SKS Prüfungsbogen

  • Wenn Du keinen Fragesteller hast und Dir die Arbeit mit den Kärtchen sparen möchtest, kann ich Dir dieses Hörbuch (Audible, Rudi Singer) empfehlen. Das lief bei mir in der Vorbereitungsphase ständig im Auto. Durch die Start-/Stoppfunktion kann man auch wirklich gut üben, die Fragen inhaltlich sinngemäß selbst zu formulieren und im Anschluss zu überprüfen.


    Viel Erfolg!
    Dieter

  • Ich habe keine Frau. Muss mir also eine andere Lernmethode ausdenken :D :D :D


    ein leeres weißes Blatt Papier, einen Stift und irgendwas zum Zudecken der Antwort ist seit hundert Jahren das beste Mittel zum auswendig lernen


    denke an die Lateinvokabeln.....
    Das ist die effektivste Methode und geht auch bei Nacht, Stromausfall und Telekomstörungen
    Also bisher gab es bei Elwis immer alle offiziellen Fragen zum herunterladen. Der freundliche Steuerzahler übernimmt die Kosten dafür und dem CSU Verkehrsminister kannst du in ein paar Tagen dafür Danken

  • An dieser Stelle nochmal 1000 Dank für Euren vielen Links, Tipps, Infos und nicht zuletzt auch fürs Mutmachen.
    Klar, dass jemand der seit Jahrzehnten segelt eine andere Einstellung zum Thema hat als jemand, der gerade erst letzte Woche die SKS Prüfung abgelegt hat.
    Nun, die Aussage es würde die originalen Prüfungsbögen nicht geben scheint ja schlichtweg falsch gewesen zu sein, denn es gibt sie.
    Und genau das war ja meine Ausgangsfrage ... heute habe ich diese Übungsbögen von Delius Klasing bekommen und nun bin ich wirklich hochmotiviert die SKS Theorie bald anzugehen.
    Natürlich habt Ihr Recht wenn Ihr sagt man kann es zur Not auch ein 2. Mal probieren. Aber das ist nicht mein Anspruch :P
    Sehr hilfreich war auch die Info, dass man Fragen und Navigation in zwei Sitzungen machen kann. Das nimmt auch nochmal Druck raus. Gut zu wissen.
    Wie ich schon durchklingen ließ geht's nächste Woche auf die nächste Kreuzfahrt ... Costa Smeralda mit Ausgangssperre. Nur mit geführten Touren darf man raus.
    Ich werde also mein SKS Buch und meine Übungsbögen mitnehmen und eine WOche nur lernen, lernen, lernen ... und dann schauen ob es mit der Prüfung klappt.
    Ich werde berichten !!

  • Also bisher gab es bei Elwis immer alle offiziellen Fragen zum herunterladen. Der freundliche Steuerzahler übernimmt die Kosten dafür und dem CSU Verkehrsminister kannst du in ein paar Tagen dafür Danken

    Ist ja jetzt nicht mehr relevant, aber darum ging es nicht. Das erwähnte ich bereits ...!

  • Die folgenden Seite ist schon ca. 11 Jahre nicht mehr überarbeitet (daher Vorsicht!)
    http://www.tim.sf-ub.de/www2/trainer_online/sks/index.html
    Dort ist ganz unten Links ein Link (unter Extras/Prüfungsfragen) auf eine Liste von SKS Fragen. Dort ist angegeben welche Frage auf welchem Bogen vorkommt. Einige Fragen kommen 1x andere 2x und wenige auch auf drei Bögen vor. Es gibt aus dem Gesamtkatalog der Fragen auch welche, die gar nicht vorkommen.

    Liebe Grüße + Bleibt gesund!

    Mattze :blind:


    Auch stille Wasser sind naß! :baden: