Festmachen, Backfisch essen

  • Frei nach diesem Motto möchte ich am Sonntag mal von Emden nach Ditzum schippern und dort zum Mittagshochwasser einen Backfisch essen.
    Hat hier jemand Tipps, wo man in Ditzum mal für ein Stündchen mit 1,50 Tiefgang rund um Hochwasser festmachen kann?

  • Eine Stunde rund um Hochwasser wirst du am Steg liegen können. Sonst an der Pier zur Bültjer Werft, längsseits an der Heike (Kutter) oder, wenn sie unterwegs ist, vor Kopf an dem Traditionsboot, das auf Restaurierung wartet.


    Wenn du aber GUTEN Backfisch essen willst, solltest du lieber nach Termunten fahren. Dort hinterm Deich beim Vispaleis Westerhuis gibt es den besten Backfisch und Kibbeling. Liegen tust du dort auch schöner und es ist nicht so voller Touristen wie in Ditzum.


    Viel Spaß,
    ruhrpottsegler

  • Wir bitten um Report anschließend, vllt. sogar ein Vergleich :smiling_face:

    "Nach vorn geht mein Blick, zurück darf kein Seemann schau'n!" (La Paloma, Hans Albers)

  • Na, dann fahr doch am Samstag nach Termunten und am Sonntag nach Ditzum. Dann hast du den direkten Vergleich.
    Oder du glaubst mir einfach und isst 2 Mal Fisch bei Westerhuis :smiling_face:


    Grüsse,
    ruhrpottsegler


    PS: Der Ort ist in Ditzum schöner, da kannst du über Mittag auch schön durchlaufen.

  • Gerne hätte ich berichtet... Aber das Wetter war heute so scheixxe, ständiger Regen, dass ich selbst die kurze Strecke von Emden nach Ditzun nicht fahren wollte.
    Dafür habe ich einen echt schlechten Backfische in Emden am Delft gegessen.
    Nun ja, muss ich nochmal in die Ems kommen!

  • Und ich hab extra Ausschau gehalten. Gestern Abend gab es Backfisch, Kibbeling und Patat in Termunten. Sehr lecker. Heute dann komplett im Regen nach Jemgum zurückgekreuzt. Erkenntnis des Tages: das neue Ölzeug meiner Frau ist nicht dicht :frowning_face:


    Grüße
    ruhrpottsegler

  • Sehr schön, sieht doch gut aus. Und in der Mühle wart ihr auch - wenn ich das Marmeladenglas im Hintergrund richtig interpretiere?! Viel Spaß auf dem Weg nach Holland. Geht es innen oder außen rum?
    Grüße,
    ruhrpottsegler