TIPP: komplett aus Pflanzen hergestellter Frostschutz. VAKE Produkt

  • „keine Chemie“ (als ob sowas möglich wäre)

    Stimmt!

    Also einfach weiter posten, wenn man etwas interessantes sieht, da haben alle etwas von.

    :thumb: auch auf die Gefahr hin, dass es sich als unbrauchbar o.ä. erweisen könnte.

    Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
    Anthony Robbins

  • Ein biologisches Frostschutzmittel, aber es bleiben Fragen. Nun warten wir mal ab was ob wir erschöpfenden Herstellerinfos zum Produkt und dessen Anwendungsbereich erhalten. Erfahrungsberichte von realen Anwendern wären auch sehr hilfreich.
    Zumindest sehr interessant !

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
    Alexis Carrel

  • Hier noch was interessantes zum Thema: Liqui-Moly

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
    Alexis Carrel

  • Hier noch was interessantes zum Thema: Liqui-Moly


    Das ist Frostschutz auf Monopropylenglykol Basis. Monopropylenglykol ist als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt, findet sich als Zusatzstoff im Tabak und wird sogar an Milchkühe gegeben, damit nach dem Kalben die Milchleistung nicht abnimmt. ?( ;( oder friert die Kuh im Winter dann nicht ein?



    Es ist zumindest ungiftiger als Ethylenglykole
    Liqui Moly schreibt zu Ihrem Produkt : biologisch abbaubar....Basis ist Monopropylenglykol, also grundsätzlich ungiftig..... und mit allen Materialien verträglich.... aber nicht für Trinkwassersysteme zulässig/geeignet.

    Edited once, last by Sail67 ().

  • Das genau meinte ich, Lqui-Moly, man kennt das und hat Infos zum Produkt.

    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
    Alexis Carrel

  • Hallo,
    mein lokaler Watersportwinkel in Enkhuizen hat ein schwedisches Produkt neu aufgenommen. Ein komplett aus Pflanzen hergestellter Frostschutz.


    Ich probiere es dieses Jahr aus. Daher kann ich noch keine Erfahrungen schildern.
    VAKE

    Sail67: Hast du VAKE mittlerweile ausprobiert? Wie sind denn deine Erfahrungen? Und welche Inhaltsstoffe stehen auf der Flasche? Danke!

  • Sail67: Hast du VAKE mittlerweile ausprobiert? Wie sind denn deine Erfahrungen? Und welche Inhaltsstoffe stehen auf der Flasche? Danke!


    Erfahrungen gut. Es macht was es soll. keine Probleme mit Dichtungen, etc. Inhaltstoffe: Planzenstoffe, demineralisiertes Wasser, Chlorophyll als Farbstoff

  • Kann man das auch kaufen ? Preise ?

    Ja, ich glaube das verschenkt keiner. 😜


    Bei Joosten Watersport in Enkhuizen habe ich meins geholt, aber mein Boot liegt ja nur 200m entfernt.


    Hier die Händler in NL:

    NL-Händler

  • Ja, ich glaube das verschenkt keiner. 😜


    Bei Joosten Watersport in Enkhuizen habe ich meins geholt, aber mein Boot liegt ja nur 200m entfernt.

    na ja verschenken nicht ... aber ich habe nur eine Preis gefunden für 200 l - Literpreis 9 € - finde ich viel

  • Es gibt ja Frostschutz für Motoren und für Wassertanks. Bei letzteren ist Lebensmitteltauglichkeit wohl sinnvoll. Wie ich mal hörte, sind aber einige Frostschutzmittel (glykolhaltig?) ein Bakterienfutter.

    Ich vermute, daß kein Frostschutzmittel, auch wenn es aus Pflanzen hergestellt wurde beim Durchspülen in die Ostsee oder IM eingeleitet werden darf.

    Wenn das nun anders ist, wäre das prima.


    Gruß

    Manfred

  • Finde ich auch. Gerade wenn man über Winter im Wasser liegt und es eigentlich nicht möglich ist allen Frostschutz aufzufangen. Da wäre mir ein gutes umweltverträgliches Mittel schon ein paar Euro mehr wert. Ich werd es ausprobieren.