Moin, moin,
ein sehr interessantes Thema .
Es scheint ja im Forum einige Leute mit einiger gewissen Vergangenheit bzgl. der Fotografie zu geben.
Ich war früher sehr ambitioniert. Angefangen (um 1980 rum) mit irgendwelchen KBF Knipsen. Dann kam Mitte der 80er meine erste Nikon FE. Zu der Zeit war an meiner Schule ein Physiklehrer (selber sehr ambitionierter Fotograf), der dann eine Foto-AG ins Leben gerufen hat. Schade war, dass er und ich fast die ganze Zeit die einzigen aktiven Mitglieder dieser Foto-AG waren. Gut war, dass wir irgendwo auf dem Dachboden des Schulgebäudes innerhalb von zwei Jahren ein kleines Fotolabor aufbauen konnten. Zunächst nur SW, später dann auch Farbe.
Kurz zum analogen Teil: Nach der FE kam eine Nikon FA. Dann habe ich das 6x6 Format (anfangs Rollei, später dann Hasselblad) entdeckt. Und besonders die SW-Fotografie hatte es mir angetan. (Versuche mit verschiedensten Filmen, Papieren, Effekten bei der Entwicklung, usw.).
Und dann kam die Digitalfotografie.
Plötzlich schien das Motiv, die Szenenauswahl, die Einstellungen im Hinblick auf Belichtungsstärke / Tiefenschärfe, gar keine Rolle mehr zu spielen. Man konnte einfach draufhalten, und war im Hinblick auf die "Versuche" nur noch durch die Speicherkapazität der Karte beschränkt . Und was nicht gefiel, konnte man einach löschen.
Obwohl ich mir im Laufe der Jahre dann noch eine Nikon D2xs angeschafft habe (die ich zugegebener Weise vielleicht zu 10% ihrer Möglichkeiten nutze) ist für mich die Faszination der Fotografie mit dem Beginn der Digitalfotografie gestorben. Vielleicht ist es die Nostalgie. Vielleicht ist es die Spannung die damals verblieb, wenn man drei oder vier Filme durchgeschossen hatte und es kaum erwarten konnte in die Dunkelkammer zu kommen. Um zu sehen ob die Ideen die man hatte etwas geworden sind.
Bzgl. der ursprünglichen Frage: An Bord Iphone 6s und eine günstige outdoor Kamera von Medion.
Vielleicht kommt das Interesse an der Fotografie irgenwann mal wieder. Momentan mache gelegentlich einfach ein paar Schnappschüsse.
Viele Grüße,
Dirk