Wer das Abenteuer liebt, braucht keine Erfahrung....

  • Quote

    Original von sevenseas
    Egal wie. Fakt ist doch, daß er erstmal das Segeln ausprobieren muss. Wenn er dann auf einem 7 Tage Törn 7 Tage über der Reling hängt hat sich das wohl ohnehin erledigt. Ansonsten - viel Erfolg!


    sevenseas, sorry das ich jetzt genau deinen beitrag herauspicke, ist nicht persoenlich gemeint.


    Es ist ein schoenes beispiel fuer negative suggestion. alle anderen koennen es vielleicht auf ihre eigenen posts ableiten ...


    "...Egal wie. Fakt ist doch, daß er erstmal das Segeln ausprobieren muss. ..."


    super positiver kommentar. Der junge muss raus aufs wasser. je frueher desto besser.


    "... Wenn er dann auf einem 7 Tage Törn 7 Tage über der Reling hängt hat sich das wohl ohnehin erledigt. ..."


    sorry, aber was willst du damit aussagen, wem soll das helfen, meine wahrnehmung zwischen den zeilen gelesen ist, dass es deinem eigenen ego dienen soll? Aber das ist meine persoenliche ahrnehmung zu deinem 2. satz.


    Ich hab meine hochseetheorie gemacht bevor ich jemals auf einem segelschiff war. Bei meinem ersten törn hatte ich das gefuehl, dass ich das schon immer gemacht hatte, es war mir alles so wahnsinnig vertraut. Dannach war ich mir sicher, dass ich vom rest meines lebens so viel zeit wie moeglich auf einem schiff verbringen will, es ist wie nach hause kommen fuer mich. Ich glaube schon dass es menschen gibt die fuer das meer gemacht sind.

  • Quote


    Ich hab meine hochseetheorie gemacht bevor ich jemals auf einem segelschiff war. Bei meinem ersten törn hatte ich das gefuehl, dass ich das schon immer gemacht hatte, es war mir alles so wahnsinnig vertraut. Dannach war ich mir sicher, dass ich vom rest meines lebens so viel zeit wie moeglich auf einem schiff verbringen will, es ist wie nach hause kommen fuer mich. Ich glaube schon dass es menschen gibt die fuer das meer gemacht sind.


    Du kannst von mir aus hineindeuten, was Du möchtest.


    Du musst aber doch zugeben, daß es ratsamer ist auszuprobieren, ob Du das Segeln überhaupt "verträgst", bevor Du irgendeinen Schein machst, oder nicht?




  • Nur mal um etwas "Philosophisches" einzustreuen:


    es gibt menschen, die sind wie das meer


    hungrig
    und schön
    und wild


    wie das meer


    ihre hände, ihre kraft, ihre zweifel
    ihre einsamkeit
    groß und furchtbar
    wie das meer


    ihre lust.
    wie gischt
    und ihre angst


    vor allem die angst
    dunkel und salzig


    meermenschen
    menschen wie das meer
    nehmen sich ein herz -einfach so-,
    und tragen es fort.
    im sturm.


    nach atlantis.




    :winking_face: ich finde diesen thread sehr gut mitzulesen..es sind gute Tips drin!


    Und die Negativität....ist die nicht typisch deutsch?

  • Hallo,
    kenne eine Reinke Taranga, die Deine Anforderungen erfüllen sollte.
    Das Schiff ist gut in Schuß. Ich bin schon damit gesegelt, läuft super,
    kann ich empfehlen. Liegt in Zeeland.


    Such mal nach Leviathan oder nach Reinke in Botentekoop.nl.


    .. handbreit
    Dietrich

  • Quote


    Du musst aber doch zugeben, daß es ratsamer ist auszuprobieren, ob Du das Segeln überhaupt "verträgst", bevor Du irgendeinen Schein machst, oder nicht?



    das mag vielleicht fuer deine eigenen persoenlichen umstaende zutreffen. Aber ich waere der letzte der dazu raten wuerde, denn ich selber habe es auch so gemacht ohne jemals auf einem schiff gewesen zu sein.


    Vieles liegt an persoenlichen umstaenden, hintergrund, einstellungen, erziehung, ausbildung, etc ...


    Ich finde die signatur von nixxe sehr gut, leider lebt sie selber nicht dannach.


    Erst wenn du eine meile in den mokasins eines anderen gelaufen bist, wirst du ihn verstehen samt seinen persoenlichen umstaenden.


    Innovationen werden aus der leidenschaft geboren und nicht aus kalkuehl.




    und an alle die sich insgeheim ueber die seefahrer mit 700 metern erfahrung lustig machen, ich hoere da so viel schadenfreude raus ... traurig

  • fridolin ... wow, was fuer ein tolles gedicht, hat extremen tiefgang und hat mich beruehrt


    ... tja und die bemerkung zur nationalitaet habe ich mir bisher verkniffen

  • Ja, ein schönes Gedicht und ist glücklichweise nicht die Grundlage eines realen Vorhabens ... man will nur nach Atlantis !

    Gruß
    Arne

  • Quote

    Original von la paloma
    Ja, ein schönes Gedicht und ist glücklichweise nicht die Grundlage eines realen Vorhabens ... man will nur nach Atlantis !


    ??? ... oh mann, da fehlen mir einfach die worte.


    Leb weiter in den sicheren grenzen deines selbst gesteckten gartenzauns

  • Quote

    Original von rt66


    ??? ... oh mann, da fehlen mir einfach die worte.


    Leb weiter in den sicheren grenzen deines selbst gesteckten gartenzauns


    Wenn du nur meinen Gtartenzaun kennen würdest, bliebe dir wirklich die Spucke weg :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Arne

  • Och nu streitet euch doch nicht darüber


    :winking_face:


    Ich glaube wenn es einige grün-oder blauäugige nicht geben würde-dann könnten wir auch den ein oder anderen Bericht nicht mit Begeisterung lesen.


    Auch alte Hasen stranden..und die Sinnfrage habe ich mir letztes Jahr bei Minus 5 Grad, Eisregen an der Ostküste Grönlands auch mal gestellt..sie aber schnell wieder verworfen..


    Wie sagte ein Kumpel von mir..bislang auch "nur" auf der Ostsee unterwegs:


    "Wer Blauwasser-Segeln möchte, der sollte seine Angelegenheiten an Land schon geregelt haben"


    Das Risiko bleibt immer nur der Respekt sollte vorhanden sein um sich nicht unsinnig in Gefahr zu begeben!

    Edited once, last by Fridolin ().

  • Quote

    Original von sevenseas
    Egal wie. Fakt ist doch, daß er erstmal das Segeln ausprobieren muss. Wenn er dann auf einem 7 Tage Törn 7 Tage über der Reling hängt hat sich das wohl ohnehin erledigt. Ansonsten - viel Erfolg!


    Und das würde ich ihm vor seinem Kauf empfehlen.
    Als spannendes und windsicheres Gebite mit anspruchsvoller Tide fällt mir da die Irische See ein. Ggf. im Herbst wegen der Herbstnebel. Das verspricht schon mal ein Abenteuer zu weden.
    Wenns gut läuft, kann man von da aus ja noch ein paar tausend Seemeilen dranhängen.

  • Quote


    Und das würde ich ihm vor seinem Kauf empfehlen.


    So war es gemeint.

  • Quote

    Original von la paloma
    Wenn du nur meinen Gtartenzaun kennen würdest, bliebe dir wirklich die Spucke weg :grinning_squinting_face:


    erst mal sorry fuer den letzten kommentar von mir, war emotional.


    Vielmehr haette ich schreiben sollen, dass es sich hier um philosophie und assoziationen handelt und dass dies durchaus etwas mit dem wahren leben zu tun hat.


    Und über das alter wo wir die laenge unserer gartenzaeune vergleichen sind wir doch schon laengst hinaus :smiling_face:


    lg,
    robin.


  • Meiner wird von bewaffneten Zwergen bewacht..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    lg Jürgen


  • Genau, und den letzten Satz noch ergänzend ... um sich "UND ANDERE" nicht unsinnig in Gefahr zu begeben ....

    Gruß
    Arne


  • .. nicht die Länge, die Höhe ist entscheidend :winking_face:

    Gruß
    Arne

  • Quote

    Original von rt66



    ... tja und die bemerkung zur nationalitaet habe ich mir bisher verkniffen


    Das ist für mich ein Klischee, mehr noch man nutzt es nämlich oft, was für mich ziemlich billig ist, als unsachliche Argumentationskeule.


    Abenteurer und Hasardeure sind, wie rational denkende und ihrer Verantwortung bewußten Menschen, in allen Völkern gleich verbreitet.


    Der einzige Unterschied: Nur Deutsche meinen immer ihr eigenes Nest beschmutzen zu müssen.


    Peter


  • das ist ein wenig aus dem kontext gezogen, es ging nicht um hazadeure sondern um negativ eingestellte menschen.

  • Quote

    Original von rt66


    das ist ein wenig aus dem kontext gezogen, es ging nicht um hazadeure sondern um negativ eingestellte menschen.



    Wo hört Rationalität und Realsinn auf und wo beginnt die ignorante und negative Grundeinstellung.......schwer hier eine Trennungslinie zu ziehen. :smiling_face: