Sunbeam 32.1

• Ich fand vor zwei Jahren die nagelneue Oceanis 30.1 mit einer Breite von 3m auch ganz passend für den Bodensee. Ist als Großserienboot billiger (und etwas kleiner als die SB 32.1), die Segeleigenschaften sind aber wohl nicht sonderlich gut. Schon von der Segeltragezahl hat da die SB 32.1 (und die 28.1) viel mehr Potential.

Volker

Die hatte ich mir auch (virtuell auf dem Bildschirm) angesehen - zu klein, die 34.1 hätte wahrscheinlich besser zu uns gepasst, aber mit 3,57 zu breit für den Liegeplatz (und auch etwas zu lang).

• Luxusprobleme… :winking_face:

@ex-express Du verkennst die Lage am Bodensee.

Bei euch im Norden, egal ob Ostsee oder Ijsselmeer, werden euch Liegeplätze hinterher geschmissen.

Am Bodensee ist die Nachfrage riesig und das Angebot stark eingeschränkt. Da werden die Plätze z.T. vererbt!

Wenn du also einen Platz hast, dann wirst du also nach einem Boot schauen, das den Maßen deiner Box entspricht.

Nicht immer ganz einfach, seine Wünsche und Vorstellungen zum Boot mit dem Möglichen in Deckung zu bringen.

Einen anderen Weg gibt es allerdings auch noch: Auf den seltenen Fall hoffen, dass ein Boot mit Liegeplatz verkauft wird.

Oft sind das alte Möhrchen, sehr geliebt von ihren alten Eignern - und völlig überteuert. Macht keinen Spaß.

Volker

• Luxusprobleme… :winking_face:

Eigentlich hast Du recht - andererseits auch wieder nicht, denn Volker hat es schon gut zusammengefasst. Klar, wenn man einigermaßen fit ist und ein Dach über dem Kopf und was zu beißen hat, hat man eigentlich nicht wirklich ein Problem ...😉 aber wenn man in so einer privilegierten Lage ist, wie die meisten in diesem Forum, dürfen wir uns halt Gedanken machen, wie unsere Seglerzukunft

aussehen soll - und tatsächlich ist es bei uns so, dass ein neues Boot an den vorhandenen Platz passen muss. Und da sind 10 x 3 nunmal absolut das Ende - unser Clubvorstand hat wirklich alles sehr fair ausgelotet. Aber Liegeplatzfläche können die sich halt such auch nicht aus den Rippen schneiden ...

• Und noch eine Frage an Dich, Volker: Wo hat es denn mit dem Service geklemmt? Wer ist denn Dein Händler? Die Händler sind ja im allgemeinenen für den Murks der Hersteller zuständig... Zumindest ist es in meiner Branche (Reisemobile) so😂😅🤣

• Ernsthafte Mängel (wie Lecks der Deck-Rumpfverbindung oder gar schiefe Kiele, ein Hanse-Eigner hatte hier Mal berichtete) hatte meine Sunbeam ja keine. Ich hatte allerdings im Hinterkopf, dass beim Kauf ein Check des Boots nach dem ersten Jahr inkludiert war. Und dazu wurde mir dann gesagt, dass ich das als optionale Leistung extra hätte beauftragen müssen. Wegen weitgehend geschlossener Grenze und Einschränkungen in den Häfen hab ich dann garnicht mehr weiter diskutiert oder den Vertrag geprüft.

Der Vertrag sah vor, dass Mängel per Einschreiben angezeigt werden müssen. Da hatte ich fälschlicherweise gehofft, dass es einfacher geht, aber erst nach einem Einschreiben meldete sich der Werftchef bei mir und dann lief es: Ein Schuh fürs Dampferlicht zum Schutz des Anschlusskabels kam und der Gennakerbaum wurde erhielt eine Manschette. Nichts schlimmes!

Zu deiner Frage: Ich habe direkt bei der Werft gekauft, die Vertretung am Bodensee gab's noch nicht. Heute läuft die Kommunikation vor Ort sicher einfacher.

Volker

• Ich finde mit Blick durch eine GoPro (und kein Rentnerbeige) wirkt es optisch schon ganz anders. Das Boot wird wohl nicht nur auf den Binnenmeeren laufen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Aber nicht wenn die Plattform ausgefahren ist. 😜 Bei dem Bügel da drauf sehe ich vor meinem inneren Auge schon Besucher die das Fahrrad dort abstellen wollen. 🙂

• System Pfau.

Gruß SY mona Willi

• Aber nicht wenn die Plattform ausgefahren ist. 😜 Bei dem Bügel da drauf sehe ich vor meinem inneren Auge schon Besucher die das Fahrrad dort abstellen wollen. 🙂

ja genial. statt dämliche miniklappräder kann da ein ordentliches Bike mitnehmen.

ich mag den T. Hodges, weil er nicht gleich alles falsch findet, was nicht aussieht wie eine Dehler K4.

• Auf der Interboot fand ich das Innere ja bei der Besichtigung sehr grau. Im Video sieht es aber für mich gut aus! Gespannt bin ich allerdings, wie man die vielen Fenster in der amorphen Form verdunkeln kann. Ich schlafe gerne im Dunkeln.

Schade, dass der Test offenbar in großer Eile stattfand - Besprechung des Inneren während der Einfahrt in den Hafen kenne ich nicht bei Yachting World. Hätte gern noch Fahrt mit Genni gesehen.

Volker

• Ich verstehe den Hype nicht so richtig. Das Design ist alt - und zwar von der Shogun 50 und 43 fast 1:1 kopiert. Und dann auch noch viel zu schwer. Die Shogun 43 wiegt 6,33 Tonnen bei 13,1m Länge. Das ist innovativ!

• Hab mir mal ein paar Bilder von der Shogun angeschaut. Hier.

Persönlich finde ich da keine Ähnlichkeiten, die über "neuzeitliches Boot“ hinausgehen. Auch nicht in der Funktion: Daysailor das eine, Racer das andere.

Volker

• Ich verstehe den Hype nicht so richtig. Das Design ist alt - und zwar von der Shogun 50 und 43 fast 1:1 kopiert. Und dann auch noch viel zu schwer. Die Shogun 43 wiegt 6,33 Tonnen bei 13,1m Länge. Das ist innovativ!

Hallo, bin ja nicht der Oberexperte - aber wenn 13,1m 6,3to wiegen - dann wären das 480 kg pro Meter Schiffslänge mal 10m für die 32.1 ergibt 4,8to. Angegeben ist sie mit 4,150to ?!? Das wäre das bessere Längen/Gewichtsverhältnis - oder verstehe ich hier was nicht ?!? Bin ja kein Yachtbauer ... hab´s mehr mit Elektronik ... 😉 ... kann mich mal einer aufklären? Und die Sache mit der Segeltragzahl ist ja eher nicht wirklich aussagekräftig - hab ich gelesen.

• Und der 420er wiegt dann glatt 2to 😁

Ne in Ernst, die werden ja meistens in mehr als einer Dimension größer und damit schwerer.

Sag ich jetzt, mit 5to auf 32Fuß..

Gruß Jakob

• Hallo, bin ja nicht der Oberexperte - aber wenn 13,1m 6,3to wiegen - dann wären das 480 kg pro Meter Schiffslänge mal 10m für die 32.1 ergibt 4,8to. Angegeben ist sie mit 4,150to ?!? Das wäre das bessere Längen/Gewichtsverhältnis - oder verstehe ich hier was nicht ?!?

Ja. Du verstehst da was nicht. 😉

Länge x 2

Segelfläche x 4

Gewicht x 6

Beispiel

• Hallberg Rassy 340: 10 m - 64 m² - 6 t
    • Hallberg Rassy 64: 20 m - 230 m² - 36 t

oder

• Hanse 348: 10 m - 60 m² - 6 t
    • Hanse 675: 21 m - 245 m² - 38 t
  • Wieso Gewicht x 6? Aus der Dimensionsanalyse, Gewicht ~ Volumen ~ Länge^3 , ergäbe sich in dieser Sprechweise "Gewicht x 8".