Hallo liebe Segler,
ich hab da mal ne Frage...
Bin gestern auf der Boot mit einer Schule ins Gespräch gekommen, die Kurse der RYA anbietet, in England und im Mittelmeer, und zwar vom "Das ist ein Boot"-Anfängerkurs bis zum Yachtmaster Ocean. Es erschien mir sehr interessant, und da ich noch nie davon gehört hatte, habe ich das getan, was ich in solchen Fällen immer tue: ich habe gelesen. Hier im Forum, auf der RYA Website, im Internet. Was ich da so las gefiel mir schon sehr gut. Auch aus persönlichen Gründen (ich habe sehr lange in Schottland gelebt, und bin erst vor einigen Jahren nach Deutschland gezogen) würde mich eine Ausbildung in englischer Sprache interessieren, da ich zwar zweisprachig bin, aber Segeln ausschließlich in Deutschland gelernt habe, fehlt mir halt ein wenig die englische Seglersprache
Im Moment habe ich den SBF Binnen und den SBF See, bereite mich auf den SKS vor (der Praxisteil fehlt mir noch), und mache jetzt in der Winterpause gerade das UBI/SRC Funkzeugnis. Auf Wikipedia steht zwar, dass der Yachtmaster Coastal in etwa dem SKS entspricht, doch scheint er mir noch eine ganze Ecke anspruchsvoller zu sein. Was würdet ihr mir empfehlen, so für den Einstieg in die RYA Welt? Ich muß dazu sagen, dass ich nicht vorrangig am "Scheinesammeln" interessiert bin, mir gehts eher um neue Erfahrungen und Ausbildungsvertiefung. Bin jetzt auch nicht so der Regattasegler, eher der gemütliche Urlaubssegler. Aber ich würde halt wahnsinnig gerne mal in meiner alten Heimat segeln, also rund UK, Schottland, Hebrides, Caledonia Canal usw. Irgendwann, wenn ich mich sicher genug fühle, mich auch mal in Tidengewässer zu trauen...
Bin für eure Ratschläge dankbar!
Tina