Hi,
roaringforties: und Jörg, wie ist das Gefühl wenn es lebt?
Blut geleckt?
Ich finde das (diese Arduino/Wemos Spielerei) kann fast süchtig machen
Schön wenn es jetzt läuft.
Grüße
Andreas
Hi,
roaringforties: und Jörg, wie ist das Gefühl wenn es lebt?
Blut geleckt?
Ich finde das (diese Arduino/Wemos Spielerei) kann fast süchtig machen
Schön wenn es jetzt läuft.
Grüße
Andreas
Nun läuft er , loggt sich in AVNAV1 ein und misst Flüssigkeitsstände (geprüft unter einem Wasserglas mit etwas Gel).
Super! Es geht doch, wenn man konsequent dran bleibt.
Norbert
Hallo Moeritsen:, kingspeedy:, meinolf:,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sensor?
Und wie habt Ihr ihn an welcher Tankart befestigt?
Bei einem meiner Tests an einem Kunststoffkanister (5l) haftete er so stark mit dem beigefügten Gel, dass ich überlegt habe, ob das ausreicht an Bord, wenn - wie von Andreas29: geschrieben, MS-Polymer und Silikon nicht funktionieren...
Eventuell eine 'Fassung' gegen denn Tank kleben und mit Gummiband den Anpressdruck realisieren?
Michaels Weg würde ich gehen, wenn er aussen nicht funktioniert.
Unser Wassertank liegt im Vorschiff:
https://cipax.com/en/cpx-stand…nks/water-tank-120-litres
und ist allerdings noch aus PE-HD - wie ich vermute.
Gruss
Jörg
Moin zusammen,
leider war die letzte Saison schneller vorbei als gedacht und im jetzigen Winter steht quasi ein komplett-Refit der Elektronik an Board an (an einer Ecke angefangen fand man zwei neue...), sodass ich den Sensor noch gar nicht fest montiert habe.
Mein Ziel war es ebenfalls die Integration des Sensors in Avnav, wobei ich auch dazu leider bisher nicht gekommen bin.
Die abschließende Montage wird jetzt zum Frühling kommen, dann auch mit Avnav-Integration.
Bisher lief er an einem Edelstahltank auch sogar schon mit Spüli als Ultraschallgel-Ersatz.
Gruß
Jannes
Hallo Zusammen,
für diesen Winter stand unter Anderem die Erneuerung des WC`s und der Einbau eines Abwassertanks an. Nach dem nun alles zusammen gebaut ist, hab ich die hier vorgestellte Tankmessung gleich mal nach gebaut.
Erweitert wurde dieses Projekt um drei kapazitive Sensoren (10%,50%,90%) als Backup. Auf dem Wemos läuft eine entsprechend geänderte Sketch von norbert-walter (NMEA-Test).
Nur mit der Integration in Signal-k klappt es noch nicht. Übertragen wird folgender NMEA-Satz: $IIXDR,V,20,P,Water*1f (Wird mir auch unter NMEA0183 in OpenCPN angezeigt). Wenn ich die Verbindung bei OpenCPN deaktiviere und unter Signal-k aktiviere, bekomme ich auch eine Rückmeldung, das er sich mit dem Server auf dem Wemos verbunden hat. Die Einstellungen im NMEA XDR Sentence Parser:
Descriptive Sensor name: Waste Tank Level analog
Category: volume
Units: P
XDR Sensor identifier*: Water
Signalk Path tanks.Water.1.currentLevel
Warum bekomme ich die Variable "tanks.Water.1.currentLevel" nicht angezeigt?
Weiß einer Rat?
Gruß
Dirk
Hallo Moeritsen:, kingspeedy:, meinolf:,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sensor?
Moin Jörg,
Mein technischer Stand ist nach wie vor der aus meinem Beitrag in diesem Thread vom 1.12.2020. Bei dem Wetter habe ich keine Lust auf dem Boot herumzuklettern. Und ich werde den/ die Flüssigkeitssensoren per Kabel anbinden. Mit der Wemos-Geschichte habe ich mich noch nicht befasst.
Ich frage mich allerdings bei den ganzen Schwierigkeiten, die hier berichtet werden, ob der Weg über Node-Red nicht der einfachere wäre. Mit einem Node, der die Daten des Sensors aus dem Netz aufnimmt, ist der Rest ein Klacks: Die Anbindung an SignalK läuft dann einfach so, dass man den SignalK-Path als Topic einesPayload erzeugt und dieses Payload dann dem geeigneten Pathvalue-Node mitgibt. Und Node-Red kommt als Web-App mit SignalK mit. Und mit der Performance muss man sich bei einem Raspi4 und AvNav auch keinerlei Gedanken machen, das flutscht. Finde ich,
Vielleicht wäre das auch ein Thema für die nächste Open-Project-Live-Aktion....was meinst du, norbert-walter?
Danke für den Tipp.
Es funktioniert!
Aber und jetzt kommts: Es funktionierte erst als ich den NMEA-Satz: $IIXDR,V,20,P,Water* geändert habe in $IIXDR,V,20.00,P,Water*. Das SentenceEvent habe ich aus der Verbindung ebenfalls heraus nehmen können und Validate Checksum ist aktviert.
Gruß
Dirk
Moin zusammen!
Vielen Dank für die super Idee, die Anleitung und den Code! Ich habe den Sensor auch nachgebaut.
Allerdings wollte ich, dass das ganze am Ende in SignalK landet und habe es noch in SensESP (https://github.com/SignalK/SensESP) integriert.
Falls noch jemand daran Interesse hat, werde ich es mal ordentlich dokumentieren. Ich habe den Code schonmal hier veröffentlicht (https://github.com/frewie/UltrasonicTankSensor ).
Viele Grüße,
Fred
Hallo Fred,
vielen Dank für Deine Mühe und das schöne Projekt. Darf ich es auf open-boat-projects.org veröffentlichen? Das interessiert bestimmt auch andere.
Was für einen Tank überwachsr Du damit und welche Genauigkeit erreichst Du?
Norbert
Respekt! Sieht ja echt klasse aus!
Würde mich sehr über die zugehörige Doku freuen!
Gruß
Jannes
Ich würde auf meinem Boot ebenfalls gerne die Wassertankinhalte messen.
Vorhanden ist ein Raymarine Axiom mit entsprechendem Netzwerk. Würdet ihr das damit verbinden? Oder die Werte lieber irgendwo getrennt anzeigen? Was wäre dabei aus eurer Sicht einfacher?
LG Kalli
Kurzes Update meiner Bemühungen rund um den DS1603L:
Habe mir für den Winter und als Backup einen zweiten Gedad-MCS (Marine Control Server) geholt, nun in der Version 1.5
Und siehe da, mit den neuen Chips für die seriellen Schnittstellen läuft der Sensor direkt am MCS, wenn man TX auf B+ und A- auf GRD legt. Die 5V für den Sensor habe ich von der I2C-Schnittstelle geholt. So könnten diejenigen, die mit dem MCS arbeiten, auf Seriell-USB-Wandler verzichten. Mit der Version 1.2 des MCS klappt das nicht.
Und irgendwann im Winter baue ich ihn auch unter den Tank, den Sensor….
Hej
Ich habe mir den DS1603L nun auch mal kommen lassen. Es schien mir ein schönes kleines Nebenprojekt während ich am Yachta Windsensor arbeite.
Habe den DS1603L und mit einem D1 mini verbunden, aber bekomme leider immer nur ein "checksum failed" und keine sinnvollen Messungen. Ich hab schon verschiedene ESP boards und pins getestet, aber immer der selbe Fehler. Ich nutze diese Bibliothek https://github.com/wvmarle/Arduino_DS1603L
Hat sonst jemand diesen Fehler beobachtet?
Gruss
Christopher
DixieChris:
Spontane Idee: Rx und Tx verwechselt?
Ansonsten würde ich, da es mir simpler scheint, das ganze mit einem Board wie dem hier testen: https://www.makershop.de/platt…mega328-arduino-pro-mini/
Das ohne weitere Änderungen an die Arduino-App anhängen und den Serial beobachten. Wenn dann immer noch nur Checksum failed kommt, riecht es ja nach defektem Sensor.
Gruß Jakob
PS. Hier sind auch noch ein paar Skripte zum Probieren: https://forum.arduino.cc/t/how…iquid-level-sensor/507781
Danke für die Tips.
Habe den Sensor mal am Oszilloskop gehabt und die Antwort vom Sensor war immer die Selbe. Sah also nicht gut aus für den Sensor. Der Händler hat mir darauf einen Neuen auf den Weg geschickt.
Gruss
Christopher
Update nun auch von mir:
Der Sensor bekommt keine Messungen durch das mit GelCoat beschichtete GFK meines Dieseltanks hin. Schade.
Wenn einer einen DS1603L braucht, ich stelle meinen gern zur Verfügung. Den zweiten, bereits in Epoxy eingegossenen werfe ich vielleicht noch mal in meinen Wassertank, mal sehen.
Dass deine Ankopplung 100%ig ist, ist sicher? Kleine Luftblase und die Sache geht nicht.
Gruß Jakob
Display MoreMoin zusammen!
Vielen Dank für die super Idee, die Anleitung und den Code! Ich habe den Sensor auch nachgebaut.
Allerdings wollte ich, dass das ganze am Ende in SignalK landet und habe es noch in SensESP (https://github.com/SignalK/SensESP) integriert.
Falls noch jemand daran Interesse hat, werde ich es mal ordentlich dokumentieren. Ich habe den Code schonmal hier veröffentlicht (https://github.com/frewie/UltrasonicTankSensor ).
Viele Grüße,
Fred
Moin Norbert!
Wir haben mal in Düsseldorf auf der Messe miteinander gesprochen (als es sowas noch gab). Ich hatte in letzter Zeit leider sehr viel zutun und es leider hier übersehen. Aber ich finds prinzipiell super, wenn man soetwas veröffentlicht. Ich habe auch noch jede Menge andere Basteleien, die vielleicht für andere nützlich sein können und ich hab einen reinen Informatik Hintergrund, falls es mal um Software gehen sollte.
Meine Erfahrung:
Ich habe insgesamt 3 Sensoren verbaut. Die Tankhöhe in mm habe ich manuell gemessen. Mein Backboard Wassertank ist aus Edelstahl (ca. 2mm Blech, 120L ähnliche Bauform wie der Osculati), Steuerbord Frischwasser ist neu aus relativ dickem Polyethylen (70L Osculati 52.195.75). Mein selbst geschweißter Aluminium Tagestank (Diesel, ca. 500 x 300 x 300 =^ 45L aus AlMg3 3mm Materialstärke) hat auch einen. Funktioniert prima wenn man den Anspruch hat die Füllstände in Prozent der Tanks zu kennen. Beim Tagestank habe ich allerdings auch ein Sichtrohr eingeschweißt, d.h. ich könnte mal genau messen. Unwahrscheinlich, dass ich das je machen werde
Visualisierung übrigens direkt über WilhelmSK mit meiner Software ohne weitere Fummelei (https://www.wilhelmsk.com/). Kann ich sehr empfehlen fürs iPad oder iPhone.
Viele Grüße,
Fred
Hallo die Runde!
Ich versuch diesen Tanksensor nach zubauen (bei Motorüberwachnung hat's auch geklappt!)
Aber irgendwie scheitere ich diesmal schon beim Compilieren :
Ich habe alle Bibliotheken eingerichtet aber beim Übersetzten kommt:
testtank:140:18: error: no match for call to '(DS1603L) ()'
140 | hoehe = sensor(); //Aufruf Subroutine Sensor für Sensorwerte
| ^
no match for call to '(DS1603L) ()'
Da ich in Programmierfragen "unbelastet" bin würde ich mich über Hilfe bzw. Tipps sehr freuen.
Besten Dank im voraus