Drehzahlmesserbeleuchtung defekt

  • Hallo Allemann,


    ich habe einen Volvo Penta D1-30 Motor mit dem üblichen chromumrandeten Drehzalmesser (mit integriertem Stundenzähler und weißem Ziffernblatt). Leider ist die grüne Beleuchtung defekt. Habt ihr Ideen, wie so etwas zu reparieren ist?


    Dank im Voraus
    Matthias

  • Ich habe den gleichen Motor allerdings mit dem alten Panel
    Bei mir ist das einfach.
    Inspektionsdeckel an der Steuersäule auf, arm dreimal geknickt einführen, Biene von hinten raus ziehen mit Halter.
    Gucken was für ein Birnen Typ, neue nehmen, rein stecken, testen und mit dreimal geknicktem Arm wieder rein stecken.
    Das einzige Problem könnte das Grün sein. Ich meine das sind kleine farbige Silikon? Hütchen die auf die Birne gesteckt sind. Ob du die von der alten ab bekommst weiß ich nicht. Ob man die einzeln außer bei Volvo für ca 143 fuffzig bekommst weiß ich auch nicht

    Handbreit
    paulemeier1

  • Hallo Matthias,
    habe ich auch gerade hinter mir: bei meinem Penta-2020-Panel war ebenfalls die Birne im VDO-Drehzahlmesser durch.
    Das Birnchen ist 12 Volt KFZ-Standardware, da muss man nicht zur Apotheke oder gar den Internetversand bemühen.
    Wenn der KFZ-Teile-Ausrüster (Nicht Mercedes, Nicht VW...) das in gefärbt nicht rumliegen hat, einfach in 1,2 Watt weiss kaufen und mit Nagellack von Mutti nachhelfen.
    Rot ist ja auch brauchbar als Hintergrundbeleuchtung, grün wäre schon Zufall, wenn die Liebste das rumliegen hat, haha.
    Ich empfehle Nagellack übrigens auch als Schraubensicherung und hatte aus genau diesem Grund zwei alte Fläschchen in der Werkstatt rumliegen und musste gar nicht fragen... :grinning_squinting_face:
    Grüße
    Thomas

  • Vielen Dank! Ihr seid toll!
    Dann mache ich mich mal ans Werkeln. Aber wie knicke ich meinen Arm dreimal? Oder ich stecke einfach eins meiner Kinder da rein :winking_face:

  • Vielen Dank! Ihr seid toll!
    Dann mache ich mich mal ans Werkeln. Aber wie knicke ich meinen Arm dreimal? Oder ich stecke einfach eins meiner Kinder da rein :winking_face:


    Hat man die nicht genau dafür?

    Warum die Erde keine Scheibe sein kann? Katzen hätten bereits alles runtergeworfen!


    Und von dem hier hab ich Segeln gelernt--->https://sy-gegenwind.de/