Oh, hatte ich irgendwie überlesen, obwohl ich sonst eher ein aufmerksamer Leser bin. Aber die Bilder haben mich verleitet da gleich hinzuklicken.
Also erstmal putzen und dann schaun wie es aussieht.
Bleib gesund, Gruß Odysseus
Oh, hatte ich irgendwie überlesen, obwohl ich sonst eher ein aufmerksamer Leser bin. Aber die Bilder haben mich verleitet da gleich hinzuklicken.
Also erstmal putzen und dann schaun wie es aussieht.
Bleib gesund, Gruß Odysseus
Liebe Saskia,
danke für die Vorstellung und nochmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Schiff!
Viele Grüße
Klaus
Oh, hatte ich irgendwie überlesen, obwohl ich sonst eher ein aufmerksamer Leser bin. Aber die Bilder haben mich verleitet da gleich hinzuklicken.
Also erstmal putzen und dann schaun wie es aussieht.
Bleib gesund, Gruß Odysseus
Ich kann dir sagen, wie das nach dem Putzen ausschaut: Immer noch sch***e Stört aber erstmal nicht beim Segeln.
Ich kann dir sagen, wie das nach dem Putzen ausschaut: Immer noch sch***e Stört aber erstmal nicht beim Segeln.
Ja, die Gratwanderung beim Kauf eines 40 Jahre alten Schiffes. Will man was zum Vorzeigen oder reicht es auch so und man hat was zum Segeln.
Unser Dampfer hat auch so viele Macken und Dellen und Schrammen und süffige Ecken... und Baustellen... ich hab irgendwo noch 3 Din a 4 Seiten to do Liste, da guck ich gar nicht mehr drauf. Jedes Jahr ein bisschen was vom Allernötigsten. Und dann auch wieder fünfe gerade sein lassen und benutzen.
Ja, die Gratwanderung beim Kauf eines 40 Jahre alten Schiffes. Will man was zum Vorzeigen oder reicht es auch so und man hat was zum Segeln.
Unser Dampfer hat auch so viele Macken und Dellen und Schrammen und süffige Ecken... und Baustellen... ich hab irgendwo noch 3 Din a 4 Seiten to do Liste, da guck ich gar nicht mehr drauf. Jedes Jahr ein bisschen was vom Allernötigsten. Und dann auch wieder fünfe gerade sein lassen und benutzen.
Ja. Berufsbedingt habe ich selbstverständlich ein Kanban Board auf dem alle anstehenden Arbeiten gesammelt werden.
Schön nach MoSCoW (Must, Should, Could und in meinem Fall nicht Won't sondern Want) priorisiert:
- "Must" sind Dinge die sicherheitsrelevant sind oder die eine Nutzung des Bootes verhindern (zB Feuerlöscher erneuern).
- "Should" sollte ich tun, damit ich das Boot auch in Zukunft ordentlich nutzen kann (Beispiel: 12V Netz überholen).
- "Could" könnte ich machen, wenn Kategorien Must und Should abgearbeitet sind und sind meistens kosmetisch oder dienen dem Komfort (220V Steckdose in der Pantry einbauen, oder eben den Decksbelag erneuern).
- "Want" sind absolut überflüssige Sachen, die man sich aber zwischendurch mal gönnen kann, zB einheitliche Bettbezüge mit eingesticktem Bootsnamen.
Noch funktioniert das ganz ok
Hi Saskia,
ne schicke Dicke hat Du dir da gegönnt
von außen hatte ich sie schon mal am Steg gesehen, wenn Du noch Rankstäbe benötigst melde dich
die Innenbesichtigung an Pfingsten? (Bring das Klopapier ins Sicherheit) Schauen wir mal
LG Stefan & Doris
Bettbezüge mit eingesticktem Bootsnamen
Oha :eeek:
Und das Besteck mit dem eingravierten Schiffslogo nicht vergessen! Gibt es ab 1000stck günstig aus China.
Gruß Odysseus
Ich hatte Gelegenheit, deine Robulla kennenzulernen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch! Langweilig wird dir die nächsten Jahre bestimmt nicht! Aber der Einsatz wird sich lohnen.
Hallo Saskia,
schöne Vorstellung, Glückwunsch zum Boot.
Boote mit Patina haben schon was, nicht so'n neumodischer Kram...
...schönes Schiff, schöne Vorstellung. Danke!
Holger
Schönes Boot , wünsche dir viel Spaß damit.
@SaskiaK : Das klingt ja sehr nach agilem Segeln. Sehr schön
@SaskiaK: Hallo Saskia,
man spürt richtig, dass Du Dich mit Deiner Robulla wohl fühlst.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit diesem schönen Schiff.
Die durchdachte und praktische Welt unter Deck hast Du uns ja schon gezeigt. Kannst Du uns noch was über die Segeleigenschaften und das Verhalten auf See schreiben?
Hallo Saskia, die Art und Weise wie Du deine „Dicke“ vorstellst zeigt mir, wie gut ihr zusammen passt.
Eine gute Voraussetzung, dass ihr euch im Leben noch viel Gutes gegenseitig geben werdet. Eine glückliche Zeit mit Robulla.
Viele Grüße Alex
Die durchdachte und praktische Welt unter Deck hast Du uns ja schon gezeigt. Kannst Du uns noch was über die Segeleigenschaften und das Verhalten auf See schreiben?
Klar. gerne!
Zum Rückwärtsfahren habe ich ja oben schon was geschrieben. Dadurch, dass sie so hochbordig ist und einen geschlossenen Bugkorb hat, parke ich lieber rückwärts ein (Frau wird nicht jünger). Leinenmanöver kann ich jetzt ganz gut
Dafür fährt sie vorwärts ganz toll! Nicht nur unter Motor, auch unter Segel ist sie ein gutmütiges Schätzchen. Das Dickerchen mag allerdings gerne etwas mehr Wind. Ist nunmal kein Leichtwindboot mit ihren 8(?)+ Tonnen und etwas kleiner Segelfläche. Wenn dann allerdings Wind aufkommt, springt sie schön an und nutzt in der Flaute auch ihren Trägheitsmoment gut aus. An letzteren musste ich mich nach dem Wechsel von der Neptun 22 auf die Contest 34 auch erstmal gewöhnen. Das gab die eine oder andere Notbremsung in der Schleuse und im Hafen
Aufgrund ihrer hohen Segeltragzahl kann sie dafür aber auch deutlich mehr Wind ab als manch anderes Boot, bevor ich reffen muss. Mit der Rollgenua und 3 Reffreihen im Groß komme schon ziemlich weit nach oben in der Beaufort-Skala. Dabei fühlt man sich aber im Cockpit immer gut aufgehoben
Sie ist wunderbar kursstabil und fährt brav geradeaus. Allerdings glaube ich ist mein Rigg aktuell nicht gut getrimmt und sie wird zu schnell luvgierig. Sobald wir wieder guten Gewissens zu unseren Booten dürfen wird der Zollstock ausgepackt und die ganze Chose mal ordentlich gemacht.
Der Wendewinkel ist mit 90 Grad ok. Ist halt kein Racer sondern eine Fahrtenyacht. Obwohl das Dick Zaal Design damals als "Cruiser-Racer" vermarktet worden ist.
Regatten werde ich wohl mit ihr keine gewinnen. Dafür aber meinen Plan 2022 über den Atlantik zu segeln sicherlich ganz bequem mit ihr durchziehen können.
@SaskiaK: vielen Dank für die Beschreibung See- und Segeleigenschaften Deiner Robulla. Scheint ja wirklich ein tolles Fahrtenschiff zum Wohlfühlen und Segeln zu sein. Schiffe aus dieser Zeit wie die Contest sind einfach was besonderes.
Lustige Sache... Bei der Recherche-Arbeit zum Thema Klo habe ich eben einen dritten Wassertank entdeckt!
Da, achtern unter dem "Quarterberth"!
[Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/U3zfGC9.jpg]
Jetzt würde ich am liebsten gleich nachgucken fahren.
ist nicht unbedingt gesagt, daß er wirklich eingebaut ist.
Ein paar haben es ja schon mitbekommen, uns ist da ein kleines "Upsi" passiert
[Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/kAO3biT.jpg]
Nachdem sich Infektionszahlen, Intensivbettenbelegungen und Stimmung bei den Niederländern zum Positiven entwickelten habe ich das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende genutzt um die Saison zu starten und bin direkt (danke, Karma) in die Situation gekommen, vor der ich gewarnt hatte: Seenotfall, Rettung durch die KNRM, keine Chance 1,5m Abstand einzuhalten.
Nun ja. Daraus gelernt. Aber was ist denn eigentlich passiert?
Wir segelten fröhlichst bei irgendwas um die 25 Knoten Wind nur mit der Genua auf Am-Wind-Kurs und hatten Spaß am Leben. Da gab es einen lauten Knall und meine Furlex inkl. Genua verabschiedeten sich nach Lee. Ich hatte gerade noch Zeit zu denken "Das ist das Vorstag. Das ist doof. Ich muss abfallen", da beschlossen ein paar hundert Kilogramm Aluminium mit einer nicht zu vernachlässigenden Beschleunigung auf einen Besuch im Cockpit vorbeizukommen.
Heldenhaft hat sich mein mobiles Gewächshaus in Form einer Sprayhood dem ganzen Geraffel in den Weg geworfen und mindestens ein Leben gerettet. Sie bekommt dafür die Ernennung zum "Mitarbeiter des Jahres" und auf ewig einen Platz in unseren Herzen. Mindestens!
Ursächlich für die ganze Misere war übrigens dieses Teil:
[Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/nrrFbk5.jpg]
Mein Dickerchen hat den Anker genau mittig auf dem Bug sitzen, was eine Art Wippe/Brücke/Ding? notwendig macht um die Rollreffanlage zu montieren. Gibt es nicht nur bei der 34er, findet sich auch auf anderen Modellen übrigens und wird beim Tausch des Stehenden Guts übrigens auch nicht erneuert (versicherungsrelevant!)
Nach einem Besuch eines Gutachters vor 1 Woche, kam heute nun auch das Ok von der Versicherung (Pantaenius), dass die Reparaturen entsprechend dem eingereichten Kostenvoranschlag freigegeben werden. Das bedeutet die Robulla bekommt:
- neues stehendes Gut
- neues laufendes Gut (bei der Bergung gekappt worden)
- neue Rollreffanlage
- neue Sprayhood
- neue Salinge inkl. Mastbefestigung
- diverse Gelcoatreparaturen
- gefühlt noch tausende weitere Kleinigkeiten.
Der Mast kann wieder verwendet werden, da müssen unten nur ein paar Zentimeter ab. Sollte dann beim nächsten Latte Cup im Yardstick berücksichtigt werden
Und jetzt noch ein paar Bildchen
[Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/zJJ5vq8.jpg] [Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/yBnKC3n.jpg]
[Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/qU0aP5s.jpg] [Grafik auf externem Server: https://i.imgur.com/1dEJcph.jpg]
Die KNRM hat auch noch einen Bericht inkl. Filmchen veröffentlicht (bitte mit Ton gucken!)