Gratis SRC Simulator gesucht

• Moin, hatte mich damals mit der App SRC Funkprüfung Pro vorbereitet. Die Pro Version ist kostenpflichtig, aber super übersichtlich mit Prüfungssimulator.
    Für die Praxis würde ich das Üben mit der Icon Software empfehlen, die war bei unserem Kurs inklusive.

Stefan

• Moin, hatte mich damals mit der App SRC Funkprüfung Pro vorbereitet. Die Pro Version ist kostenpflichtig, aber super übersichtlich mit Prüfungssimulator.

Hey Stefan, schön zu hören, dass du dich mit unserer App erfolgreich auf die SRC-Theorie (Multiple-Choice, Diktate und Übersetzungsaufgaben) vorbereiten konntest. Herzliche Gratulation zur bestandenen SRC-Prüfung! :schlageingif:

Die App SRC Funkprüfung Pro gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr, weil wir sie mit unseren anderen Apps (Sportbootführerscheine, Bodensee, UBI, Pyro) zur www.bootspruefung.de -App zusammengelegt haben. (Du findest in der alten App eine Anleitung, um deine Pro-Version in die neue App zu übertragen. Falls das nicht klappt, schreib' mir eine PN im Forum oder eine E-Mail an info@bootspruefung.de.)

Herzliche Grüße
    Rafael

• Hallo zusammen,

möchte jemand das Programm "SRC-Tutor" gebraucht verkaufen?
    Bei Interesse bitte melden.

Mast-&Schotbruch

• Hallo S!Na,
    PNs sind für mich als Neuling im Forum noch gesperrt. Darf ich Dich um eine PN bitten?
    Vielen Dank.

• Official Post

Nein, so formell ist das nicht. Dann müssten wir das ja alles von Hand machen... PN geht nach einem Themen start oder zwei Beiträgen und einem Augenblick Geduld (die Zuordnung geschieht nicht auf der Stelle, der Mechanismus läuft nur alle soundsiviel Minuten an).

Aber: Handelsanbahnungen gehören in den Marktplatz, bitte nicht im Diskussionsbereich kaufen oder verkaufen!

There's nothing - absolutely nothing - half so much worth doing as simply messing about in boats.

• Squirrel
    Ja, selbstverständlich wäre der richtige Ort für sowas wohl eher der Marktplatz gewesen. Wollte deshalb per PN auf den Wunsch des Neulings antworten, war aber nicht möglich. Aber offensichtlich ist es jetzt möglich. :smiling_face:

• Hallo, bin noch auf der Suche nach einem Simulator, der entweder auf nem Mac läuft (ohne "Tricks" wie zB SRC-Tutor mit Paralells auf Mac) oder rein Browser-basiert ist (https://detlefhahn.de/ eher nicht). Das muß nicht kostenlos sein, möchte aber keine anderen Dinge (Theoriezeugs, Fragebögen etc.) mit "im Paket kaufen müssen". Es geht nur darum, alle/viele im praktischen Prüfungsteil erforderlichen Dinge rudimentär mal nachspielen zu können. Würde da schon die kostenlose Android-App "SRC-Tutor" ausreichen? Mehr Details und Anschauungsobjekte kann man ja dann bei Youtube einsehen.

• Die App "SRC-Tutor" ist natürlich nur eine eingeschränkte Simulationsmöglichkeit. Die App von Frey-Software dient natürlich nur dazu, Werbung für die Kaufversion zu machen und Einblick in diese zu bekommen. Es fehlen ganz viele Funktionen wie Anzeigen und Antwortmöglichkeiten von See- und Küstenfunkstellen. Wer wirklich eine realistische Simulation wünscht, wird nicht um den Kauf der Software herumkommen.

• Ein Kauf ist nicht das Thema, sondern dass mir nur ein Mac (ohne CD-Rom; sowie Android und iOS-Geräte) anstatt Windows zur Verfügung steht. Gerade habe ich Antwort von Frey-Software bekommen, dass eine Online-Version in Planung ist, was mir aber kurzfristig nicht weiterhilft. SRC-Tutor ist dann nicht, IC-Soft auch nicht - wenn ich richtig informiert bin. Gibts denn da sonst noch was, was zur Vorbereitung für die SRC/UBI-Prüfung taugt?

• Nein, es gibt keine andere vernünftige Simulationssoftware außer die von Frey. Alles andere im Handel ist meist noch nicht einmal eine Simulationssoftware zur freien Bedienung. Steht zwar Simulation häufig drauf, aber simuliert wird nur die Bedienung anhand von Beispielen. Eine freie Bedienung, so wie es in der Prüfung auch gefordert wird, gibt es so eigentlich nur bei der Frey-Software UBI/SRC/LRC Tutor IV. Zu beachten ist, dass beim LRC viele Prüfungsämter die Frey-Software auch in der Prüfung nutzen, denn die Software ist gut und das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Auch arbeiten ganz viele Funkschulen in ihren UBI/SRC/LRC-Kursen mit der Software, um Dinge zu zeigen.

Wenn nur das Betriebssystem die Anschaffung hindert, dann jemanden für die Zeit um Windows-Laptop bitten. Das ist halt häufig das Problem, bestimmte Anwendungen werden nur für das Massenpublikum bereitgestellt. Wer Exklusivität will, bekommt sie ... steht dann wie vorliegend exklusiv im Abseits. Also kein Wehklagen, sondern nicht nach anderer Software suchen, sondern irgendwo andere Hardware schnorren :winking_face:

• Bootcamp mit Windows hilft auch.

(für nicht MACinaner: damit bekommst man Windows auf einen Mac)

..Realität ist die Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....

:confused_face: ... :prost: ... :smiling_face: