlverdränger, binnen auf Kanälen in Deutschland und in Friesland. Dann aber hat es mich doch wieder zum Segeln getrieben, also habe ich mit Mitte vierzig wieder angefangen, erst Jolle, danach war's längere Zeit ein trailerbarer Kleinkreuzer. Meistens binnen, meistens auf der Talsperre, denn mehr geht ja nicht im Sauerland, wo wir früher wohnten (die ständige Gurkerei in die Niederlande war eigentlich schon zu Mobo-Zeiten nicht mein Ding).

Nun sind die Kinder erwachsen und wir zwei, meine Frau und ich, hatten für den Ruhestand unser Traumschiff gefunden: eine gepflegte und unverbastelte Najad 320. „La Mer“ (Bild) ist mit der Baunummer 143 eine der letzten, die gebaut wurden. Ihr Heimathafen ist nach Brodersby an der Schlei nun der von im-Jaich betriebene Kreishafen Langballigau, das „Tor zur dänischen Südsee“. Sehr gemütlich, urig und gut geführt, sogar einige Fischer gibt es noch hier. Und wir hatten das große Glück, nur fünf Kilometer entfernt ein schönes Haus zu finden. Jetzt wohnen wir schon einige Jahre hier und haben unseren Umzug an die Küste nie bereut.

Auf das Segeln-Forum bin ich gestoßen, nachdem mich schon vor einiger Zeit ein SF-Stander an einem Boot auf der Schlei (ich weiß nicht mehr welches) neugierig gemacht und danach googlen lassen hatte. Die Segel-Gruppen auf Facebook fand ich bis dahin zwar auch teilweise recht informativ. Aber der Ton, der dort oft herrscht, war doch ausgesprochen störend. Vielleicht sind ja viele Leute coronabedingt zurzeit auch besonders gereizt, aber ich finde grundsätzlich, dass Segeln und schlechte Laune überhaupt nicht in ein gemeinsames Gefäß passen. So habe ich also hier eine Weile als Gast mitgelesen und war angenehm überrascht, wieviel gesitteter es hier zugeht. Das ist sicher auch das Verdienst einer vernünftigen, sorgfältigen Moderation. Schön ist auch, dass die meisten hier sich nicht in der Anonymität verstecken; das ist einer gepflegten Atmosphäre sicher zuträglich. Allerdings wollte ich dennoch mit der eigenen Vorstellung eine Weile warten, erst mit ein paar Beiträgen Erfahrungen sammeln und Reaktionen darauf abwarten. Nun, mir scheinen hier doch sehr viele klare Seglerinnen und Segler versammelt zu sein, und ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ach ja: Einen Stander habe ich auch schon bestellt und heute erhalten, danke dafür.

Es wäre schön, wenn wir bei Törns in die westliche Ostsee einige Foristinnen und Foristen einmal persönlich kennenlernen könnten. Vielleicht entlässt uns Corona ja doch noch bald aus diesem lähmenden Würgegriff, und man darf wieder andere nette Menschen ganz leibhaftig treffen. In diesem Sinne: Bleibt gesund!
»Pütting« hat folgende Datei angehängt:
  • LaMer.jpg (119,82 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2021, 22:54)
Viele Grüße, Peter

2

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:37

aber ich finde grundsätzlich, dass Segeln und schlechte Laune überhaupt nicht in ein gemeinsames Gefäß passen

gefällt mir :ok:
Jallajalla! Clac clac clac!

~__/)__

grummel

Leuchtturmwärter

Schiffsname: Estel

Bootstyp: Albin Vega

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:37

Hallo und herzlich Willkommen. :welcome:

Eine schöne Yacht. :thumb:
von nix Ahnung, aber glücklich.
Mein Marktplatzeintrag

femto

Kapitän

Schiffsname: MALA Alhena

Bootstyp: Atlantic 36

Heimathafen: Harlingen, NL

Rufzeichen: DH6024

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:40

Was für eine schöne Vorstellung!
Und was für ein schönes Schiff!
:)
Allerbeste Wünsche & Grüße,
LG, STEPHAN! ;)

he lücht!

Schiffsname: Euploia

Bootstyp: Najad 343

Heimathafen: Grossenbrode

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:40

moin moin peter......

na dann.. herzlich willkommen....!!

eine nette vorstellung. ich glaube, ihr habt alles richtig gemacht.
ach ja.... schönes schiff..!!!

man sieht sich,
liebe grüße

martin
scheint die sonne auf das schwert, macht der segler was verkehrt !!

TillM

Proviantmeister

Heimathafen: Stavoren

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:22

Gratulation Peter, schönes Boot.
:willkommen:

Wünsch Euch viel Freude auf dem Wasser.
LG Till

Bummibär

Starkwindsegler

Schiffsname: Helly

Bootstyp: OE32

Heimathafen: City Marina, Cuxhaven

Rufzeichen: DFZU

MMSI: 211202660

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Februar 2021, 10:14

Moin Moin Peter,
Willkommen im Klub der Segel-Verrückten.
:welcome:
Viele Grüße! der Bummibär

IK-MON

Zeelandpirat

Schiffsname: Petzi

Bootstyp: Bavaria 30

Heimathafen: Arnemuiden (Veerse Meer) ab 1.5.2021 Karschau an der Schlei

Rufzeichen: DA 2316

MMSI: 211182290

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2021, 11:29

Hallo Peter,
Schöne Vorstellung (!) und dann noch ein Bild von meinem "Wunschschiff" vergangener Jahre :wickie:
Da ich ab 1.5.2021 den Liegeplatz für meine "Petzi" von Zeeland nach Karschau an die Schlei verlegt habe, sieht man sich vielleicht mal. :schlageingif:
Gruß Ingo

Landinge

Leichtmatrose

Bootstyp: Seascape27

Heimathafen: Mücheln

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Februar 2021, 11:47

Hallo Peter,

schöne Vorstellung. Um deinen Wohnort und Liegeplatz beneide ich dich :O . Der Hafen in Langballigau gefällt uns sehr gut. Wir Campen dort oben oft und haben schon das eine oder andere Fischbrötchen im Hafen gegessen und uns die Nasen an den schönen Booten dort platt gedrückt!

Viele Grüße, Ingo!

Sehbeer

Leuchtturmwärter

Heimathafen: Emden

• Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2021, 14:32

Moin

:willkommen: :Laie_22:
Liebe Grüße + Bleibt gesund!

Mattze :Kaleun_Salivating:
Wasch dir die Hände, als hättest du gerade Chillies geschnitten, und wolltest jetzt masturbieren!

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 635   Hits gestern: 2 873   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 6 339 103   Hits pro Tag: 2 451,24 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 3 421   Klicks gestern: 18 307   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 48 157 559   Klicks pro Tag: 18 621,87 

Kontrollzentrum