Jeanneau Rush

  • Ist die Rush ein 1/2 ton?


    Ich mag klassische IOR Risse. Hatte selber einen formverleimten 1 Tonner aus den 70er Jahren. Das Boot wird mit guten Segeln sich sehr gut am Wind schlagen. Solltest Du mal Geld finden, würden moderne Regattatüchern Wunder wirken.


    Auf einer Optima 101(ähnliches Alter, auch IOR Riss) durfte ich erleben, was passiert wenn Du moderne Folientücher drauf schnallst: Dein Handicap ist auf einmal mehr als realistisch.


    Schönes Boot!


    Hans

  • Quote

    Original von Nix Da
    Profilvorstag hab ich auch (Rollfock)
    Wie Groß ist denn Deinen 1?


    ich glaube so 32,5 m2 , ich mess mal nach und stell es rein

    Gruß Foo


  • Hallo Hans,


    das Boot hat Maxx Carbon Regattasegel von Jan segel dabei und hat auf der Elbe scchon viel gewonnen. Ist ein alter Halbtonner von Ron Holland !

    Gruß Foo

  • Quote

    Original von Foo Fighter


    Das Groß hat 18,1 m2 und die Genua 1 hat 32,5 m2 lt. Jan Segel


    Jens, was hast Du für ein Rigg?
    Meine Std. hat etwas kleinere Segel. Habe Die Daten nicht orig. hier, aber ich meine Groß 16,4qm und Genua 31qm. Habe mir die Segel bei jan letzten Winter neu machen lassen (Sandwich Mylar). Jan hat vermessen, die Größe passte aber 100% zu den Werten aus seinem Archiv.


    Gruß Frank

    "Ich bin ausgerutscht und ins Rettungsboot gefallen"

  • Quote

    Original von Danziger
    Ist die Rush ein 1/2 ton?
    ...


    Hallo Hans,


    ja isse.


    Gruß Frank

    "Ich bin ausgerutscht und ins Rettungsboot gefallen"

  • Quote

    Original von Spotfin


    Jens, was hast Du für ein Rigg?
    Meine Std. hat etwas kleinere Segel. Habe Die Daten nicht orig. hier, aber ich meine Groß 16,4qm und Genua 31qm. Habe mir die Segel bei jan letzten Winter neu machen lassen (Sandwich Mylar). Jan hat vermessen, die Größe passte aber 100% zu den Werten aus seinem Archiv.


    Gruß Frank


    Hab ein 1 Saling Rigg, aber meine Genua 1 hat nur 28,irgendwas, und das ist ein bischen klein...
    Groß hat bei mir nur ca. 14,5m²


    ich glaub ichbrauch neue Segel... :grinning_squinting_face:


    Sind eigentlich die Mastlängen bei 1 und 2 Saling gleich?

    :segeln: Moin :segeln:

  • Ich glaube nein. Foo hat ja größere Segel, also vermutlich auch nen 1/2 Meter mehr Mast.


    Hast Du den 1 Saling Mast von France Spars und 1,4M TG?


    Gruß Frank

    "Ich bin ausgerutscht und ins Rettungsboot gefallen"

    Edited once, last by Spotfin ().

  • Quote

    Original von Spotfin
    Ich glaube nein. Foo hat ja größere Segel, also vermutlich auch nen 1/2 Meter mehr Mast.


    Hast Du den 1 Saling Mast von Frahnce Spars und 1,4M TG?


    Gruß Frank


    Wo der Mast her kommt, weiß ich nicht, aber 1,40m Tiefgang stimmt.

    :segeln: Moin :segeln:

  • Glückwunsch , ich mag die ja leiden.
    Bekommst du auch das Regattazeug mit ?
    Jacken , Shirts , usw.
    Damit sind die hier immer bei den Regatten rumgelaufen.

  • Quote

    Original von Foo Fighter
    Hallo Hans,


    das Boot hat Maxx Carbon Regattasegel von Jan segel dabei und hat auf der Elbe scchon viel gewonnen. Ist ein alter Halbtonner von Ron Holland !


    Cool!


    Hans

  • Quote

    Original von BuzzDee
    Gratulation zum Neuerwerb! Schickes Teil.
    Bist die Eolia also losgeworden... stimmt mich ja schon ein bisschen traurig.
    Schöne Segelreisen wünscht der,
    der noch immer von deiner alten Foo Fighter träumt :O



    Hallo Bastian,


    ja Foo schwimmt nun in Großenbrode und wird wohl dort sein Ruhestand erleben !
    Sieht nach Hafenlieger und Cafe trinken aus ! Aber was soll es , Hauptsache er wird glücklich mit Foo !


    Dir noch alles Gute und such Dir was ordentliches !


    Gruß

    Gruß Foo

  • Quote

    Original von Finefrank
    Glückwunsch , ich mag die ja leiden.
    Bekommst du auch das Regattazeug mit ?
    Jacken , Shirts , usw.
    Damit sind die hier immer bei den Regatten rumgelaufen.


    nee, die Klamotten passen mir eh nicht und die Segelgaderobe ist mehr als ausreichend !


    Habe ja noch vom alten Boot eine Spi und eine Genua über !

    Gruß Foo

  • So, nun sind wir fest und der Kreuzer liegt seiner Box !
    Nach einer 6 stündigen Fahrt über die Elbe , teilweise gegen die auflaufende Tide
    und einer 8 stündigen Kanalfahrt, natürlich mit Pause in Brunsbüttel , ist mein Schätzchen jetzt in Kiel. War ein Härtetest für die Maschine ,denn Wind gab es nicht und auf der Elbe mußte Sie richtig ackern, Freitag morgen schrieben die Kieler Nachrichten , das der Kanal zeitweise gesperrt sei, wegen Hochwasser und daher muß in die Elbe entwässert werden und Schleusen fällt flach, Panik,fällt die Überführung flach ?? Nach einem Anruf bei den Schleusen war klar, bis 17.00 Uhr muß ich da sein,und somit um 11.30 gegen den Strom los , hat aber alles geklappt und mein " Italo Diesel " ( Ruggerini ) hat gut mitgemacht ! 18 PS und Ferrari Rot !



    Gruß


    Foo

    Gruß Foo

  • Quote

    Original von Foo Fighter
    ... Diesel " ( Ruggerini ) hat gut mitgemacht ! 18 PS und Ferrari Rot !


    ... behandele ihn gut!

    Wenn man einen Stander möchte geht das so:

    • Konversation (PN) oder E-Mail an ugies.
    • Adresse angeben.
    • Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
    • Überweisung und gut. 🙂

    Kosten: SF-Stander 7,00 €, Versand 1,10 €


    Nordyacht Uwe Giese

  • Quote

    Original von ugies


    ... behandele ihn gut!


    werde ich tun, leider gibt es ja so einige Ersatzteile nicht mehr und heute hat der Anlasser schon rumgezickt, erst nach dem vierten "Klick "kam er !! ???


    Muß mich mal schlau machen !

    Gruß Foo