Bodensee 2021

• ewuerdna schön, dass du dich als Bodenseesegler "geoutet" hast. Und danke für den Tipp mit deinem Heimathafen. Wir sind gerne auch in den beschaulicheren Häfen unterwegs und die werden für mich z.Z. immer weniger. Und wegen dem Seegras ist das Lot oft wenig aussagefähig.

mapi, sorry, dass ich deine Frage aus den Augen verloren hatte. Das sind Schifffahrtszeichen, die das Fahrwasser begrenzen. Hab dir mal ne Website rausgesucht.

Volker

• Hanser

Wir haben dzt. ca. 1,8 m in der Hafeneinfahrt, wobei es wg. des Seegrases nicht sogenau bestimmt werden kann.

Mit meinem Tiefgang von 1,6 m habe ich jedenfalls kein Problem, außerdem habe ich einen Kielschwerter und aufgeholt minimal 68 cm :winking_face_with_tongue: .

Unser Hafen befindet sich im Naturschutzgebiet und hat daher kein klassisches Service (Sanitär, Wasser, Entsorgung etc.). Strom gibt es. Zum nächstgelegenen Restaurant ca. 2 km Spaziergang am See entlang.

Dafür herrscht absolute Ruhe und keine Hektik und wir freuen uns immer über Besucher :mosking: .

• Vielen Dank für deine Antwort, Volker. Die Website hat meine restlichen Fragen beantwortet.

Beim Paddeln haben wir selbstverständlich vermutet, dass es sich um Fahrwasserbegrenzungen handelt, was mich irritiert hat, war die große Anzahl, denn eigentlich würden die grün-weißen Tafeln ausreichen.

Unsere nicht immer ernst gemeinten Erklärungsversuche:

-Körbe für die Bodensee-Wasser-Bienen

-Die Körbe werden nachts von innen beleuchet und geben schummriges Licht für ausgelassenen Parties

-Aus diesen Körben wachsen Figuren, wie die Konstanzer Imperia

- In der Nähe des Wollmartinger Rieds werden jetzt die Kunststoffschilder abgebaut, damit es nicht zu einer Mikroplastik-Verschmutzung kommt und in Zukunft werden alle Seezeichen aus natürlichem Material hergestellt.

........ etc.pp

Beim Paddeln im Großkanadier haben mehrere Leute Zeit, sich allerhand unsinniges Zeug zu überlegen.

Dank deines Links, weiß ich jetzt aber auch, was die schwarz-weißen Stangen bedeuten. Das habe ich auch nirgends gefunden.

Gruß Martin

• So, endlich ist es soweit: Heute Morgen um 08.30 Uhr führten wir nun, spät aber nicht zu spät, die erste Ausfahrt durch. Ansegeln in Form einer Frühstücksfahrt.

Dem Status als High-End Rentner folgend, fuhren wir ein Stück in die Bucht hinaus, hielten an und nahmen ein Bad über unsere geliebte Badeleiter. Hält!

Hierauf legten wir unser Morgenessen auf unserem Auflagetisch aus und speisten genüsslich.

Nach Beendigung hatte der Wind auf 2 Bft. aufgefrischt. Nun sausten wir mit 2.5 bis 3.0 Knoten ostwärts hinüber nach Staad, und zurück zum Hafen. Segel runter, und nach hinten zu unserem neuen Platz.

Das war ein Festtag!

Einpaar Aufnahmen dazu:

IMG_1624.jpeg

Warentransport zum Boot

IMG_1489.jpeg

Hafenausfahrt

IMG_1502.jpeg

Das erste Bad vom Boot aus. Die Leiter hält!

IMG_1626.jpeg

Anschliessend der Morgentisch!

IMG_1625.jpeg

...und endlich noch die Ausfahrt bis 11.00 Uhr

A41EFCDA-4A76-4709-885D-1C9538A1564E_1_201_a.jpg

Schöne Grüsse hanspi CH

• Danke für den ausführlichen Bericht!

Sind gerade in Hard, am Liegeplatz sagt das Lot 0,0m unterm Kiel. Denke/ hoffe aber, das Wassergras das Ergebnis verfälscht. :slightly_smiling_face:

Volker

20220812_090556.jpg

• In unserem Hafen war die Seekuh am Montag zu Gast. Nun hat's nur noch in den Boxen lästige Schlammfladen. Aber da bringe ich jeweils Strecktaue an, da kann man sich dann daran in die Box hangeln.

Schöne Grüsse hanspi CH

• Das war wohl der Bodenseewels der da unter eurem Schiff Pause gemacht hat :mosking: ! In Hard gibt es praktisch kein Tiefgangproblem.

• Dalben.jpg

Bei mir war ein unbekannter Böötler nicht so nett :erschrocken:. Mal sehen, was die Überwachungskamera hergibt :video_camera:  :tongue:.

• Hallo zusammen,

dann möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen:

Sascha mein Name, 37 Jahre alt und immer mal wieder am Bodensee am segeln oder Bootfahren.

Als nicht Anwohner des Sees ohne festen Liegeplatz aber dafür mit trailerbarem Segelboot. Eine stolze 20 Fuss lange Neptun 20 fast so alt ist wie meine Frau und ich zusammen...

An Pfingsten hatten wir eine etwas größere Tour gemacht vom Untersee durch den Seerhein und dann vor allem an der Schweizer Seite entlang ging es bis Arbon und Romanshorn.

An Ostern war ich mit Freunden im Überlinger See unterwegs.

Aktuell überlegen wir, ob wir Ende August noch mal für ein verlängertes Wochenende an den See kommen können.

Wir haben mit hochgezogenem Schwert einen Tiefgang von 50cm. Wie ist eure Meinung: Können wir es wagen hinzugehen, oder werden wir in den Häfen zu große Probleme bekommen?

• Herzlich willkommen, hier im Forum!

Mein Boot hat einen Tiefgang von 1,65m, trotzdem denke ich, dass ich erst im Oktober (statt normalerweise November) auskrane. Ich komme nur nicht mehr in alle Häfen und muss auf die Tiefe vor/ in Häfen aufpassen. Aber das ist mir das Segeln wert! :grinning_face:

Bis auf wenige Ausnahmen, wo die Slipbahn nicht weit genug runter geht oder das Kranen schon eingestellt ist, denke ich, dass ihr keine besonderen Probleme haben solltet.

Volker

• Morrrpheus: Anbei noch eine Interessante Möglichkeit, Hafentiefen zu prüfen, hanser hat sie oben schon mal vorgestellt. Ich habe auch einen Schwertkeuzer, mit 1.20 Tiefgang bei gesenktem Schwert komme ich noch in die meisten Häfen.

Mein-Bodensee.com Tiefgang der Hafenanlagen am Bodensee

Schöne Grüsse hanspi CH

• Hallo zusammen,

dann möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen:

Sascha mein Name, 37 Jahre alt . . .

. . . . Eine stolze 20 Fuss lange Neptun 20 fast so alt ist wie meine Frau und ich zusammen...

Hallo "Morrrpheus",

wenn das Alter deiner Neptun nicht gelogen ist, dann ist deine Frau noch nicht volljährig - oder ? :acute:

Willkommen hier im Forum.

Reinhard

Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
    Nur meine Erwartungen vermögen das.

• Hallo "Morrrpheus",

wenn das Alter deiner Neptun nicht gelogen ist, dann ist deine Frau noch nicht volljährig - oder ? :acute:

Willkommen hier im Forum.

Reinhard

Hallo Reinhard,

ok, das mit dem Alter war etwas übertrieben. Aber die Neptun geht auf die 50 Jahre zu. :smiling_face:

• Hallo Reinhard,

ok, das mit dem Alter war etwas übertrieben. Aber die Neptun geht auf die 50 Jahre zu. :smiling_face:

. . . bei einem Boot mit Hubdach wird das Alter des Bootes schon zweitrangig.

Mein Böötche ist ein Fuß kürzer (von der gleichen Werft). Um das Hubdach beneide ich dich.

Reinhard

Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
    Nur meine Erwartungen vermögen das.

• Hallo Sascha und herzlich Willkommen :Laie_22: .

Also mit 50 cm Tiefgang wirst du wohl nirgends hier ein Problem haben.

Ich habe mit aufgeholten Anhängen bei meiner Delphia 68 cm und kenne somit keine Tiefgangüberlegungen :grinning_face_with_sweat: .

Solltest du tatsächlich einwassern, dann lass von dir hören. Wir können dir dann konkrete Hinweise geben (könnte zwischenzeitlich ja noch regnen :cloud_with_rain: .

André

• Morrrpheus: Anbei noch eine Interessante Möglichkeit, Hafentiefen zu prüfen, hanser hat sie oben schon mal vorgestellt. Ich habe auch einen Schwertkeuzer, mit 1.20 Tiefgang bei gesenktem Schwert komme ich noch in die meisten Häfen.

https://www.mein-bodensee.com/pegel/index.php

Bei diesem link wäre ich vorsichtig. Habe gerade mal ein paar Häfen gechecked und da stimmen die Angaben bei weitem nicht. Positiv wie negativ!

Kressbronn/Ultramarin wird da mit 85cm in der Einfahrt angegeben - vorgestern habe ich 3 m gemessen!

Unsere Einfahrt wird mit 195 cm angegeben - tatsächlich ist 160 wohl stimmiger!

• Uuups, da war ich zu voreilig.

Habe vergessen, oben im Feld zur Tiefgangangabe des eigenen Bootes den richtigen Wert einzutragen und daher falsche Zahlen erhalten - mea culpa.

Bin noch nicht so fit mit der Forums-software und der "Bearbeiten"-Möglichkeit.

• ewuerdna: Geschehe nichts schlimmeres, jeder kann sich irren! Übrigens hast Du recht: Es kann aus momentanen Gründen mal nicht übereinstimmen, nichts ist perfekt. Darum habe ich ja einen Kielschwerter, der mir mehr Spielraum lässt...

Schöne Grüsse hanspi CH