ORC Gewicht

  • Das ist kein kompletter ORC-Messbrief. Allerdings das Gewicht, sowie die Basis der Segel sind ja angegeben. Displacement (Verdrängung = Schiffsgewicht)

    Gruß
    Arne

  • Das im ORC Messbrief angegebene Gewicht wird bei der Wasservermessung ermittelt. Also kurz gesagt, Rumpf und Rigg.
    Alles andere muss raus, es dürfen nicht einmal Fallen im Mast sein, die müssen durch dünne Pilotleinen ersetzt werden.

  • Das im ORC Messbrief angegebene Gewicht wird bei der Wasservermessung ermittelt. Also kurz gesagt, Rumpf und Rigg.
    Alles andere muss raus, es dürfen nicht einmal Fallen im Mast sein, die müssen durch dünne Pilotleinen ersetzt werden.


    ?? Woher nimmst Du das denn??


    Was bei der ORC-Gewichtsvermessung (sog. Measurement Trim) an Bord sein darf und was nicht, ist in der IMS-Regel eindeutig vorgeschrieben. Faustregel ist dabei: Alles, was herausfällt, wenn man das Boot auf den Kopf stellt, muss raus, alles andere bleibt drin.
    Also zB Batterien, Bodenbretter, Matratzen, Kocher etc. bleiben drin. Es bleibt auch alles stehende und laufende Gut an Bord, natürlich auch die Fallen. Das ist alles hier ausführlich geregelt (Seite 6, Punkt B 4.1.):


    https://www.orc.org/rules/IMS%202021.pdf

  • Das im ORC Messbrief angegebene Gewicht wird bei der Wasservermessung ermittelt. Also kurz gesagt, Rumpf und Rigg.
    Alles andere muss raus, es dürfen nicht einmal Fallen im Mast sein, die müssen durch dünne Pilotleinen ersetzt werden.


    Genau so entstehen Falschmeldungen. Natürlich sind die Fallen im Mast. Beim Krängungstest kontrolliert der Vermesser schon mal ob diese trocken sind, damit nicht geschummelt wird.
    Wichtig wäre zu erwähnen, dass das Gewicht nur bei der ORCinternational Vermessung genau aus der Schwimmlage ermittelt wird. In ORC club Messbriefen stammt das Gewicht in der Regel aus den Bootspapieren bzw Werftangaben.

  • Habe nun keinen Bock zu googeln, aber das muss doch irgendwo ganz genau stehen. Also, bevor hier komische Sachen gepostet werden, suchen und lesen…