Noch sone schwere Frage :D

• Nein, ich meinte natürlich, wenn ich so vor mich hin segele und am Roer stehe bzw. sitze. Wie merke ich das dann?

SF-Stander 7,00 €, Versand 1,10 €

SF-Aufkleber 0,75 €, Versand 0,90 € (bis zu 6 Aufkleber)

• Konversation (PN) oder E-Mail an ugies.
    • Adresse angeben.
    • Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
    • Überweisung und gut. 🙂

Meine Websites:

Nordyacht Uwe Giese

Gesellenprüfung Metallbauhandwerk

Blog

• Das hängt von der Wassertiefe ab.

Das verstehe ich nicht. Sitze ich fest, wenn das Wasser laut Seekarte 1,90 m tief ist? ?(

• Adresse angeben.
    • Überweisung und gut. 🙂

Meine Websites:

Nordyacht Uwe Giese

Blog

• Nein, ich meinte natürlich, wenn ich so vor mich hin segele und am Roer stehe bzw. sitze. Wie merke ich das dann?

Je nachdem was du triffst, bremst der Kahn mehr oder weniger schnell auf Null runter. Das merkst du schon.

Oh das ist nicht einfach. Dass andere Dich überholen ist ja erstmal kein Indiz, das kennst Du ja... :kopfkratz:

Das ist es: der Kahn fährt plötzlich keine Schlangenlinien mehr sondern hält auf einmal zuverlässig Kurs!
    Das kennst Du nicht!

:verstecken:

Ok, bin schon weg :D
    Vielleicht fällt auch nur der Gin um.

• Das verstehe ich nicht. Sitze ich fest, wenn das Wasser laut Seekarte 1,90 m tief ist? ?(

Jedenfalls ist es ein Unterschied, ob man bei 1,90 m auf Grund sitzt oder bei 19 m.

Ich brauche keine Therapie. Ich muss nur segeln.

• Das merkst du daran, dass du dich plötzlich mehr dem Land als dem Wasser verbunden fühlst.
    Grüße,
    ruhrpottsegler

• Ich glaube du kannst es merken, wenn du nach 365 Tagen auf See plötzlich feststellst, das du immer noch 50m vor der Hafenfahrt von Avernakö festsitzt und der Hafen einfach nicht näher kommen will :D8o:wacko3:

Der Bremer Ostseeveteran
    Ralf

Wenn oben mehr Wind weht als unten, warum segelt mein Schiff oben nicht schneller ?(8o

• :lautlachen:

„Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen“,

• Woran merkt man, dass der Kreuzer auf Grund sitzt?

Wenn Du das nicht mitbekommst ist es auch egal, weil dann merkst Du nichts mehr! :D

• Wenn Du das nicht mitbekommst ist es auch egal, weil dann merkst Du nichts mehr!

Gibt es öfters als man denkt. Ich habe schon häufiger Leute gesehen die bei wenig Wind im Schlamm stecken geblieben sind. Nicht wenige von denen hatten pflichtschuldig die Hand an der Pinne und schauten auch voraus, so wie es sich gehört wenn man fährt. Nur leider stand das Boot. :lachtot:

Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber ist es auch lebenswert ?
    :wickie:

Gibt es öfters als man denkt. Ich habe schon häufiger Leute gesehen die bei wenig Wind im Schlamm stecken geblieben sind. Nicht wenige von denen hatten pflichtschuldig die Hand an der Pinne und schauten auch voraus, so wie es sich gehört wenn man fährt. Nur leider stand das Boot.

Ist mir (am Neusiedler See) mit 'ner Jolle auch schon passiert. Mitten in der Wende. Die erste Idee: "Verhungert". Hat dann doch so eine Minute gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich beim Platzwechsel blöd an die Leine vom Schwert gekommen bin und dieses ausgerauscht ist :-)

LG
    Gerhard

• Wenn Du das nicht mitbekommst ist es auch egal, weil dann merkst Du nichts mehr! :D

... so ging es mir, als ich las, dass man nicht bemerkt, dass es dunkel geworden ist. :D

• Adresse angeben.
    • Überweisung und gut. 🙂

Meine Websites:

Nordyacht Uwe Giese

Blog

• Wenn die Segel prima stehen, alles etwas ruhiger ist, aber die Landschaft sich so gar nicht verändert, die Kinder aufwachen, weil es nicht mehr schaukelt. Wir machen das oft bewusst, spart das Ankern. Auf unserer feuchten Wiese ja kein Problem. Langen Bootshaken zum Freistaaken oder etwas PS Power, und dann gehts weiter. ;)

Stets findet Überraschung statt, da,wo man´s nicht erwartet hat.:wmann:

• Wenn sich plötzlich automatisch deine Posis anschalten, weils dunkel geworden ist und du eigentlich schon längst im Hafen sein wolltest, könnte es daran liegen, dass du schon am Nachmittag auf Grund gelaufen bist. Damit das nicht passiert empfehle ich einen Auflaufalarm. Das ließe sich mechanisch mit einem Druckknopf am Kiel lösen oder über das Echolot.