Voltmeter - praktischer Nutzwert

• Ich habe auf meinem Schiff ein Voltmeter. Nun bin ich weder Elektriker noch Elektroniker. Was ich zu dem Thema weiss, habe ich aus einem kleinen Buch "Elektrik an Bord". Wofur habe ich nun das Voltmeter genutzt.

1. Batteriespannung

Es läßt sich die Batteriespannung messen und so zugleich prüfen, ob die eventuell vorhandene Spannungsanzeige an Bord funktioniert. Das betrifft die Verbraucher- und Straterrbatterien, aber auch die kleinen Batterien in Taschenlampen usw.

2. Kabeldefekt

Ich hatte ein defektes Kabel, was ich daran erkannt habe, dass Ton des Durchflussmessers ausblieb. Wäre das Kabel in Ordnung gewesen, hätte das Gerät einen Ton abgegeben.

Vielleicht habt ihr noch andere praktische Ideen.
    Vielleicht kommt so eine schöne und hilfreiche Liste zusammen.

Wolfgang

• Eigentlich halte ich das eingebaute Voltmeter für nicht sehr aussagekräftig. Man kann die Ladespannung kontrollieren. Exakte Aussagen über den Ladezustand kann man so nicht machen, da das voraussetzt, dass die Batterie über Stunden vom Bordnetz getrennt ruht.

Gruß Jens

• Ein Voltmeter an Bord ist schon sinnvoll. Man kann damit Fehler in der Elektrik feststellen. Angesichts des Preises sind die Voltmeter heute auch nichtmer wirklich eine Investition.

Das eingebaute Voltmeter ist - wenn es denn ausreichend genau ist - eine sehr sinnvolle Sache um den Ladezustand der Batterie festzustellen.

Original von Tamino
    Eigentlich halte ich das eingebaute Voltmeter für nicht sehr aussagekräftig. Man kann die Ladespannung kontrollieren. Exakte Aussagen über den Ladezustand kann man so nicht machen, da das voraussetzt, dass die Batterie über Stunden vom Bordnetz getrennt ruht.

Original von cat rig
    Das eingebaute Voltmeter ist - wenn es denn ausreichend genau ist - eine sehr sinnvolle Sache um den Ladezustand der Batterie festzustellen.

?(?( Ja, wat denn nu ?(?(

Ulli

• Hallo Wolfgang,