Raymarine Evolution AP - Begriffsklärungen p70s - Übersicht

  • Moin,


    nachdem ich mir im vergangenen Jahr ein Evo 100 System (EV 1, ACU 100, p70s, Schubstange) zugelegt hatte mußte ich feststellen, daß die Qualität insbesondere der Bedienungsanleitung der Anzeige sehr zu wünschen übrig läßt. Da die Einstellmöglichkeiten und Anzeigen in einer ganz anderen Liga als mein bisheriger AH2000 ST spielen, ist eine genaue Kenntnis für Optimierung und Fehlersuche essentiell.


    Insbesondere die deutsche Übersetzung selbst in der aktuellen Version vom August 2017 sticht da durch schlimme Übersetzungsfehler negativ hervor.
    Ich habe mich daher auf die englische Originalanleitung beschränkt. Aber auch in der ersten Anleitung, die ich mir im vergangenen Jahr 'runtergeladen hab' (Document number 81365-2 vom Mai 2016, derzeit nicht mehr verfügbar), werden zwar sämtliche Möglichkeiten aufgeführt, aber nur sehr unzureichend im Detail beschrieben. Das hat sich mit der aktuellen Version (Document number 61402-Rev.1 vom Juni 2021) zwar gebessert, dafür hat man aber die in der vorherigen Version recht ordentliche Darstellung des Menüs verschlimmbessert.


    Da viele diesen AP mit dieser Anzeige - die p70 ist meines Wissens bis auf das Design baugleich - nutzen. möchte ich hier fehlende oder unklare Einstellungen und Anzeigen erläutern.
    Um eine vernünftige Übersichtlichkeit zu bekommen, soll dies in jeweils einem eigenen Thema mit entsprechender Überschrift erfolgen. Ein Link auf das behandelte Thema soll zusätzlich mit einer kurzen Erläuterung hier eingestellt werden. Somit wird hier dann eine Art Inhaltsverzeichnis oder Index etabliert werden.


    Jede/r ist herzlichst aufgefordert sich hier mit eigenen Erfahrungen bzw. Wissen einzubringen. Ich bitte nur ob der Übersichtlichkeit folgende Regeln zu beachten:

    • Fragen zu einzelnen Themen bitte nicht hier, sondern im Thema selbst anbringen.
    • Für Fragen zu hier noch nicht behandelten Themen bitte selbst ein eigenes Thema eröffnen.
    • In den einzelnen Themen nur Fragen dazu anbringen.
    • Bitte keine Grundsatzdiskussionen über das für und wider von AP's im allgemeinen und Ray im speziellen.

    Wie oben erwähnt, kann man die deutsche Übersetzung in die Tonne treten. Folglich bietet es sich geradezu an, wenn man folgerichtig das englische Original nutzt, die Spracheinstellung auf "English (UK)" zu belassen. Ansonsten wird das durch die deutschen Begriffe noch komplizierter. Wer des Englischen nicht mächtig ist, nur keine Angst: die Begriffe hat jeder sehr schnell intus.
    Ich werde aus diesem Grund hier nur die englischen Begriffe verwenden, obwohl ich ansonsten kein Freund davon bin. Aber das ist Geschmackssache.


    Zu guter Letzt: wir alle sind nicht perfekt. Wenn sich kleine Fehler einstellen, seid nachsichtig. Insbesondere die Navigation im Menü, wo Einstellungsabhängig manchmal Punkte erscheinen oder erschwinden oder auch ohne irgendwelche Auswirkungen eingestellt werden können, ist nicht ohne.


    Hier das erste Thema:


    - "True Wind oder was bedeutet dies bei Raymarine?"

    Mast- und Schotbruch,


    Jürgen

    Edited once, last by cr838: Link zum Thema eingefügt ().

  • Moin,


    es war klar das dies passieren mußte: die ersten Fehler (in "True Wind") sind aufgetreten ... aber bereits korrigiert. Und zwar so, daß man dies sieht.


    Sorry dafür: es wird höchst wahrscheinlich wieder vorkommen. Aber man lernt daraus bei Unklarkeiten das für sich selbst logische nicht unbedingt als richtig anzusehen.


    Ich hoffe nur, daß jetzt in diesem Thema jetzt wenigstens keine groben Fehler mehr 'drin sind.
    Nachtrag: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - bei der Anzeige der Windrichtung hat mich Ray bös' auf's Glatteis geführt :loudly_crying_face:

    Mast- und Schotbruch,


    Jürgen

    Edited once, last by cr838 ().

  • Prima Erklärung !... und auch für Nicht-Techniker verständlich formuliert :smiling_face:


    Werde gleich am Wochenende mal an unserem System prüfen, ob diese Einstellungen korrekt sind.


    Vielen Dank Jürgen!